Office: Quartal aus Datum filtern.

Helfe beim Thema Quartal aus Datum filtern. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich habe folgendes Problem: ich habe in einer EXCEL-Tabelle sehr viele Geburtsdaten. In diese Tabelle soll eine erneute Spalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von phildomb, 10. Oktober 2005.

  1. phildomb Neuer User

    Quartal aus Datum filtern.


    Guten Tag,

    ich habe folgendes Problem:

    ich habe in einer EXCEL-Tabelle sehr viele Geburtsdaten.
    In diese Tabelle soll eine erneute Spalte eingefügt werden, die das Quartal, bezogen auf die Geburtsdaten enthalten soll.

    Ich habe mich schon an einer Formel versucht, die dieses Realisieren soll...

    Jedoch finde ich keine Lösung...


    Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen

    Philip
     
    phildomb, 10. Oktober 2005
    #1
  2. mamueja Erfahrener User
    RE: Quartal aus Datum

    Hallo Philip,

    benutze die Formel SVERWEIS...

    Wenn Du möchtest, dann kann ich dir ne Beispieldatei per eMail senden..

    Gruß
    Martin MJ
     
    mamueja, 10. Oktober 2005
    #2
  3. Michael
    Michael Administrator
    Alternative wäre die WENN Funktion in Verbindung mit der MONAT Funktion

    Monat(A1) gibt den Monat des Datums als Zahl aus. Dann kannst Du mit einer WENN Funktion sagen wenn der 1,2 oder 3 ist soll er 1. Quartal schreiben etc.
     
    Michael, 11. Oktober 2005
    #3
  4. phildomb Neuer User

    Quartal aus Datum filtern.

    VIELEN DANK

    Vielen Dank für die ganzen Replies,

    hab das Problem folgendermaßen gelöst:

    mal angenommen das Datum steht in A1

    AUFRUNDEN(MONAT(A1)/3;0)

    ...

    Weiß nich ob das die sauberste Lösung ist, aber es funktioniert.

    Danke nochmal


    Grüße Philip
     
    phildomb, 11. Oktober 2005
    #4
  5. Michael
    Michael Administrator
    das ist mit Sicherheit nicht die schlechteste.

    Gruß Michael
     
    Michael, 11. Oktober 2005
    #5
Thema:

Quartal aus Datum filtern.

Die Seite wird geladen...
  1. Quartal aus Datum filtern. - Similar Threads - Quartal Datum filtern

  2. vom Datum über KW, Monat bis zum Quartal

    in Microsoft Excel Hilfe
    vom Datum über KW, Monat bis zum Quartal: Hallo Leute, ich hab da mal ne Frage. Ich bastle jedes Jahr eine „Projektliste“ zusammen. Zeitstrahl für ein Jahr. Nun ist es sehr lästig, jedes Jahr auf´s neue, die Tage, Kalenderwochen, Monate...
  3. Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr

    in Microsoft Access Hilfe
    Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr: Guten Tag, ich möchte die Option bieten, dass man über Buttons ein SQL Code ausführt, der die Datensätze Wöchentlich, Monatlich, Quartalsmäßig und Jährlich nur zeigt. Ohne diese Funktion sieht...
  4. Datum im Format Quartal/Jahr

    in Microsoft Access Hilfe
    Datum im Format Quartal/Jahr: Hallo zusammen, leider habe ich in der Suchhilfe nichts zu diesem Thema gefunden *frown.gif* Also probier ich's mal mit einem eigenen Thema: Ich möchte in einem Formular für die Eingabe des...
  5. Pivot Datum als Quartal

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Datum als Quartal: Hallo, ich bin gerade am verzweifeln...:mad: Ich muss auf der Arbeit eine Statistik erstellen die nach Quartalen gestaffelt werden soll.... Wenn ich jedoch eine Pivottabelle anlege und...
  6. Anzahl Tage eines Quartals aus einem Datum anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl Tage eines Quartals aus einem Datum anzeigen: Hallo zusammen Bei mir steht in Zelle A1 ein beliebiges Datum, z.B. 20.2.2012. Nun suche ich eine Möglichkeit, in Zelle B1 die Anzahl Tage des dazugehörigen Quartals, also des 1. Quartals 2012...
  7. Datum ermitteln aus Wochentag, Quartal und Jahr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum ermitteln aus Wochentag, Quartal und Jahr: Hallo! Wie erzeuge ich in Excel eine Automatisierung mit folgender Bedingung? Ich gebe das Jahr und das Quartal vor (Bsp.: Quartal I des Jahres 2010). Dann gebe ich die Wochentage vor (Bsp.:...
  8. die letzten 4 Quartale - ab heutigem Datum

    in Microsoft Access Hilfe
    die letzten 4 Quartale - ab heutigem Datum: Hallo! Ihr seid meine letzte Hoffnung=) Ich muss (als Bedingung) Daten der letzten 4 Quartale darstellen, und zwar immer ab dem aktuellen Datum (also "heute"), d.h. wenn heute der 4.Februar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden