Office: Quartalsweise Auslastung in Prozent

Helfe beim Thema Quartalsweise Auslastung in Prozent in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Die Mitarbeiter in meiner Abteilung betreuen unteschiedliche Projekte, die zu einem bestimmten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von oo13oo, 8. Dezember 2006.

  1. oo13oo Neuer User

    Quartalsweise Auslastung in Prozent


    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Die Mitarbeiter in meiner Abteilung betreuen unteschiedliche Projekte, die zu einem bestimmten Zeitpunkt eine bestimmte Auslastung des Mitarbeiters bedeuten.
    Ein Mitarbeiter betreut mehrere Projekte.

    Ich habe die Tabelle jetzt folgendermaßen aufgeteilt:
    Die obere ist die Aufsummierung der Auslastung, die untere zeigt wann welches Projekt welchen Auslastungsgrad erreicht.

    Ich möchte jetzt folgendes machen.
    Excel soll in der ersten Spalte der unteren Tabelle nach dem Namen des Mitarbeiters suchen. Danach soll nach dem Quartal gesucht werden, das in der Aufsummierung als Spaltenüberschrift geschrieben steht. Also z. B. nach 1. Quartal 2007 (obere Tabelle, orangener Hintergrund).
    Wenn dieses Quartal gefunden wird, soll die Auslastungsangabe in Prozent (die steht in der Zeile Auslastung in der unteren Tabelle) in die obere Tabelle übernommen und im jeweiligen Quartal aufsummiert werden.

    Excel soll nactürlich alle Projekte des Mitarbeiters nach dem jeweils gesuchten Quartal durchsuchen.

    Kann man dieses Problem lösen, oder hat jemand eine Idee wie man die Tabellen anders aufteilen könnte, um zu einer einfachen Lösung zu kommen?

    Falls die Erklärung zu ungenau sein sollte, beantworte ich gerne nachfragen dazu.
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hi oo13oo!

    Auf dein Bild bezogen:
    Angenommen, deine obere Tabelle hat die Koordinaten A1:I5.
    Die untere die Koordinaten A10:I27.
    Dann schreibe in B2 (Mitarbeiter B, 1. Quartal 2007)

    =SUMME(WENN($A$12:$A$27=$A2;WENN($B$12:$I$27=B$1;$B$11:$I$11)))

    Matrixformel: Eingabe mit Strg+Shift+Enter abschliessen!!

    Dann die Formel nach rechts und nach unten kopieren.

    Alles für das Szenario, dass dein Bild oben links mit A1 anfängt.
    Ich hoffe, das trifft's.
     
    schatzi, 9. Dezember 2006
    #2
  3. oo13oo Neuer User
    Danke schatzi! :-D

    Die Lösung trifft genau meine Problemstellung.
     
Thema:

Quartalsweise Auslastung in Prozent

Die Seite wird geladen...
  1. Quartalsweise Auslastung in Prozent - Similar Threads - Quartalsweise Auslastung Prozent

  2. Outlook hohe CPU Auslastung

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook hohe CPU Auslastung: Hallo. Ich wünsche euch ein gutes neues Jahr. Seit ungefähr 2 Wochen hat mein Outllook unregelmäßig eine Auslasung von fast 100 % Meine BS ist Windows 10. Alle Updates sind installiert. Hat...
  3. MS Project - Auslastung je nach Jahr

    in Sonstiges
    MS Project - Auslastung je nach Jahr: Hallo zusammen, wir haben MS Project etwas zweckentfremdet und verwenden es nicht zum Planen eines Projekts, sondern zum Verwalten von Aufträgen. Im Gantt-Diagramm sind die verschiedenen...
  4. prozentuale Auslastung (Uhrzeiten)

    in Microsoft Excel Hilfe
    prozentuale Auslastung (Uhrzeiten): Hallo, ich finde keine Lösung die Prozentuale Auslastung darzustellen, also die Verfügbarkeit außerhalb des Zeitraumes zwischen der Spalte B und Spalte C. Differenziert werden soll das Ganze...
  5. Auslastung Hotelübernachtungen pro Tag zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auslastung Hotelübernachtungen pro Tag zählen: Hallo in die Runde, ich habe verschiedene Buchungsnummern mit unterschiedlicher An- bzw. Abreise. Gerne möchte ich anhand von einer Formel berechnen, wie viele Zimmer z.B. vom 01.09. auf den...
  6. zusammengefasste wochenstunden, auslastung

    in Microsoft Excel Hilfe
    zusammengefasste wochenstunden, auslastung: hallo alle zusammen, ich hab hier ein, zumindest für meine kenntnisse, recht kompliziertes problem. ich soll die auslastung von teams wochenweise zusammenfassen, sprich kapazität vs....
  7. CPU Auslastung

    in Microsoft Access Hilfe
    CPU Auslastung: Hallo Zusammen, meine Access-Datenbank hat im "Ruhezustand" eine CPU-Auslastung von 50% (Dual Core). Wenn ich eine neue Datenbank erstelle ist das nicht so. Ich tippe also darauf, dass ich im...
  8. Windows XP langsam und hohe CPU Auslastung

    in Sonstiges
    Windows XP langsam und hohe CPU Auslastung: Hallo Zusammen, habe ein Riesenproblem und bin mit meinem Latein am Ende. Hier mein System: P4 2,53 Ghz Northwood MSI 648 Max. Mainboard Geforce 6800 GS 512 MB 2x 512 MB DDR PC2700 Ram...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden