Office: Quellcode zentral ablegen und pflegen

Helfe beim Thema Quellcode zentral ablegen und pflegen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, das ist sicherlich keine neue Fragestellung, dennoch suche ich noch nach Möglichkeiten bestimmte Funktionen oder Unterprogramme... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von WordundVBAuser, 27. Oktober 2019.

  1. Quellcode zentral ablegen und pflegen


    Hallo zusammen,

    das ist sicherlich keine neue Fragestellung, dennoch suche ich noch nach Möglichkeiten bestimmte Funktionen oder Unterprogramme zentral zu verwalten und mehreren Kollegen zur Verfügung zu stellen.

    Mein erster Ansatz, den ich aus einem anderen Forum habe, war folgender:
    Ich erstelle eine Datei (.xlam) mit den genannten Funktionen und Unterprogrammen und speichere diese auf ein Server-Laufwerk, auf den meine Kollegen Zugriff haben. Die Kollegen geben unter Optionen den Pfad an und öffnen beim Start von Excel die besagte Datei automatisch mit.
    Nun habe ich in einer weiteren Arbeitsmappe (.xlsm) Makros geschrieben, aus denen ich diese Funktionen oder Unterprogramme aufrufen wollte. Diese ist mir leider noch nicht gelungen. Wie würde das funktionieren? Gibt es noch andere bessere Wege (z.B. Addins)?

    Für Tips und Hinweise wäre ich sehr dankbar!

    Grüße
    Michael

    :)
     
    WordundVBAuser, 27. Oktober 2019
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    XLAM ist ein Add In

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 29. Oktober 2019
    #2
  3. Hallo Hajo,

    habe das Excel-Add-In unter Optionen->Add-Ins->Verwalten eingebunden.

    Das hat soweit funktioniert. Wie kann ich aber die Funktionen, welche in diesem Add-In abgelegt sind, ausführen?

    Bin da leider etwas unbeholfen...

    Grüße
    Michael
     
    WordundVBAuser, 30. Oktober 2019
    #3
  4. Quellcode zentral ablegen und pflegen

    Prüfe im VB-Editor, ob Du das Add-In dort als eigenes Projekt siehst. Das ist Voraussetzung, dass überhaupt was geht.

    Ich lege meine Add-Ins komplett hier ab:
    Code:
    Dann bedarf es keiner weiteren manuellen Einbindung. Sobald Excel das nächste mal geöffnet wird, lädt das Add-In.

    1) UDF aus dem Arbeitsblatt heraus:
    =Funktionsname(Argumente)

    2) UDF / Function / Sub aus dem VBA-Projekt heraus:
    - Einbinden des Add-Ins über Extras|Verweise
    - Aufruf der Prozedur mit
    Code:
     
    EarlFred, 30. Oktober 2019
    #4
  5. Hallo Michael,

    da hast du zwei Optionen.

    1. Du rufst die Subs im Addin per Application.Run "DeinAddin.xlam!Makroname" auf.

    2. Du setzt in der xlsm einen Verweis auf das Addin, dann kannst du die Subs darin per Call Makroname aufrufen.
     
    Nepumuk, 30. Oktober 2019
    #5
  6. Hinweis:
    Bei einer Domänenanbindung können die AddIns hier abgelegt werden:
    Code:
    Ein Anmeldescript (o.ä) kann dann wie oben erwähnt hierher kopieren:
    Code:
     
  7. Hallo EarlFred,

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

    ja, das VBAProject(TestAddIn.xlam) ist vorhanden. Als Name des Add-Ins wird mir unter Optionen->Add-Ins "Testaddin" angegeben. Mit der folgenden Codezeile

    Code:
    markiert VBA "Testaddin" und wirft mir ein Fehler aus "Variable nicht definiert". Woran liegt das?

    Grüße
    Michael
     
    WordundVBAuser, 30. Oktober 2019
    #7
  8. Quellcode zentral ablegen und pflegen

    Hallo Nepumuk,

    vielen Dank!

    Die Option 1 hat funktioniert. Jedoch nur mit einem Sub. Geht das auch mit Function?

    Wie kann ich für Option 2 den Verweis setzten?

    Grüße
    Michael
     
    WordundVBAuser, 30. Oktober 2019
    #8
  9. Hallo,

    die Angabe einer bestimmten Datei hat in einem Call nichts zu suchen. Hast du denn einen Verweis auf das Addin erstellt? Wenn nein, dann musst du die Makros darin mit Application.Run aufrufen, und da ist die Angabe der Datei notwendig. Siehe meine 1. Antwort.
     
    Nepumuk, 30. Oktober 2019
    #9
  10. Hallo nochmal,

    jetzt ist dein Post vor meinem reingerutscht.

    Um einen Verweis auf ein VBA-Projekt zu setzen, musst du als erstes den Projektnamen ändern. Dazu klickst du im Projektexplorer auf VBAProject(MeinAddin.xlam). Dann kannst du im Eigenschaftsfenster darunter den Projektnamen ändern und das Addin mit diesem neuen Projektnamen speichern.

    Anschließend unter Extras - Verweise - Durchsuchen in der rechten ComboBox unten von "Klassenbibliotheken …" auf "Microsoft Excel Files" wechseln und im Explorer zu deinem Addin navigieren. Ein Doppelklick darauf erzeuge den Verweis. Den siehst du anschließend auch im Projektexplorer.
     
  11. Hallo Nepumuk,

    siehe Antwort #8.

    Die Option 1 hat wie gesagt funktioniert. Jedoch nur für ein Sub. Wie sieht das mit einer Function aus, der ich auch noch eine Variable übergeben möchte?

    Wie kann ich für Option 2 den Verweis setzen?

    Danke und Gruß
    Michael
     
    WordundVBAuser, 30. Oktober 2019
    #11
  12. Hallo Nepumuk,

    vielen Dank! hat funktioniert *wink.gif*
     
    WordundVBAuser, 30. Oktober 2019
    #12
Thema:

Quellcode zentral ablegen und pflegen

Die Seite wird geladen...
  1. Quellcode zentral ablegen und pflegen - Similar Threads - Quellcode zentral ablegen

  2. Excel Link Quellcode mit Makros automatisch ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Link Quellcode mit Makros automatisch ändern: Hallo, kann mir wer helfen ich habe Chatgpt gefragt wie ich den Quellcode von einem Hyperlink automatisch anhand von Makros ändern kann, wenn ich die Ordner verschiebe und habe das als Antwort...
  3. Excel VBA Quellcode einer Nessus-Datei durchsuchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Quellcode einer Nessus-Datei durchsuchen: Hallo, ich möchte einen VBA-Code erstellen, mit dem der Quellcode einer Nessus-Datei (im selben Ordner wie die Excel) auf Stichwörter durchsucht werden kann. Man kann ja diesen Quellcode lesen,...
  4. Quellcodes Vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Quellcodes Vergleichen: Guten Abend zusammen, ich würde gerne ein Makro schreiben, mit dem es möglich ist Makros aus anderen Excel Dateien zu vergleichen. Sprich in Meiner Hauptdatei, in der das "Vergleichen" Makro...
  5. Quellcode zur Übergabe von Dateipfad + Dateiname an VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Quellcode zur Übergabe von Dateipfad + Dateiname an VBA: hallo, habe erst mal hier im forum geschaut, aber nichts brauchbares gefunden. folgendes habe ich vor: möchte es über VBA hinkriegen, daß man mit einem entsprechenden dialogfenster eine datei...
  6. Google Maps Karte in Formular anzeigen (durch Quellcode)

    in Microsoft Access Hilfe
    Google Maps Karte in Formular anzeigen (durch Quellcode): Hallo, ich versuche in Access die Karte von Google Maps zu öffnen (Quellcode wird in VBA eingefügt). Das Problem ist dass der Quellcode zwar stimmt aber ich die Seite nicht angezeigt bekomme....
  7. Outlook-Formularvorlagendatei mit Quellcode

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook-Formularvorlagendatei mit Quellcode: Hallo Zusammen, ich habe eine Herausforderung =). Ich bin noch relativ frisch in der Programmierung mittels VBA / VBS in Bezug auf Microsoft Outlook und habe nun die Aufgabe zugeteilt...
  8. Excel Quellcode?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Quellcode?: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage :-) Im Rahmen eines Faches in der Uni muss ich eine Excel Tabelle erstellen, konkret handelt es sich hierbei um eine Excel welche mit einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden