Office: Quelldatei einer Pivotabfrage monatlich ändern

Helfe beim Thema Quelldatei einer Pivotabfrage monatlich ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich habe für einen monatlichen, maschinell ausgewerteten Bericht eine Abfrage erstellt (Die gesendete csv datei muss sortiert und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von marvin1235, 23. März 2022.

  1. marvin1235 Neuer User

    Quelldatei einer Pivotabfrage monatlich ändern


    Hallo zusammen,

    Ich habe für einen monatlichen, maschinell ausgewerteten Bericht eine Abfrage erstellt
    (Die gesendete csv datei muss sortiert und formatiert werden).

    Meine Wunschvorstellung:

    Es gibt eine Excel Datei und einen dazugehörigen Quellordner.

    Am Ende eines jeden Monats würde ich gerne die Datei in diesem Quellordner ersetzen sodass die Abfrage einen Bericht für den jeweiligen Monat erstellt.

    Für Januar habe ich eine funktionierende Abfrage, wenn ich aber in denn Quellordner die csv für Februar packe kann ich diese nicht auf den neuen Monat anwenden.

    In meinen Gedanken besteht dieser Rahmen (die Abfrage mit allen Schritten) und ich möchte quasi die Datenbasis (also den monatlichen csv Bericht) "einfach nur" ändern.

    Wäre echt klasse wenn jmd eine Idee hätte
     
    marvin1235, 23. März 2022
    #1
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Und warum nicht?
     
  3. marvin1235 Neuer User
    Deswegen bin ich hier...

    Wenn ich Quelle ändern -> aktualisieren
    auswähle wird die Schrittabfrage von Januar nicht auf den Februar angewendet
     
    marvin1235, 23. März 2022
    #3
  4. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

    Quelldatei einer Pivotabfrage monatlich ändern

    Ich kenne "Datenquelle ändern", aber nur von Pivot-Tabellen. Und einen Punkt "Aktualisieren" gibt es an der Stelle nicht.
     
  5. marvin1235 Neuer User
    ich glaube ich habe den fehler gefunden:

    Bei monatswechsel wird das datum nichtmehr übernommen..
    datum und alle werte werden übernommen, das datum jedoch nicht

    Jemand eine Idee zur Behebung?
     
    marvin1235, 23. März 2022
    #5
  6. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Nichts davon ergibt für mich Sinn.
     
Thema:

Quelldatei einer Pivotabfrage monatlich ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Quelldatei einer Pivotabfrage monatlich ändern - Similar Threads - Quelldatei Pivotabfrage monatlich

  2. Excel 365 mit VBA OLEDB Quelldatei ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 365 mit VBA OLEDB Quelldatei ändern: Hi, In einer Excel Datei bestehen mehrere Tabellen mit Listenobjekten mit einer aktiven OLEDB Verbindung zu CSV Dateien. Die CSV Dateien liegen auf einem Sharepoint Folder. Mittels VBA können die...
  3. CSV-Daten per Makro einbinden - manuelle Wahl der Quelldatei

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV-Daten per Makro einbinden - manuelle Wahl der Quelldatei: Liebe Excel-Gemeinde, ich möchte CSV-Daten in eine bereits geöffnete Arbeitsmappe laden. Sie sollen nach jedem Laden eines Datensatzes auf einem anderen Arbeitsblatt dargestellt werden, das den...
  4. PivotTable-Quelldatei 'xxx.xlsx' kann nicht geöffnet werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    PivotTable-Quelldatei 'xxx.xlsx' kann nicht geöffnet werden: Hallo zusammen, zur Auswertung von Ergebnissen in einer Excel-Datei habe ich eine (erste) Pivot-Tabelle erstellt. Diese funktioniert auch wie gewünscht. Jedoch beim Umbenennen der Datei habe ich...
  5. Fehlermeldung bei Abfrage der Quelldatei, wenn die erweitert wurde

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung bei Abfrage der Quelldatei, wenn die erweitert wurde: Hallo Experten, ich bin absoluter Neuling hier, komme mit Excel so einigermaßen klar und nutze es v.a. als Software für die Pflege unserer Mitarbeiterdatenbank. Bin aber alles andere als ein...
  6. Makro VBA: Kopieren aus Quelldatei nach Zieldatei über mehrere Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro VBA: Kopieren aus Quelldatei nach Zieldatei über mehrere Tabellen: Hallo, leider kann ich maximal Makros aufzeichnen. Damit komme ich bei meinem jetzigen Problem allerdings nicht weiter. Problem: Monatlich soll ein Auszug von Daten aus einer Quelldatei die ich...
  7. Excel-Word-Serienbrief - Excel Datei automatisch aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Word-Serienbrief - Excel Datei automatisch aktualisieren: Hallo liebe Helferlein! Habe folgendes Problem: Ich habe eine Serienbriefquelldatei in Excel erstellt, die eine Funktion enthält, die mir vom aktuellen Datum aus gesehen den übernächten...
  8. Bei Veränderung der Quelldatei ändern sich in der Zieldatei die Eingaben nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bei Veränderung der Quelldatei ändern sich in der Zieldatei die Eingaben nicht: Hallo, ich habe eine Stammdatei und eine Datei Zahlung. In Datei Zahlung habe ich mit = die Namen übernommen. Die weiteren Eingaben in der Datei sind Beiträge. Wenn ich jetzt einen neuen Name in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden