Office: Querformat und Druckbereich in VBA festlegen

Helfe beim Thema Querformat und Druckbereich in VBA festlegen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, EXCEL XP 2002 Ich lasse per VBA eine Kopie einer Excel-Datei speichern. Der Code zum Speichern sieht in etwa so aus: ActiveWorkbook.SaveCopyAs... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von terryjak, 8. Juni 2005.

1. Querformat und Druckbereich in VBA festlegen

Hallo,

EXCEL XP 2002
    Ich lasse per VBA eine Kopie einer Excel-Datei speichern. Der Code zum Speichern sieht in etwa so aus:

ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:="Laufnummer.xls"
    Application.Quit

Ich möchte, dass in der gespeicherten neuen Datei das Seitenformat Querformat eingerichtet ist und dass der Druckbereich wie folgt festgelegt wird: erste Seite bis S48, weitere Seiten nur wenn sich dort weiterer Inhalt befindet.
    Wie kann man das in VBA umsetzen ?

Beste Grüsse,
    Udo

:)

terryjak, 8. Juni 2005
  2. Moin, Udo,

wenn Du per SAveCopyAs arbeitest, müßtest Du entweder die Aktive und zu speichernde Datei dahingehend verändern oder die neue Mappe öffnen und die Änderungen vornehmen:

Code:

3. Hi jinx,
    Sorry für die späte Reaktion - war krankheitsbedingt ein paar Tage nicht im Ring...
    Vielen Dank für deine Hilfe ! Hab es sofort umgesetzt und den Code auch gleich etwas erweitert. Sieht nun so aus:

Code:
    Hab aber noch ein Problem mit dem Bereich
    ".PrintArea = ActiveSheet.UsedRange.Address" :
    Der Bereich nach A1:S48 soll ja nur gedruckt werden, wenn sich dort weiterer Inhalt befindet. Ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt, denn eigentlich befindet sich da von A49:S250 schon Inhalt, ich habe ihn nur mittels bedingter Formatierung Ausgeblendet (wird erst eingeblendet, wenn A49 einen Wert aufweist). Von daher ist wohl A49:S250 immer UsedRange auch wenn es wertemässig leer ist, oder? Gibt es da noch andere Möglichkeiten den Druckbereich zu ermitteln ?
    Beste Grüsse,
    Udo

terryjak, 21. Juni 2005
  4. Querformat und Druckbereich in VBA festlegen

Moin, Udo,

dann solltest Du per Schleife und Überprüfung auf Zelleninhalte "" vorgehen und den Bereich als Range-Anweisung übergeben.

5. Moin jinx !

Das hört sich super an - aber damit bin ich hoffnungslos überfordert :-(
    Wie kann ich das denn in VBA formulieren ?

Gruss Udo

terryjak, 22. Juni 2005
  6. Moin, Udo,

eine mögliche Art der Umsetzung wäre:

Code:

7. Hi jinx,

ich erhalte damit nur einen Druckbereich, der die erste Zeile umfasst, danach ist Schluss. Vermute, dass es daran liegt dass die erste Seite eine Art Formular ist mit diversen Leerfeldern. Kann der Code so umgeschrieben werden, dass Bereich A1:R45 definitv immer als Druckbereich festgelegt wird und erst danach die Zellinhalte wie von dir beschrieben auf Inhalt geprüft werden ?

Gruss Udo

terryjak, 22. Juni 2005
  8. Querformat und Druckbereich in VBA festlegen

Halo jinx,

möglicherweise ist meine letzte Frage zwischen allen anderen "untergegangen"... kannst du dir das bitte nochmal ansehn ?

Gruss Udo

terryjak, 27. Juni 2005
  9. Hallo, ich mische mich einfach mal ein.

Wenn du den lngCounter auf 49 statt auf 1 setzt und den Rest so lässt, werden alle Zeilen von 1 bis 49 gedruckt, plus die Zeilen ab Zeile 50, die nicht leer sind!

Gruß

Frank

MasterP1108, 28. Juni 2005
  10. Hallo Frank,

Das ist ja so einfach (wen man´s erstmal weiss) und klappt so prima - vielen Dank !

Gruss Udo

terryjak, 28. Juni 2005
  11. *biggrin.gif*
    Freut mich, dass ich die helfen konnte. Jeder Zeit wieder!
    So ist das mit der Programmierung. Wenn man drauf kommt, ist es einfach. Wenn nicht, sitzt man da, wie die Katze vorm Kalender!

Gruß

Frank

MasterP1108, 28. Juni 2005
  12. Moin, Udo,

Du hast nach einer Überprüfung gefragt, ob Zellwerte leer sind - die habe ich geliefert. Da ist von meiner Seite schon nichts untergegangen...

13. Querformat und Druckbereich in VBA festlegen

Hallo,

sorry, dass ich diesen alten Thread wieder auskrame.
    Aber mir hat der Code oben sehr gut geholfen, würde aber gerne noch eine kleine Änderung einbauen, die ich bisher nicht hinbekommen habe.

Mein aktueller Code
    Code:
    Klicke ich auf den Drucken Button werden nun alle Zeilen der Exceldatei gedruckt, in deren ersten Spalte eine Zahl (Startnummer)

14. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    benutze doch den Autofilter.

Hajo_Zi, 30. August 2014
  15. kann man den Autofilter auf den Druckbereich beziehen? Die Anzeige soll unverändert bleiben, weil das eine Wettkampf-Ergebnisanzeige ist.

Thema:

Querformat und Druckbereich in VBA festlegen

Die Seite wird geladen...
  1. Querformat und Druckbereich in VBA festlegen - Similar Threads - Querformat Druckbereich VBA

2. Seitenzahlen drehen Querformat Bindung

in Microsoft Word Hilfe
    Seitenzahlen drehen Querformat Bindung: Hallo Forum, in meiner Masterarbeit gibt es im Anhang ein paar Seiten im Querformat, für welche ich auch einen eigenen Abschnitt erstellt habe. Die Seitenränder sind denen des Hochformats...
  3. Word Dokumente drucken - Ausrichtung ändert sich automatisch

in Microsoft Word Hilfe
    Word Dokumente drucken - Ausrichtung ändert sich automatisch: 1. Problem: Sobald ich ein Word Dokument drucken will, wird die Ausrichtung sofort ins Querformat geändert. Diese Einstellung ist jedoch gar nicht ausgewählt. Wähle ich sie dann aus und möchte 2...
  4. Drucken mit Querformat in Excel für Mac

in Microsoft Excel Tutorials
    Drucken mit Querformat in Excel für Mac: Drucken mit Querformat in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr... Weniger...
  5. Wechseln zwischen Querformat und Hochformat in Word auf einem mobilen Gerät

in Microsoft Excel Tutorials
    Wechseln zwischen Querformat und Hochformat in Word auf einem mobilen Gerät: Wechseln zwischen Querformat und Hochformat in Word auf einem mobilen Gerät Word für iPad Word für iPhone Word für Android-Tablets Excel für Android-Smartphones...
  6. Verwenden von Querformat und Hochformat

in Microsoft Word Tutorials
    Verwenden von Querformat und Hochformat: Übersicht [img] In Word-Dokumenten wird Hochformat (vertikale Ausrichtung) verwendet, weil Text in diesem Format gut aussieht. Wenn ein Dokument aber horizontale Elemente wie beispielsweise...
  7. Drucken mit Querformat in Word

in Microsoft Word Tutorials
    Drucken mit Querformat in Word: Drucken mit Querformat in Word Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016 Word 2013 Word 2010...
  8. Ändern der Seitenausrichtung in PowerPoint zwischen Querformat und Hochformat

in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Ändern der Seitenausrichtung in PowerPoint zwischen Querformat und Hochformat: Ändern der Seitenausrichtung in PowerPoint zwischen Querformat und Hochformat PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 für Mac PowerPoint für das Web...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden