Office: (Office 2010) Query im Hintergrund ausführen/verbergen

Helfe beim Thema Query im Hintergrund ausführen/verbergen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute gibt es eine Möglichkeit eine Abfrag Aufzurufen und diese im Hintergrund laufen zu lassen? oder zu verbergen? DoCmd.OpenQuery "Aktueller... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von sylle999, 15. Dezember 2013.

1. Query im Hintergrund ausführen/verbergen

Hallo Leute gibt es eine Möglichkeit eine Abfrag Aufzurufen und diese im Hintergrund laufen zu lassen? oder zu verbergen?

DoCmd.OpenQuery "Aktueller Benutzer"

Ruft mir die Abfrage auf, diese sollte jedoch nicht sichtbar sein.

Muss ich wie bei den Befehlsschaltflächen Ausblenden mit OpenArgs arbeiten?

Danke für die Hilfe

:)

sylle999, 15. Dezember 2013
  2. Hallo!

CurrentDB.Execute "Deine Abfrage", dbFailOnError.

Wolfgang

3. Was ist das Ziel der Aktion?
    @Wolfgang: Execute funktioniert nur für Aktionsabfragen; ich vermute es handelt sich hier wieder um eine Auswahlabfrage (s. anderer Thread)

CptChaos, 17. Dezember 2013
  4. Query im Hintergrund ausführen/verbergen

\@sylle999: Eine Abfrage "läuft" nicht. Sie wird durch einen Aufruf ausgeführt (bei Execute übrigens nur Aktionsabfragen) und ist dann fertig.

Bei einer Aktionsabfrage wäre also die entsprechende Datenmanipulation ausgeführt, bei einer Auswahlabfrage würde man mit dem Ergebnisrecordset etwas anfangen:
    - Anzeige in einem Formular/Listenfeld/Kombifeld
    - Übergabe an ein Recordsetobjekt (VBA-Auswertungen auf Einzelinhalte werden möglich)

OpenQuery macht das Recordset für einen User sichtbar, ist aber in einer richtigen Anwendung unnötig bis gefährlich.

Daher: Wozu brauchst Du die Abfragedaten?

5. Hallo,
    um Werte einer Abfrage abzurufen muss diese nicht geöffnet sein, auch nicht im Hintergrund.
    Wenn man eine gespeicherte Abfrage anspricht, wird dies auch verwendet, egal ob geöffnet oder nicht.

Daher ja auch die Frage von Benny:
    Edit
    Habe zu lange gebraucht zum Schreiben, daher im wesentlichen gleiche Aussagen, aber zu spät.

gpswanderer, 17. Dezember 2013
  6. Der Hintergrund ist, das ich mit dieser Abfrage den angemeldeten Benutzer Abfrage und mir dessen Vornamen, Benutzernamen und dessen Kennung ausgeben lasse. Dieses möchte ich im Hintergrund laufen lassen und in einem Nachgang in eine Tabelle schreiben lassen. Dort mit dem Datum versehen und somit von heute bis xxx eine Lückenlose Benutzerhistorie zu bekommen.

sylle999, 17. Dezember 2013
  7. Das auslesen, Datum setzen und in die Tabelle schreiben würde man üblicherweise durch eine gezielte Aktion(sabfrage) und nicht durch eine im Hintergrund offene Abfrage lösen.

Wie sieht die SQL-Anweisung der Abfrage denn aus?

CptChaos, 17. Dezember 2013
  8. Query im Hintergrund ausführen/verbergen

SELECT tbl_Benutzer.BenutzerId, tbl_Benutzer.Benutzername, tbl_Benutzer.Nachname
    FROM tbl_Benutzer LEFT JOIN tbl_Optionen ON tbl_Benutzer.BenutzerId = tbl_Optionen.Optionswert
    WHERE (((tbl_Optionen.Optionswert)=[tbl_Benutzer].[BenutzerId]));

sylle999, 17. Dezember 2013
  9. Hallo!

Was heutzutage alles hier Fragen stellt. Mich schauerts.

Die Belehrungen zu CurrentDB.Execute betr. Aktionsabfragen waren wahrlich Überflüssig.
    Wenn man ein Select absetzt will man das Ergebnis ja sehen.
    Also konnte es sich nur um eine Frage zu einer Aktionsabfrage handeln.
    Was letzten Endes auch richtig war.

Vor Ihro kaiserliche Majestät...

Wolfgang

10. \@wb_3001:
    Bei OpenQuery sieht man nur Auswahlabfragen. Was leitet sich davon ab?
    Und sichtbar ist die gezeigte Abfrage eine Auswahlabfrage (deren Inhalte erst "später" verwendet werden sollen).
    Nun gucke mal, wer ein Reset nötig hat ...

11. Der SQL-Anweisung zu Folge, geht es immer noch um das Thema hieraus, oder?
    http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=304917

Mir ist immer noch schleierhaft, warum ein Optionswert identisch mit der BenutzerID ist, aber bitte.

Die obige SQL-Anweisung als Auswahlabfrage ausgeführt liefert Dir genau einen Datensatz zurück, oder?
    Was (und vor allem wo und wie) soll mit den darin befindlichen Informationen passieren?

12. Ich dachte, das wäre in dem von Benny verlinkten Thema schon erledigt worden (siehe #10 und #11)?
    Wozu willst du jetzt in der Historie den Namen haben, dort gehört die ID hinein. Der Name ist dann wieder aus der tblBenutzer zu ermitteln.
    maike

13. Query im Hintergrund ausführen/verbergen

Ja die Abfrage liefert mir einen Datensatz, diesen möchte ich in eine Tabelle schreiben. Dieses soll bei betätigung eines Buttons geschehen.
    Desweiteren soll die aktuelle Uhrzeit und das Datum in die Tabelle neben den Datensatz geschrieben werden. So das sich die Tabelel im Laufe der Zeit füllt.

14. Hallo,
    es genügt doch einfach die UserID in die Tabelle zu schreiben, die restlichen Felder der Usertabelle sind doch überflüssig.
    Und das einfach mit einer Anfügeabfrage die die UserID und einen Zeitstempel (Datum und Zeit in einem Feld) speichert.
    Dazu muss keine Abfrage im Hintergrund geöffnet sein.

gpswanderer, 17. Dezember 2013
  15. Ich könne auch bei der Eingabe bzw Auswahl der Anmeldung die Daten abgreifen... Mir ist nur noch nicht klar wie ich die Datensätze Anhänge, bzw fortlaufend anfüge... Gibt es für den Zeitstempel einen Ausdruck?

Thema:

Query im Hintergrund ausführen/verbergen

Die Seite wird geladen...
  1. Query im Hintergrund ausführen/verbergen - Similar Threads - Query Hintergrund ausführen

2. Dynamischer Pfad

in Microsoft Access Hilfe
    Dynamischer Pfad: Hallo ins Forum, ich habe eine Frage. Ich habe mir eine Datenbank in Access erstellt. Diese lade ich mir über Power Query in eine Excel Tabelle. Soweit alles kein Problem. Aber wie kann ich dort...
  3. Powerquery Datum automatisch einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Powerquery Datum automatisch einfügen: Hallo Ich habe eine Datei in der in Tabelle Spalten A-G Daten enthalten sind in Spalte H steht das aktuelle Datum des Imports. Jetzt erhalte ich 2mal pro Woche 14 Dateien die ich einfach in einen...
  4. Power Query Import von Exceldatei

in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query Import von Exceldatei: Hallo in die Runde! Ich habe ein etwas komisches Problem. Beim Import einer Exceldatei "verschwindet" eine Zelle. In der letzten Zeile der Tabelle steht in in der Spalte A die Firmenbezeichnung...
  5. PowerQuery und Summenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    PowerQuery und Summenblatt: Hallo. Ich möchte eine Vorlage erstellen, für den Import von Budgetlisten. Die Gesamtübersicht ist so strukturiert, dass sich darauf alle Werte der Tabellenblätter befinden. Gleichzeitig werden...
  6. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  7. Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung: Hallo Forum, ich benötige bitte eure Hilfe bezüglich des Strukturierung einer Tabelle, in die ich Angebote, Aufträge, Rechnungen und Buchungen eintragen möchte. Wahrscheinlich gibt es eine...
  8. Power Query - Rücklaufkontrolle und Laufzeit berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query - Rücklaufkontrolle und Laufzeit berechnen: Liebe Power Query Enthusiasten Ich habe folgende Aufgabe: Für Versandboxen mit eindeutiger ID soll eine Rücklaufkontrolle und Berechnung der Laufzeit erstellt werden. Die entsprechenden Daten aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden