Office: Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden

Helfe beim Thema Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich möchte über ein Userform per Radiobutton auswählen welche Spalten in meiner Tabelle ingeblendet werden sollen. Leider bekomm ich es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Creator-X, 4. September 2022.

  1. Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden


    Hallo Leute,
    ich möchte über ein Userform per Radiobutton auswählen welche Spalten in meiner Tabelle ingeblendet werden sollen.
    Leider bekomm ich es nicht ganz hin und bekomm immer eine Fehlermeldung das die Variable OptionButton nicht defniert ist. Ich hab aber dazu noch nichts gefunden wie man die OptionButton definiert. Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden o_O
    Danke für Infos und Hilfe schon im Vorraus.
    Gruß CX
    Aktuell schaut mein Code so aus:

    Code:
    Sub Einblenden()
    'Spalten einblenden
        Columns("L:N").Hidden = False
    
    'Radiobuttonabfrage
    If OptionButton1.Value = True Then
    'C-Stahl
        Columns("AD").Hidden = False    'Mo
        Columns("AX").Hidden = False    'Ni
        Columns("BD").Hidden = False    'Mn
        Columns("BF").Hidden = False    'Cr
        Columns("BR").Hidden = False    'Si
    ElseIf OptionButton2 = True Then
    'austenitische Stähle
        Columns("AD").Hidden = False    'Mo
        Columns("AF").Hidden = False    'Nb
        Columns("AX").Hidden = False    'Ni
        Columns("BD").Hidden = False    'Mn
        Columns("BF").Hidden = False    'Cr
        Columns("BJ").Hidden = False    'Ti
        Columns("BR").Hidden = False    'Si
    ElseIf OptionButton3 = True Then
    'Alloy
        Columns("AD").Hidden = False    'Mo
        Columns("AF").Hidden = False    'Nb
        Columns("AV").Hidden = False    'Cu
        Columns("AZ").Hidden = False    'CO
        Columns("AX").Hidden = False    'Ni
        Columns("BD").Hidden = False    'Mn
        Columns("BF").Hidden = False    'Cr
        Columns("BJ").Hidden = False    'Ti
        Columns("BR").Hidden = False    'Si
    ElseIf OptionButton4 = True Then
    'CrNi-Stähle
        Columns("AD").Hidden = False    'Mo
        Columns("AF").Hidden = False    'Nb
        Columns("AX").Hidden = False    'Ni
        Columns("BD").Hidden = False    'Mn
        Columns("BF").Hidden = False    'Cr
        Columns("BR").Hidden = False    'Si
    ElseIf OptionButton5 = True Then
    'Cr-Stähle
        Columns("AD").Hidden = False    'Mo
        Columns("AF").Hidden = False    'Nb
        Columns("AX").Hidden = False    'Ni
        Columns("BD").Hidden = False    'Mn
        Columns("BF").Hidden = False    'Cr
        Columns("BH").Hidden = False    'V
        Columns("BR").Hidden = False    'Si
    ElseIf OptionButton6 = True Then
    'Schweißzusatzwerkstoff
        Columns("AD").Hidden = False    'Mo
        Columns("AF").Hidden = False    'Nb
        Columns("AX").Hidden = False    'Ni
        Columns("BD").Hidden = False    'Mn
        Columns("BF").Hidden = False    'Cr
        Columns("BH").Hidden = False    'V
        Columns("BR").Hidden = False    'Si
    Else
    MsgBox "Werkstoff auswählen"
    
    End If
    
    End Sub
     
    Creator-X, 4. September 2022
    #1
  2. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

    lad mal bitte Deinem Mappe MIT Deinem bereits bestehenden Userform hoch. Daten kannst Du gerne ALLE entfernen.
     
  3. Hi Boris,
    anbei mal die Datei. Hab die werte alle drinengelassen.
    !!! Hab die Radiobutton in der Datei schon umbenannt. im Code hab ich sie gerad noch nicht umbenannt !!!
    Gruß Marco
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2022
    Creator-X, 4. September 2022
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden

    Ich habe nun schon 2 Begriffe der Radio Button in Zeile 1 gesucht und nicht gefunden, ich vermute die anderedn sind auch nicht da. Bei der Tag Eigenschaft steht auch nicht diue Spalte.
    Ich vermute nur Du kennst die Info welche Spalte bei welchen Button ausgeblendet werden soll. Also musst Du es selber lösen.

    Spalrte ausblenden
    .EntireColumn.Hidden = True
    lt. Makrorecorder.

    Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden GrußformelRadoibutton Abfrage - Spalten einblenden Homepage
     
  5. Hallo Hajo_Zi
    die Optionbutton hab ich bennant als optCStahl ....usw.
    im Code hab ich sie noch mit Optionbutton1.... usw drinnen stehen.
    Ich wollte es so amchen das ich erst alle Spalten ausblende und dann per Optionbutton die Spalten einblende die ich jeweils benötige je Stahlsorte.

    Gruß
     
    Creator-X, 4. September 2022
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Gut habe ich also Recht Du möchtest es selber machen, da Du nicht mitteilst welche Spalte bei welchen Button ausgeblendet werden soll.
    Ich bin dann raus. Da auch mein Beitrag nicht komplett gelesen wuirde.
    Viel Erfolg.

     
  7. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

    schau Dir mal das Prinzip in der angehängten Beispieldatei an.
    BTW: Das Umbenennen von Steuerelementen ist i.d.R. überhaupt nicht sinnvoll, da man sie dann meist nicht mehr in Schleifen ansprechen kann (ist hier jetzt nicht der Fall - aber es gibt genügend Fälle, wo das Schleifenprinzip sinnvoll ist).
     
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden

    Das stimmt so nicht ganz: in einer For-To-Schleife mag das zwar bis zu einem gewissen Grad richtig sein, allerdings kann man auch umbenannten Steuerelementen eine laufende Index-Nummer geben. In einer For-Each-Schleife dagegen spielt der Index überhaupt keine Rolle, da man dort andere Kriterien zur Identifizierung nutzt.



    Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden GrußformelRadoibutton Abfrage - Spalten einblenden Beverly's Excel - Inn
     
  9. {Boris} hat Ahnung
    Hi Karin,

    mit Zählschleife meinte ich auch For x = 1 To 10 - und weshalb soll ich erst umbenennen, um dann wieder einen Index zu vergeben...?
    Natürlich kann man die Steuerelemente auch mit For Each ansprechen.
    Ich sehe halt keinen echten Sinn darin, die Dinger umzubenennen - jeder aber nach seinem Gusto.
     
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Angenommenes Beispiel: 4 CheckBoxen für Aufgabe A und 4 CheckBoxen für Aufgabe B - das wären dann CheckBox1 bis CheckBox8 nach deiner Lesart. Nach meiner wären das z.B. chkA1 bis chkA4 und chkB1 bis chkB4 und das lässt sich auch nach längerer Zeit wieder recht einfach nachvollziehen. Es geht also nicht um Gusto sondern einfach darum, wie man sich selbst (und auch anderen) die Arbeit erleichtern kann.


    Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden GrußformelRadoibutton Abfrage - Spalten einblenden Beverly's Excel - Inn
     
  11. {Boris} hat Ahnung
    Hi Karin,

    Es geht also nicht um Gusto

    Natürlich geht es darum. Du machst es nach Deinem "Gusto", ich nach meinem. Den Code kann man bei Bedarf ja auch entsprechend kommentieren. Soll jeder selbst entscheiden, wie er es machen möchte.
     
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Dann lasse dem Fragesteller doch die Freiheit, nach SEINEM Gusto die Elemente zu benennen, zumal es eben keinen ZWINGENDEN Grund gibt, den ursprünglichen Namen und Index zu belassen.


    Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden GrußformelRadoibutton Abfrage - Spalten einblenden Beverly's Excel - Inn
     
  13. {Boris} hat Ahnung

    Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden

    Hi Karin,

    klar - kann er ja gerne machen. Er kann meine Randbemerkung (BTW) ja ignorieren - und dank des Threadverlaufs sich möglicherweise noch eine bessere eigene Meinung dazu bilden :-)
     
  14. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Creator,
    als Anregung für eine vereinfachte Lösung:
    • Du sprichst Deine Spalten mit den Buchstaben-Bezeichnungen an. Wenn Du stattdessen Columns(Spaltennr.) verwendest kannst Du die hier schon vorgeschlagenen numerischen Schleifen verwenden. Das spart Unmengen Schreibarbeit.
    • Du verwendest mehrfache If/Then/Else-Abfragen. Schau Dir mal Select Case an. Damit lässt eine solche Prozedur sehr viel übersichtlicher und einfacher gestalten.
    • Mit den vorgeschlagen For Each-Schleifen kannst Du die gewünschten Spalten mithilfe eines simplen Kriteriums auswählen.
    Schau heute Abend noch mal rein. Bis dahin habe ich die Zeit gefunden, Dir eine Beispiel-Datei zu basteln.

    Schöne Grüße
     
    d'r Bastler, 5. September 2022
    #14
  15. Hallo Hajo,
    Mercy für den Lösungsansatz. Doch ich hab doch in der Datei die ich hochgeladen habe schon drinnen stene welche Spalte bei Welchen Stahl ich einblenden will. Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden *;)*
     
    Creator-X, 5. September 2022
    #15
Thema:

Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden

Die Seite wird geladen...
  1. Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden - Similar Threads - Radoibutton Abfrage Spalten

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  5. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  6. SQL-Abfrage mit where

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  7. WEB-Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    WEB-Abfrage: Wahrscheinlich seit dem letzten Update von Office funktioniert die Webzugriff aus Excel heraus nicht mehr. "Alte" Abfragen gehen noch, Änderungen an den Abfragen aber nicht, auch neue Aufrufe zu...
  8. Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben: Hallo Zusammen, ist es möglich, aus einem gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben? Das habe ich schon ausprobiert: In der Abfrage als Kriterium eingegeben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden