Office: Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden

Helfe beim Thema Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, schau Dir mal das Prinzip in der angehängten Beispieldatei an. BTW: Das Umbenennen von Steuerelementen ist i.d.R. überhaupt nicht sinnvoll, da man... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Creator-X, 4. September 2022.

  1. Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden


    Hallo Boris,
    dank dir für die Lösung. So hab ich es mir gedacht gehabt. Ich hatte auch schon an eine Casefunktion gedacht. Doch das war für mich erst mal zu weit weg... Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden :rolleyes:
    Aber so wie du es gemacht hast denke ich kann ich es leicht anpassen. Werd mich gleich mal Versuchen das umzusetzten.
    Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden *:)*
    Danke
     
    Creator-X, 5. September 2022
    #16
  2. Hallo Dr Bastler,
    ja ich weiß das ich da viel getippt habeRadoibutton Abfrage - Spalten einblenden :confused:
    Ja die Lösung von Boris gefällt mir ganz gut. Die werd ich mal versuchen umzubauen auf meine Tabelle . Dann sollte es ja weniger Code werden.
    Ja ich schau abend noch mal rein. Es gibt ja immer viele Lösungen für ein Problem.
    Gruß CXRadoibutton Abfrage - Spalten einblenden *:)*
     
    Creator-X, 5. September 2022
    #17
  3. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

    ignoriere Hajo. War die Beispieldatei verständlich? Bzw. wo hakt es noch?

    [EDIT]: Wollte diesen Beitrag löschen, weil ich erst dann gesehen habe, dass Du schon drauf eingegangen bist. Nach dem Löschen war Dein Beitrag aber für mich nicht mehr ersichtlich - auch nach F5 nicht...?! Jetzt, wo ich ihn nochmal getippt habe, sind die Beiträge für mich auch wieder alle da...
    Hmmmmmm......
     
  4. Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden

    Hi,
    also ich hab die CaseFun ktion mal übernommen und auch doe optionButton umbenannt, hab die Click events angepasst . Aber ich bekomme die Fehlermeldung "Fehler beim Kompelieren: Nach End Sub, End Funktion oder End Propertykönnen nur Komentare Stehen. Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden :confused:
    Hab noch ein paar optionbutton eingefügt, und hab mit dem ausbelnden versucht. Es funktioniert aber nur bei ein paar Button, die anderen und das einblenden funktioniert nicht.?? In deiner Datei funktioniert es.Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden :( Aber ich werd den Code jetzt noch mal komplett neu erstellen.
     
    Creator-X, 5. September 2022
    #19
  5. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin,

    na diese Fehlermeldung ist doch noch eine der eindeutigeren im VBE. Du hast irgendwo Code außerhalb einer Sub, Funktion oder Property stehen oder einen Kommentar nicht mit dem Hochkomma eingeleitet.

    Was das Einblenden betrifft, schau mal hier Erste Zeile/Spalte einblenden - Vielleicht hilft's.

    @Boris : "ignoriere Hajo" Verflixt, ich habe vergessen, mir diesen Satz schützen lassen. Ich glaube damit könnte man Geld verdienen ... Hab eben übrigens folgendes Zitat gefunden. Schau mal auf's Datum ;-)
     
    d'r Bastler, 5. September 2022
    #20
  6.  
    Creator-X, 5. September 2022
    #21
  7. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Kann die UF auch nicht, weil sie nicht aufgerufen wird ;-)

    Pack mal die Zeilen hier in DieseArbeitsmappe
    Code:
    Private Sub Workbook_Open()
        Application.OnKey ("{F12}"), "UF_Aufruf"
        UserForm1.Show
    End Sub
    Damit wird die UF beim Öffnen der Datei aufgerufen. Falls Du sie dann schließt, hilft ihr F12 wieder auf die Beine. Zum Testen kannst Du einfach die Workbook_Open mit F5 starten.

    Nachtrag: Kompliment! Dein Code sieht sauber aufgeräumt und logisch aus.Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden *:)*

    Grüße
     
    d'r Bastler, 5. September 2022
    #22
  8. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden

    Seltsam, Dein Beitrag mit Deiner Datei ...Code_neu und mit "Jetz startet noch nicht mal mehr die UF" ist weg??? Gibt's hier 'nen schwarzes Loch?
     
    d'r Bastler, 5. September 2022
    #23
  9. {Boris} hat Ahnung
    Hi Bastler,

    er hat wohl den Beitrag gelöscht - oder er wurde automatisch gelöscht, denn beim Öffnen der Mappe (bzw. beim Anschauen des Code) kam ein Hinweis, dass "ein potentiell gefährliches Makro deaktiviert wurde". Hatte die Mappe aber schon gespeichert - insofern konnte ich mir den Code nun ansehen. Da wurde fälschlicherweise an den Eventnamen rumgeschraubt - hier der ganze Code aus dem Codemodul des Userforms:


    Code:
    Private Sub cmdClose_Click()
    Unload Me
    End Sub
    
    Private Sub optCStahl()
    Call ausblenden(1)
    End Sub
    
    Private Sub optAustStahl_Click()
    Call ausblenden(2)
    End Sub
    
    Private Sub optAlloy_Click()
    Call ausblenden(3)
    End Sub
    
    Private Sub optCrNiStahl_Click()
    Call ausblenden(4)
    End Sub
    
    Private Sub optCrStahl_Click()
    Call ausblenden(5)
    End Sub
    
    Private Sub optZusatz_Click()
    Call ausblenden(6)
    End Sub
    
    Private Sub optSpaltenEinblenden()
    Call ausblenden(7)
    End Sub
     
  10. {Boris} hat Ahnung
    Hi Creator,

    weshalb hast Du an den (Event-)Prozedurnamen rumgeschraubt? Der Coderahmen wird doch automatisch vergeben, wenn man einen Doppelklick auf das Steuerelement macht...?! Da darfst Du nix mehr dran ändern.
     
  11. Hi Boris,
    ich wollt es alles schön benennen und hab auch gerade bemerkt das ich da "_Click" gelöscht habe und beim letzten auch der "_" gefehlt hat. Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden o_O Asche auf mein Haupt....
     
    Creator-X, 5. September 2022
    #26
  12. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Boris,

    Dank für Deine Erläuterung. Den Sicherheitshinweis hatte ich auch gesehen und dann direkt in den Code geschaut. Nach dem ersten entdeckten Fehler (kein Aufruf der USF) war ich dann aber schon wieder raus aus der (nicht gespeicherten) Datei. Und schwups war 'se wech...

    Grüße
     
    d'r Bastler, 5. September 2022
    #27
  13. Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden

    Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden *:D* Fürs erste hab ichs geschaft. Spalten werden ausgeblendet und nur die benötigten werden eingeblendet. Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden *;)*
     
    Creator-X, 5. September 2022
    #28
  14. {Boris} hat Ahnung
    Hi Creator,

    das hört sich doch gut an :-)
     
    1 Person gefällt das.
  15. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Dann geh mal duschen, CX, dass die Asche nicht mehr so staubt ;-)
     
    d'r Bastler, 5. September 2022
    #30
Thema:

Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden

Die Seite wird geladen...
  1. Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden - Similar Threads - Radoibutton Abfrage Spalten

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  5. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  6. SQL-Abfrage mit where

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  7. WEB-Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    WEB-Abfrage: Wahrscheinlich seit dem letzten Update von Office funktioniert die Webzugriff aus Excel heraus nicht mehr. "Alte" Abfragen gehen noch, Änderungen an den Abfragen aber nicht, auch neue Aufrufe zu...
  8. Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben: Hallo Zusammen, ist es möglich, aus einem gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben? Das habe ich schon ausprobiert: In der Abfrage als Kriterium eingegeben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden