Office: Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden

Helfe beim Thema Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Dann geh mal duschen, CX, dass die Asche nicht mehr so staubt ;-) Danke Dr Bastler, jup werd ich mal machen. Aber ich will noch viel mehr vor mit dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Creator-X, 4. September 2022.

  1. Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden


    Danke Dr Bastler,
    jup werd ich mal machen. Aber ich will noch viel mehr vor mit dem Macro machen. Ich hab jeden Tag die selben Tabellen zu bearbeiten und will mir damit dann ein AddIn machen. Damit ich mir die Arbeit a weng leichter mache.
    Da sollen noch Tolleranzen abgeglichen werden und das ganze soll dann als Bild(.png) gescheichert werden.
    Da ich nicht so fit bin muß ich da immer noch n bissel ausprobieren bis der Code so funzt wie ich es will. Und immer step by step alles zusammenbauen.
    Gruß CXRadoibutton Abfrage - Spalten einblenden *:)*
     
    Creator-X, 6. September 2022
    #31
  2. Wenn ich die Fehlmessungen (haben immer ein "<:LOD..." drinnen) in meiner Tabelle mit "-" ersetzen möchte mach ich das am besten nach folgenden Schema oder?
    1. belegte Spalten ermitteln
    2. schauen wo der String "LOD drinen steht"
    3. Zellen mit LOD drinnen ersetzen mit "-"

    Oder sollte man es über ein Array lösen?Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden o_O
     
    Creator-X, 6. September 2022
    #32
  3. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

    so ganz kapier ich es nicht. Prinzipiell ist es am Einfachsten, mit Suchen und Ersetzen Werte auszutauschen.
    Näheres nur mit mehr Infos.
     
  4. Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden

    Hallo Boris,
    ja mit dem hab ich es versucht. Nur das die Fehlmessungen immer so auschauen bis auf das sich die Werte ändern.

    < LOD: 0.026
    < LOD: 0.017

    Und ich dachte mir ich suche nach den String "LOD" und schreibe dann in die Zelle ein "-".
     
    Creator-X, 6. September 2022
    #34
  5. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

    und wo genau ist das Problem?
     
  6. Ja bei der Umsetzung.
    Ich bin ja noch nicht so fit in VBA.
    Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden :confused:Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden :cool:
     
    Creator-X, 7. September 2022
    #36
  7. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

    das kannst Du mit ner Schleife in Verbindung mit Like machen - hier mal testweise bezogen auf den Bereich K1:K10:

    Code:
    Sub test()
    Dim C As Range
    For Each C In Range("K1:K10")
        If C Like "LOD*" Then C = "-"
    Next C
    End Sub
    Ersetze alle Einträge, die mit LOD beginnen (GROSS-kleinschreibung wird dabei beachtet!) durch -
     
  8. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden

    Siehste Boris,

    und ich hätte das wieder umständlich mit
    Code:
    If Left(C,3) = "LOD" then ...
    gemacht.

    Grüße Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden *;)*
     
    d'r Bastler, 7. September 2022
    #38
  9. Hi Leute,
    also ich habs jetzt dank euch so gelöst
    Code:
    Sub FehlmessungenAusblenden()
    Dim C As Range
    For Each C In Range("R2:BU200")
        If C Like "*LOD*" Then C = "-"
    Next C
    End Sub
    so funktioniert es recht schnell. Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden *;)*
     
    Creator-X, 7. September 2022
    #39
  10. Hallo und guten Abend,
    sodala, nun bin ich doch an das Problem gekommen was ich mir schon fast erahnt hätte. Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden :confused:Bei meiner ganzen Sache mit den Spalten aus und einblenden. Nachdem ich verschiedene Auswertungen erhalte wo mal mehr und weniger Spalten enthalten sind funktioniert es nicht mehr wenn ich beim ausblenden udn einblenden die Spalten Buchstaben anspreche.
    Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden :cool:Kann man die Sache über ein Array lösen wenn ich aus der ersten Zeile die Zeilenüberschriften anspreche? Quasi z.B. benne ich die Spalte Sample, Heat und Lot immer um.
    Und die Spalte "User login" steht auch nicht in jeder TB drinnen die ich bekomme. Also wäre es ja sinvoll wenn ich die erste Celle jeder Spalte anspreche als den Spaltenbuchstaben oder?Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden o_O
    Kennt jemand noch andere Möglichkeiten wie man das Problem am geschiktesten umsetzen könnte?
    Gruß CXRadoibutton Abfrage - Spalten einblenden :rolleyes:
     
    Creator-X, 29. September 2022
    #40
  11. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Creator,
    meine erste Idee dazu ist es einfach alle Tabellenblätter exakt gleich zu gestalten > zu standardisieren. Dann kannst Du ohne große Anpassungen ein/ausblenden wie Du magst. Bezeichnungen hin oder her, denn: das Spalten/Zeilen-System in XL hat den Nachteil, dass man es nur auf Umwegen (z.B. über ein Array) sequentiell adressieren kann. Damit wird die Verwendung von indizierten Schleifen regelmäßig zur Schwierigkeit. Ich verwende deshalb statt der Benennung "A12", "B13" usw. lieber die Methode Cells(Zeile,Spalte) mit numerischen Werten.
    Eine sehr hilfreiche Funktion in VBA ist dann noch Select Case. Damit benötigst Du keine kompliziert verschachtelten If Then Else-Konstrukte, sondern kannst sehr übersichtlich abfragen, was für eine Spalte zutrifft und darauf reagieren.
    Grüße
     
    d'r Bastler, 29. September 2022
    #41
  12. HI,
    ja mit "Select Case" hab ich es ja aktuell gelöst und funktioniert auch gut.
    Die TB exat gleich zu gestallten... ist eher schwierig, da jeder meiner kollegen in Excel sein eigenens ding schmiedet.Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden :mad:
    Deshalb will ich es ja so machen das ich die Spalten aus der TB egal an welcher Stelle sie sind über die Überschriften (die sind immer gleich) gefunden werden.
    Ich hab mich da mal an ein Bsp. von YT angelehnt und denke so ind die Richtung könnte es funktionieren.
    Aktuell habich da mal volgenden Code schon zusammengebracht der auch schon funktioniert.
    Code:
    Option Explicit
    ' Flexibel die richtige Spalte anhand des Titels finden und schnell darauf zugreifen
    Public lngSpSample As Long
    Public lngSpHeat As Long
    Public lngSpLOT As Long
    
    Public lngSpMo As Long
    Public lngSpMoE As Long
    Public lngSpNb As Long
    Public lngSpNbE As Long
    Public lngSpNi As Long
    Public lngSpNiE As Long
    Public lngSpMn As Long
    Public lngSpMnE As Long
    Public lngSpCr As Long
    Public lngSpCrE As Long
    Public lngSpTi As Long
    Public lngSpTiE As Long
    Public lngSpSi As Long
    Public lngSpSiE As Long
    Public lngSpCu As Long
    Public lngSpCuE As Long
    Public lngSpCo As Long
    Public lngSpCoE As Long
    Public lngSpV As Long
    Public lngSpVE As Long
    
    Function HoleSpalte(wksTab As Worksheet, strTitel As String) As Long
    Dim rngTreffer As Range
    
        Set rngTreffer = wksTab.Rows(1).Find(what:=strTitel, lookat:=xlWhole)
            If Not rngTreffer Is Nothing Then
                HoleSpalte = rngTreffer.Column
            End If
    End Function
    
    Sub SpaltenNrZuBeginnErmitteln()
    ' zu beginn im Workbook open aufrufen
    
    lngSpSample = HoleSpalte(Tabelle1, "SAMPLE")
    lngSpHeat = HoleSpalte(Tabelle1, "Heat")
    lngSpLOT = HoleSpalte(Tabelle1, "LOT")
    
    lngSpMo = HoleSpalte(Tabelle1, "Mo")
    lngSpMoE = HoleSpalte(Tabelle1, "Mo Error")
    lngSpNb = HoleSpalte(Tabelle1, "Nb")
    lngSpNbE = HoleSpalte(Tabelle1, "Nb Error")
    lngSpNi = HoleSpalte(Tabelle1, "Ni")
    lngSpNiE = HoleSpalte(Tabelle1, "Ni Error")
    lngSpMn = HoleSpalte(Tabelle1, "Mn")
    lngSpMnE = HoleSpalte(Tabelle1, "Mn Error")
    lngSpCr = HoleSpalte(Tabelle1, "Cr")
    lngSpCrE = HoleSpalte(Tabelle1, "Cr Error")
    lngSpTi = HoleSpalte(Tabelle1, "Ti")
    lngSpTiE = HoleSpalte(Tabelle1, "Ti Error")
    lngSpSi = HoleSpalte(Tabelle1, "Si")
    lngSpSiE = HoleSpalte(Tabelle1, "Si Error")
    lngSpCu = HoleSpalte(Tabelle1, "Cu")
    lngSpCuE = HoleSpalte(Tabelle1, "Cu Error")
    lngSpCo = HoleSpalte(Tabelle1, "Co")
    lngSpCoE = HoleSpalte(Tabelle1, "Co Error")
    lngSpV = HoleSpalte(Tabelle1, "V")
    lngSpVE = HoleSpalte(Tabelle1, "V Error")
    
    End Sub
    
    Sub DannSpaeterDamitArbeiten()
    ' Das ist zum Testen ob ich auf die Spalten zugreifen kann
    Dim lngZeileMax As Long
    Dim rngBereich As Range
    Dim lngSp As Long
    
    Tabelle2.UsedRange.Clear
    
        With Tabelle1
            lngZeileMax = .Cells(.Rows.Count, lngSpMo).End(xlUp).Row
            Set rngBereich = .Range(Cells(1, lngSpMo), .Cells(lngZeileMax, lngSpMo))
            Tabelle2.Range("A1").Resize(lngZeileMax).Value = rngBereich.Value
        End With
          
    End Sub
    Dann sollten nach den Error Spalten jeweils ncoh eine berechnungspalte hinzugefügt werden
    und dann sollte das mit der Slect Case Anwendung verbbunden werden.Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden :rolleyes:
    So der PlanRadoibutton Abfrage - Spalten einblenden *:)*
     
    Creator-X, 29. September 2022
    #42
  13. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden

    Okay, wieder erster Gedanke: Du hast immer Spaltentitel XY & XY Error. Das kannst Du über ein Array in einer Schleife lösen. Warum sind die Public? In einer Sub definiert, sind sie besser geschützt. Zweiter Gedanke: Warum machst Du das in Tabelle1 so kompliziert, wenn Du .UsedRange verwenden kannst?
     
    d'r Bastler, 29. September 2022
    #43
  14. Hmmm, Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden :(
    an ein Array habe ich auch schon gedacht. Und als ich das Bsp. von YTV sah fand ich es recht einfach. Aber wie ich schon mitbekommen habe ist das wohl auch nicht die eleganteste Lösung. Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden o_O
     
    Creator-X, 29. September 2022
    #44
  15.  
    Creator-X, 29. September 2022
    #45
Thema:

Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden

Die Seite wird geladen...
  1. Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden - Similar Threads - Radoibutton Abfrage Spalten

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  5. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  6. SQL-Abfrage mit where

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  7. WEB-Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    WEB-Abfrage: Wahrscheinlich seit dem letzten Update von Office funktioniert die Webzugriff aus Excel heraus nicht mehr. "Alte" Abfragen gehen noch, Änderungen an den Abfragen aber nicht, auch neue Aufrufe zu...
  8. Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben: Hallo Zusammen, ist es möglich, aus einem gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben? Das habe ich schon ausprobiert: In der Abfrage als Kriterium eingegeben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden