Office: (Office 2016) Rahmen in Bericht

Helfe beim Thema Rahmen in Bericht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe in einem Bericht einen Rahmen für vertikale Linien, die sich mit dem Inhalt im Detailbereich in der Höhe anpassen, erstellt. Das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von grumi_51, 9. April 2020.

  1. Rahmen in Bericht


    Hallo,

    ich habe in einem Bericht einen Rahmen für vertikale Linien, die sich mit dem Inhalt im Detailbereich in der Höhe anpassen, erstellt. Das funktioniert soweit.
    Wenn es zu einem Seitenumbruch kommt würde ich gerne beim letzten Datensatz einer Seite unten eine horizontale Linien einfügen.
    Damit der Rahmen unten geschlossen ist.
    Meine Überlegung ist, den letzten Datensatz einer Seite ermitteln und dann eine Linie einblenden.
    Wie kann ich den letzten Datensatz in einem Detailbereich auf einer Seite ermitteln?

    LG

    :)
     
    grumi_51, 9. April 2020
    #1
  2. Hallo,

    anstatt mit Rahmen-Steuerelementen könnte man auch mit Linien-Steuerelementen arbeiten.

    Du brauchst für den Abschluß nicht die letzte Zeile ermitteln, sondern kannst einfach den Seitenfuß verwenden und dort eine horizontale ein Linie-Steuerelement am oberen Rand einfügen oder mit der Line-Methode eine zeichnen.

    Übrigens:
    anstatt mit Steuerelementen kann auch mit den Methoden Circle oder Line der Report grafisch gestaltet werden.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 11. April 2020
    #2
  3. Das mit dem Seitenfuß habe ich schon probiert, bekomme aber einen Abstand zwischen letzten Datensatz und Linie Seitenfuß.
     
    grumi_51, 11. April 2020
    #3
  4. Rahmen in Bericht

    Ist die Linie in der Position 0 und steht der Seitenfuß auf verkleinerbar: Ja?
     
  5. Hallo,

    anstatt vieler Wort hier ein kleines Beispiel. Die kleinen Ungenauigkeiten sind dabei Absicht, damit man das Zusammenspiel an den Ecken besser erkennen kann.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 11. April 2020
    #5
  6. Hallo Ulrich,

    vielen Dank für dein Demo.
    Mit der roten Linie (Seitenfuss) habe ich so wie gehabt einen Abstand zum letzten Datensatz im Detailbereich.

    Die blaue Linie im Gruppenfuß funktioniert leider auch nicht, da der Gruppenfuß manchmal auf der zweiten Seite ist und der Rahmen auf der ersten Seite unten wieder offen ist.

    Mit der Linie im Detailbereich(wie anfangs beschrieben) würde es funktionieren.
    Das einzige Problem, wie ermittel ich den letzen Datensatz im Detailbereich auf der ersten Seite.

    Frohe Ostern!
     
    grumi_51, 11. April 2020
    #6
  7. Hallo,

    du kannst dir ein Feld im Detailbereich erstellen Name [LN] / Laufsumme "Über Gruppe" /
    Sichtbar "Nein" / Steuerelementinhalt "=1"
    Die Zeilen des Berichtes wenn die Seite voll ist sind dann immer gleich viele,
    ausser die ab der 2. Seite sind mehr, dann musst diese Zahl dazurechnen z.B. + 3
    Im Detailbereich...
    Code:
    Für die Gruppen-Ende kannst die blaue Linie so belassen.
     
    Kyron9000, 11. April 2020
    #7
  8. Rahmen in Bericht

    Leider sind es nicht immer gleich viele Datensätze auf der 1. Seite,
    da ein Feld vergrößerbar ist und der Inhalt auch mehrzeilig sein kann.

    Wie gesagt, ich müsste nur den letzten Datensatz auf der 1 Seite ermitteln können, dann habe ich schon eine Lösung.

    LG
     
    grumi_51, 11. April 2020
    #8
  9. Hallo,

    du mußt dich von der Vorstellung trennen, daß du irgend etwas aus den Daten bzw. Datensätzen ableiten kannst. Das ist der falsche Ansatz sondern du mußt grafisch "denken". Du muß dir die Berichtsaufteilung mit seinen Bereichen und dessen grafischen Dimensionen genauer anschauen und mit diesen Werten, die leider z.T. nur relativ sind, kannst du berechnen, wo auf der Seite mit der Line-Anweisung eine Linie gezeichnet werden soll. Hilfreich hierfür ist auch die Auswertung der Section.WillContinue Eigenschaft, mit der festgestellt werden kann, ob ein Bereich auf der nächsten Seite fortgesetzt wird oder nicht und ganz wichtig die Section.Top und .Height Werte, mit der Position und Größe eines Bereichs auf einer Seite bestimmt werden kann.

    Um herauszubekommen, woher der Abstand am Ende des Detailbereichs kommt, kannst du dort eine Linie zeichnen und mal den Hintergrund einfärben. Die üblichen Verdächtigen sind hier Margins und Paddings von Steuerelementen usw., welche beim Rendern mit einbezogen werden. Mit der Line-Anweisung gibt es das Problem nicht und deshalb bevorzuge ich diese Methode zum Zeichnen von grafischen Elementen gegenüber Rahmen und Linien-/Rechteck-Steuerelementen.

    Was du vor hast, halte ich für machbar, aber eine einfach Lösung aus der Schublade habe ich nicht. Hier ist viel Eigeninitiative und "querdenken" gefragt.

    Gedankenspiel:
    wenn WillContinue = true ist, ist der optische Abschluß auf der Seite der Seitenfuß, dann wird dort die Linie gezeichnet, anderfalls ist bei Section.Height der Bereich zu Ende, dann müßte stattdessen an dieser Koordinate eine Linie gezeichnet werden.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 12. April 2020
    #9
  10. Hallo,

    OK, dann eben sehr flexibel. Me.LN bleibt bestehen, Code abändern.
    Habe es mit verschiedenen Detailbereichs-Abständen getestet und gleicher Datenanzahl!
    Code:
     
    Kyron9000, 12. April 2020
    #10
  11. \@Alfred:
    die reale Höhe des Detailbereichs kann man erst im Print Event ermitteln, da sie durch vergrößern/verkleinern von Steuerelementen verändert wird. Linien im Format Event zu zeichnen ist deshalb nicht immer sinnvoll.


    Hallo,

    ok, dann ein Beispiel, wie man mit den Koordinaten im Report und den Bereichskoordinaten u. -dimensionen das berechnen könnte und wie ich das gemeint habe.

    Hier habe ich jetzt mal nur den statischen Pageheader.Height Wert mit berücksichtigt, aber im Produktionsbetrieb würde man dann den PageHeader.Top Wert natürlich auch noch mit heranziehen und nicht zu vergessen, den Report.Header (falls vorhanden). Aber es geht hier nur mal darum, das Prinzip etwas zu verdeutlichen.

    Wenn man mit sehr breiten Linien arbeitet, muß eine Besonderheit beim Rechnen beachtet werden: die Koordinatenangaben beziehen sich manchmal auf einen Eckpunkt und manchmal auf die Mitte einer Linie. Deshalb muß gelegentlich auch noch die halbe Linienstärke mit in eine Berechnung mit aufgenommen werden.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 12. April 2020
    #11
  12. Hallo,

    @Ulrich, danke für den Tipp, habe es geändert... war nur ein Versuch zuvor.
    Und so hätte ich es gemeint. Relativ einfach.
     
    Kyron9000, 12. April 2020
    #12
  13. Rahmen in Bericht

    \@Alfred:

    Auch ein interessanter Ansatz. Kann man sicherlich bei anderer Gelegenheit nochmal gebrauchen. *Smilie

    Für das ZP-Array hätte wahrscheinlich auch Long gereicht.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 12. April 2020
    #13
  14. ...ja, hätte gereicht, hatte es auch so aber habe es bei einem Versuch
    so getestet und dann vergessen zurückzusetzen.
    Na ja, bin schon vergesslich *tongue.gif*
     
    Kyron9000, 12. April 2020
    #14
  15. Vielen Dank für eure Hilfe!
    Mit dem Beispiel von Alfred habe ich es hinbekommen.

    Was macht das ZP(100) genau bzw. wann erreicht es den Wert = LN?

    LG Grumi
     
    grumi_51, 12. April 2020
    #15
Thema:

Rahmen in Bericht

Die Seite wird geladen...
  1. Rahmen in Bericht - Similar Threads - Rahmen Bericht

  2. Excel Registrierkarte Start Pfeil Rahmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Registrierkarte Start Pfeil Rahmen: Hallo bei mir löst der Mauspfeilklick auf zB den Pfeil neben dem Rahmenbutton kein öffnen des Rahmenfensters aus .. gleiches bei unterstreichen, bedingte Formatierung u.a. Es geht jedoch bei als...
  3. Bekomme Rahmen im Druck nicht weg

    in Microsoft Word Hilfe
    Bekomme Rahmen im Druck nicht weg: Tach zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe Dokumente erstellt bei denen ich die Seitenränder bereits auf 0cm eingestellt habe und ich bekomme trotzdem einen Rahmen im Ausdruck....
  4. Unterschiedliche Liniendicken Gitter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Unterschiedliche Liniendicken Gitter: Hallo Liebe Excel Nutzer, Ich habe eine Frage auf die mir hoffentlich jemand eine Antwort geben kann. Ich habe hier eine Excel Tabelle von einem früheren Kollegen, die ich ergänzt habe. Wir sehen...
  5. Word -> PDF : weiße Linien (Rahmen?)

    in Microsoft Word Hilfe
    Word -> PDF : weiße Linien (Rahmen?): Hallo, ich erstelle gerade einen Lebenslauf und habe Probleme bei der Umwandlung von Word zu einer PDF Datei. Es tauchen in der PDF Datei weiße Linien auf, die in der Word Datei nicht sichtbar...
  6. Rahmen um Bilder

    in Microsoft Word Hilfe
    Rahmen um Bilder: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir Jemand weiterhelfen kann. Ich möchte Gerne Albumseiten erstellen und um die Bilder einen Rahmen ziehen. Da ich immer unterschiedliche Größen bei...
  7. Foto wird unscharft durch weißen Rahmen in Word

    in Microsoft Word Hilfe
    Foto wird unscharft durch weißen Rahmen in Word: Guten Abend, ich habe ein Problem mit Fotos, die ich in Word einfügen möchte. Wenn ich mit der Formatvorlage einen schwarzen Rahmen anklicke, bleibt das Foto scharf. Ich möchte aber weiße Rahmen...
  8. Signatur mit Rahmen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Signatur mit Rahmen: Hallo, ich habe eine Signatur erstellt, möchte noch einen Rahmen hinzufügen. Wie geht das ? VG Jürgen
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden