Office: (Office 2007) Randomisierung

Helfe beim Thema Randomisierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, 200 Patienten sollen im Verlauf einer Studie rekrutiert werden. Dabei soll eine Zufallsreihenfolge erstellt werden, die z.B. so aussieht:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von medi, 2. Juli 2007.

1. Randomisierung

Hallo Forum,

200 Patienten sollen im Verlauf einer Studie rekrutiert werden. Dabei soll eine Zufallsreihenfolge erstellt werden, die z.B. so aussieht:

Patient 1: Arm A
    Patient 2: Arm A
    Patient 3: Arm B

usw.

Es könnte auch noch ein Behandlungsarm C dazukommen.

Ich brauch also eine Liste (Spalte) mit 200 Zeilen, in denen eine Zufallsverteilung 1 und 2, oder 1 und 2 und 3 steht.

Was die Sache dann noch kompliziert macht, ist, dass z.B. nach 20 Zeilen eine gleiche Anzahl 1er und 2er vorhanden sind.

Gibt's im Forum Spezialisten oder Medizinger oder beides, die sowas hinbringen; ich hab keine Ahnung, wie das gehen soll; aber es wird bei jeder Studie wieder neu gefordert.

medi

:)

2. Hi medi,

im Anhang findest Du eine Mappe die Deinen Wünschen entsprechen sollte. Es gibt 3 Tabellen: Patienten, Behandlungsarme und Zuweisung (Patient/Behandlungsarm)

Programm ermittelt selbständig die Anzahl der Patienten sowie Behandlungsarme und teilt die Patienten per Zufall aber in gleichen Anteilen an die Behandlungsarme zu.

Makro wie gewohnt starten.

3. Hallo Anton,

das ist tatsächlich genau das, was ich meine. Das wird mir in Zukunft viel Arbeit sparen.

Um eine Liste für, meinetwegen, 100 Patienten zu erstellen, muss ich ja jetzt das Makro aufrufen, die erstellte Liste nach Patient sortieren und dann in eine andere Spalte kopieren. Das ganze dann noch 10 mal wiederholen. Bei größeren Studien auch noch öfters. Gibt es eine Möglichkeit, die Liste zu erweitern. und trotzdem die Blockgröße von 10 beizubehalten?

Wenn nicht, ist natürlich auch nicht schlimm. Muss ja nur einmal pro Studie durchgeführt werden.

Vielen Dank!

medi

4. Randomisierung

...hä?¿? Ich habe keine Ahnung was Du meinst. Dem Makro ist es egal ob Du 10 oder 10.000 Patienten oder Behandlungsarme hast. Ich hatte nur keine Lust 10.000 Patienten aufzulisten.

Von Blockgrößen war vorher nichts bekannt. Ich habe Die jetzt im Anhang mal 10er Blöcke (die Blockgröße kann variabel festgelegt werden) zusammengestellt.

5. Hallo Ralf,
    dein Makro ist super und auch für mich hilfreich. Naja fast*wink.gif* Ich bräuchte nur 2 Behandlungsarme und nicht 3. Leider kann ich dein Makro nicht verändern. Könntest du mir eins erstellen mit eben nur 2 Behandlungsarmen?! Das wäre super!!!

Vielen Dank und viele Grüße
    Katta

6. Hi Katta,

Du brauchst das Makro nicht verändern. Gib im Sheet 'Behandlungsarme' einfach nur 2 statt 3 Behandlungsarme ein.

7. Hi Ralf,

ähm-ich glaub, ich bin zu blöd*rolleyes.gif* Ich hab die Testreihe 3 im Sheet Behandlungsarme gelöscht, aber wenn ich das Makro ausführe, zeigt er mir trotzdem immer 3 Arme in der Zuordnungstabelle an und verteilt die Patienten nicht nur auf 2 Arme...?!

Hast du noch einen Tipp?
    Danke und Gruß
    Katta

8. Randomisierung

Ich habs. Hab den 3. Arm gelöscht, die Datei neu gespeichert und dann nochmal geöffnet und das Makro ausgeführt und es hat gefunzt. Keine Ahnung, ob es nicht eleganter geht, aber gut.

Also nochmals Danke Ralf

Katta

9. Hi Katta,

hat nichts mit Blödheit zu tun. Ist halt so. Nur löschen genügt nicht (am Besten: Zeile löschen). Datei muss danach gespeichert werden, weil Excel die Änderung sonst nicht registriert. Schliessen und neu öffnen ist dagegen unnötig.

Thema:

Randomisierung

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden