Office: RANG (Funktion)

Helfe beim Thema RANG (Funktion) in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; RANG (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    RANG (Funktion)


    RANG (Funktion)
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Excel Starter 2010 Mehr... Weniger In diesem Artikel werden die Formelsyntax und die Verwendung der Funktion RANG in Microsoft Excel beschrieben.

    Beschreibung
    Gibt den Rang zurück, den eine Zahl innerhalb einer Liste von Zahlen einnimmt. Als Rang einer Zahl wird deren Größe, bezogen auf die anderen Werte der jeweiligen Liste, bezeichnet. (Wenn Sie die Liste sortieren würden, würde die Rangzahl der Zahl deren Position angeben.)

    Wichtig: Diese Funktion wurde durch eine oder mehrere neue Funktionen ersetzt, die ggf. eine höhere Genauigkeit bieten und deren Namen die Verwendung besser wiedergeben. Obwohl diese Funktion aus Gründen der Abwärtskompatibilität weiterhin verfügbar ist, sollten Sie von nun an die neuen Funktionen verwenden, da die alte Funktion in zukünftigen Versionen von Excel möglicherweise nicht mehr verfügbar sein wird.

    Weitere Informationen zu den neuen Funktionen finden Sie unter RANG.MITTELW (Funktion) und RANG.GLEICH (Funktion).

    Syntax
    RANG(Zahl;Bezug;[Reihenfolge])

    Die Syntax der Funktion RANG weist die folgenden Argumente auf:

    • Zahl     Erforderlich. Die Zahl, für die der Rang ermittelt werden soll

    • Bezug     Erforderlich. Eine Matrix mit Zahlen oder ein Bezug auf eine Liste von Zahlen. Nicht numerische Werte im Bezug werden ignoriert.

    • Reihenfolge     Optional. Eine Zahl, die angibt, wie der Rang von "Zahl" bestimmt werden soll

      Ist Reihenfolge mit 0 (Null) belegt oder nicht angegeben, bestimmt Microsoft Excel den Rang von Zahl so, als wäre Bezug eine in absteigender Reihenfolge sortierte Liste.

      Ist Reihenfolge mit einem Wert ungleich 0 belegt, bestimmt Microsoft Excel den Rang von Zahl so, als wäre Bezug eine in aufsteigender Reihenfolge sortierte Liste.

    Hinweise
    • RANG ordnet zwei gleichen Zahlen dieselbe Rangzahl zu. Zusätzlich wirkt sich das Vorhandensein zweier gleicher Zahlen auf die Ränge der nachfolgenden Zahlen aus. Ist die Zahl 10 zum Beispiel zweimal in einer Liste ganzer Zahlen vertreten, die in aufsteigender Reihenfolge sortiert sind, und hat die Zahl 10 den Rang 5, dann hat die Zahl 11 den Rang 7 (keine Zahl hat den Rang 6).

    • Gelegentlich kann es wünschenswert sein, eine Rangdefinition zu verwenden, die gleiche Werte berücksichtigt. Im vorherigen Beispiel könnte für die Zahl 10 ein geänderter Rang von 5,5 verwendet werden. Dies lässt sich erreichen, indem folgender Korrekturfaktor zu dem Wert addiert wird, den RANG zurückgibt. Dieser Korrekturfaktor ist sowohl geeignet, wenn der Rang in absteigender Reihenfolge (Reihenfolge = 0 oder nicht angegeben) berechnet wird, als auch, wenn er in aufsteigender Reihenfolge (Reihenfolge = Wert ungleich 0) berechnet wird.

      Der Korrekturfaktor für wertgleiche Ränge ist [ANZAHL(Bezug) + 1 – RANG(Zahl;Bezug;0) – RANG(Zahl;Bezug;1)]/2.

      Im folgenden Beispiel ist RANG(A2;A1:A5;1) gleich 3. Der Korrekturfaktor ist (5 + 1 – 2 – 3)/2 = 0,5, und der geänderte Rang, für den gleiche Werte berücksichtigt sind, ist gleich 3 + 0,5 = 3,5. Wenn Zahl nur ein Mal in Bezug vorkommt, ist der Korrekturfaktor gleich 0, da RANG nicht wegen eines gleichen Werts angepasst werden muss.

    Beispiel
    Kopieren Sie die Beispieldaten in der folgenden Tabelle, und fügen Sie sie in Zelle A1 eines neuen Excel-Arbeitsblatts ein. Um die Ergebnisse der Formeln anzuzeigen, markieren Sie sie, drücken Sie F2 und dann die EINGABETASTE. Im Bedarfsfall können Sie die Breite der Spalten anpassen, damit alle Daten angezeigt werden.

    Daten

    7

    3,5

    3,5

    1

    2

    Formel

    Beschreibung (Ergebnis)

    Ergebnis

    =RANG(A3;A2:A6;1)

    Der Rang von 3,5 in dieser Liste (3)

    3

    =RANG(A2;A2:A6;1)

    Der Rang von 7 in dieser Liste (5)

    5

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

RANG (Funktion)

Die Seite wird geladen...
  1. RANG (Funktion) - Similar Threads - RANG Funktion

  2. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  3. Macro Fehler Subscript out of Range

    in Microsoft Excel Hilfe
    Macro Fehler Subscript out of Range: Hallo Zusammen, ich muesste aus ca. 500 pdf's mit teilweise 90 oder evtl. sogar mehr Seiten, ein paar Daten auslesen. Ich habe ein Makro, dass ich vor Jahren benutzt habe, mit dem ich erst die...
  4. Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".: Hallo Leute,*:)* nachdem ich in die "addIn 1.2.4" ein Sheet RKL eine Dropdownliste und ein Togglebutton hinzugefügt habe bekomme ich beim aufruf der UF die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004 "Die...
  5. 2x Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

    in Microsoft Excel Hilfe
    2x Worksheet_Change(ByVal Target As Range): Hallo zusammen, ich bin VBA-Anfänger und habe die ersten Codes erstellt. Nun möchte ich 2 von Ihnen, welche einzeln funktionieren, zusammenfügen, so dass beide entsprechend durchgeführt werden....
  6. VBA Funktion Range in Array umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Funktion Range in Array umwandeln: Liebe Alle! Ich hab folgendes Problem. Ich möchte ein Funktion die Zahlen in einer Range übernimmt und dann in ein Array kopiert / umwandelt. Code: Option Explicit Public Function...
  7. Mehrdimensionales Array mit Range-Funktion füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrdimensionales Array mit Range-Funktion füllen: Hallo, ich habe ein kleines Problem bei der Befüllung eines mehrdimensionalen Arrays. Kurz zum Hintergrund, ich habe eine Excel Tabelle mit 15 Spalten und einer variablen Anzahl an Zeilen. Aus...
  8. Range Objekt an Funktion übergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Range Objekt an Funktion übergeben: Hi, stehe total auf dem Schlauch. Ich möchte einfach nur ein Range-Objekt an eine Funktion übergeben und eine Zelle formatieren. Im angegebenen Coding wird nur der Inhalt übergeben und nicht das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden