Office: (Office 2016) Rang.gleich aber mit untersten Rang bei gleichen Werten

Helfe beim Thema Rang.gleich aber mit untersten Rang bei gleichen Werten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; RANG.GLEICH (Funktion) Beschreibung Gibt den Rang zurück, den eine Zahl innerhalb einer Liste von Zahlen einnimmt. Die Größe ist relativ zu anderen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Exceler, 18. November 2022.

  1. Exceler Neuer User

    Rang.gleich aber mit untersten Rang bei gleichen Werten


    RANG.GLEICH (Funktion) Beschreibung
    Gibt den Rang zurück, den eine Zahl innerhalb einer Liste von Zahlen einnimmt. Die Größe ist relativ zu anderen Werten in der Liste. Wenn mehrere Werte dieselbe Rangfolge haben, wird der oberste Rang dieser Gruppe von Werten zurückgegeben. [Zitat Excel Hilfe]

    Problem:
    Bei Zahlen die absteigend sortiert wurden (größte zuerst) beginnt der Rang mit "1".
    Ich möchte nun bei gleichen Werten den untersten Rang (hier: größere Rangzahl, s.u. im Beispiel Rang "4") ausgegeben bekommen.
    Vermutlich lässt es sich mit einer Wenn-Funktion lösen...

    Beispiel für 5 Zahlenwerte
    Zahl___Rang aufsteigend__Rang.gleich_____gewollter Rang
    100____1_____________________1_____________1
    50_____2_____________________2_____________4
    50_____3_____________________2_____________4
    50_____4_____________________2_____________4
    10_____5_____________________5_____________5


    LG
     
  2. Exceler Neuer User
    für die Rangzuordnung:
    wenn Wert in Zeile > Wert in Zeile darunter
    dann = "normaler" Rang vergeben
    sonst = (Rang ab wann sich Werte doppeln + Anzahl der doppelten Werte) vergeben

    =WENN(A2>A3; B2; RANG.GLEICH(A2;Intervall)+(ZÄHLENWENN(Intervall;A2)-1) )

    Bezug aus Formel :
    Spalte A: Zahlenwerte
    Spalte B: einfacher manueller Rang (1,2,3,4,5..... n)
    Intervall: Bereich von Spalte A mit Zahlenwerten
     
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    Werte in A2:A6, dann Formel in B2:
    =ANZAHL($A$2:$A$6)+1-RANG.GLEICH(A2;$A$2:$A$6;1)
    Formel hinunter kopieren
     
    Exl121150, 18. November 2022
    #3
  4. neopa C hat Ahnung

    Rang.gleich aber mit untersten Rang bei gleichen Werten

    Hallo,

    warum RANG.GLEICH()? Das alte RANG() tut es doch auch: =ANZAHL(A:A)-RANG(A2;A:A;1)+1 und diese nach unten kopieren. (Der "Nutzen" von RANG.GLEICH() hat sich mir bisher auch sonst noch nicht wirklich erschlossen).
     
  5. RPP63_neu hat Ahnung
    Yepp!
    Ist ja ähnlich wie der VERWEIS()
    Der liegt schon seit Jahrzehnten auf dem Sterbebett, nippelt aber einfach nicht ab. Rang.gleich aber mit untersten Rang bei gleichen Werten :cool:
     
    RPP63_neu, 19. November 2022
    #5
  6. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    RANG.GLEICH muss es heißen, damit die Logik, sich auf nur einer Ebene und nicht zweien zu tummeln, eingehalten wird.

    Entweder heißt es HAMBURG oder man unterscheidet zwischen HAMBURG.EIMSBÜTTEL und HAMBURG.EPPENDORF.
     
  7. neopa C hat Ahnung
    Hallo lupo1,

    In der MS-Hilfe steht zu RANG(): "Diese Funktion wurde durch eine oder mehrere neue Funktionen ersetzt, die ggf. eine höhere Genauigkeit bieten und deren Namen die Verwendung besser wiedergeben." was auch immer darin "ggf." genau bedeutet, wird nicht näher dargelegt?
    Deine Aussage verstehe ich momentan auch nicht, da ja beide Funktionen nur Zahlenwerte und keine Textwerte auswerten. Was also meinst Du?
     
  8. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Rang.gleich aber mit untersten Rang bei gleichen Werten

    Eine reine Logik-Sache, die ich mit dem Hamburg-Beispiel eigentlich anschaulich begründet habe. Wenn es plötzlich zwei RANG-Funktionen gibt, kann die 2. nicht ebenfalls RANG heißen. Und wenn sie dann RANG.MITTELW genannt wird, kann wiederum die erste nicht einfach nur RANG weiterhin heißen. Das wäre konzeptueller "Dummfug". Man lässt RANG trotzdem leben, damit alte Exceltabellen kein Problem bekommen. - Statt eine neue Funktion zu bauen, fände ich es (zumindest gelegentlich) besser, wenn man einfach ein optionales Argument anhängt, welches es vorher nicht gab, und dessen Weglassen keinen Schaden bei Alttabellen anrichtet..
     
  9. neopa C hat Ahnung
    Hallo lupo1,

    dass in XL2016 eine Funktion RANG.MITTELW() gibt, war mir bis eben noch nie aufgefallen. Als ich mir dazu nun die (deutschsprachige) OnlineHilfe zu dieser Funktion angesehen habe, wusste ich für den ersten Moment nicht, was das sein soll. Denn dies nachgestellt ergibt #NV. Bis ich begriff, dass wohl die Übersetzer der engl. Originalhilfe die im Beispiel vorhandenen Temperaturwerte in Fahrenheit nur teilweise in °C "übersetzt" haben und es so zu dem Fehler führt.

    Unabhängig davon frag ich mich jetzt, wer und wozu eine derartige Funktion benötigt.
     
  10. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    RANG.GLEICH ist auf jeden Fall häufiger. RANG.MITTELW ist eine "ordnungspolitische" Aussage. Denn die Summe seiner Ränge (mit Dopplern) entspricht der Summe der Ränge, wenn es keine Doppler gäbe. Am Abstand zu den Nachbarrängen kann man auch gleich die Häufigkeit des gemittelten RANGs ausrechnen, ohne ZÄHLENWENN zu müssen:

    Ausgangsdaten, RANG.MITTELW, RANG.GLEICH, RANG.EINDEUTIG (gibts nicht)

    1 5 5 3
    5 3 2 2
    5 3 2 2
    5 3 2 2
    6 1 1 1

    Der gemittelte Rang der 3fach-Wdh. beträgt 3. 4 wäre ohne Doppler der Nachbarrang zum RANG 5. In halben Schritten zählt man nun zu der normalen Differenz 5-4 (=1) die Differenz zum gemittelten Rang hinzu, also 5-3,5 und 5-3 (Treffer). Daraus ergibt sich, dass der RANG 3 auch 3mal vertreten ist, der zugrundeliegende Wert also 3mal vorhanden ist. Diese Aussage gilt auch für den Betrag der Differenz (ABS) zur anderen Seite, also dem RANG 1.

    Die Summe der unwiederholten Ränge ist n*(n+1)/2, also 15. Sie wird mit RANG.MITTELW mit Dopplern (oder auch ohne Doppler) genauso erreicht, wie es mit RANG.GLEICH ohne Doppler wäre. RANG.MITTELW befriedigt also vor allem das Streben nach mathematischer Harmonie.

    Eine andere Größe, die wohl häufiger gefragt sein dürfte, wäre RANG.EINDEUTIG. Da würden die Wiederholer unter den Tisch fallen, und die Ränge hätten keine Lücke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2022
Thema:

Rang.gleich aber mit untersten Rang bei gleichen Werten

Die Seite wird geladen...
  1. Rang.gleich aber mit untersten Rang bei gleichen Werten - Similar Threads - Rang untersten Rang

  2. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  3. Macro Fehler Subscript out of Range

    in Microsoft Excel Hilfe
    Macro Fehler Subscript out of Range: Hallo Zusammen, ich muesste aus ca. 500 pdf's mit teilweise 90 oder evtl. sogar mehr Seiten, ein paar Daten auslesen. Ich habe ein Makro, dass ich vor Jahren benutzt habe, mit dem ich erst die...
  4. Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".: Hallo Leute,*:)* nachdem ich in die "addIn 1.2.4" ein Sheet RKL eine Dropdownliste und ein Togglebutton hinzugefügt habe bekomme ich beim aufruf der UF die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004 "Die...
  5. 2x Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

    in Microsoft Excel Hilfe
    2x Worksheet_Change(ByVal Target As Range): Hallo zusammen, ich bin VBA-Anfänger und habe die ersten Codes erstellt. Nun möchte ich 2 von Ihnen, welche einzeln funktionieren, zusammenfügen, so dass beide entsprechend durchgeführt werden....
  6. Turnierdatenbank Punkteausweisung anhand Rang

    in Microsoft Excel Hilfe
    Turnierdatenbank Punkteausweisung anhand Rang: Hallo Habe eine Turnierdatenbank, wo ich aus einem separatem Sheet die entsprechenden Rangpunkte automatisch herauslesen kann und - wenn ich den Rang z.B. 2 eingebe - die Punkte dann auf dem...
  7. "=Wenn" in VBA in eine hochzählende .range einbauen

    in Microsoft Excel Hilfe
    "=Wenn" in VBA in eine hochzählende .range einbauen: Hallo Liebe Community, Ich bin aktuell dabei die Formeln für mehrere Spalten (z.B. P2:P8731) eines Photovoltaikprojekts in VBA zu programmieren. Nun gibt es Formeln, welche erst nach einer...
  8. Hilfe! Loop ohne Ende ...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe! Loop ohne Ende ...: Sub FindeProd_Zeilen() Dim c As Range Dim firstAddress As String With Worksheets("Terminverschiebungen").Columns(Spalte_Produktion) Set c =...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden