Office: RANG und SUMME und ???

Helfe beim Thema RANG und SUMME und ??? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich möchte gerne eine Auswertung machen, die für mich allerdings zu kompliziert zu sein scheint. Deshalb wende ich mich wieder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Christian001, 9. November 2008.

1. Christian001 Erfahrener User

RANG und SUMME und ???

Hallo!

Ich möchte gerne eine Auswertung machen, die für mich allerdings zu kompliziert zu sein scheint.
    Deshalb wende ich mich wieder vertrauensvoll an euch:

Die "erspielten" Zahlen in den Kategorien sollen in der Auswertung wie folgt zusammen gefasst werden:
    Der Erste (wenigste Punktzahl) in Kategorie1 unter "Datum1" (im Bsp. Günther mit 0 erspielten Punkten) soll die meisten Punkte in "Auswertung" bekommen (also 10 Punkte). Der Zweite (Manni) bekommt dann 8 Punkte ... u.s.w.
    So auch in Kategorie2 und Kategorie3. Sind bei einer Kategorie zwei Mal die gleichen Punkte erspielt worden, bekommen sie dieselbe Punktzahl in "Auswertung". Dann sollen alle drei Kategorien als Summe hinter dem Namen (unter dem Datum) erscheinen. Zusätzlich soll der Gewinner pro Datum noch "Extrapunkte" erhalten (s. "Auswertung").

Ich hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich beschreiben. :-?

Da das leider meine Excel-Kenntnisse übersteigt, hoffe ich nun sehr, dass ihr das schafft. :!:

Vielen Dank schon im voraus.

Gruß, Christian

Christian001, 9. November 2008
  2. gook Erfahrener User
    Hallo!

In Tabellenblatt auswertung ab Zeile 14 sind das die Festgelegten Punkte für jeden Platz in jeder Kategorie? Oder wieviel Punkte bekommt z.B. Der vierte Platz?

3. Christian001 Erfahrener User
    Hallo.

Ganz genau. Das sind die Punkte für die Plätze 1-6 der jeweiligen Kategorie. Falls es danach noch Platzierte gibt, kriegen die halt keine Punkte.

Christian001, 10. November 2008
  4. Christian001 Erfahrener User

RANG und SUMME und ???

Und nochmal ich:

Ist es auch noch zusätzlich möglich, das Feld mit der höchsten Punktzahl pro Datum in "auswertung" farbig zu hinterlegen?

Danke für eure Hilfe.

Christian001, 11. November 2008
  5. miriki Erfahrener User
    Das würde ich per bedingter Formatierung machen. Etwas in der Art
    formel: =([zelle]=max(bereich)) --> einfärben

Gruß, Michael

6. Marc Aurel Erfahrener User
    Hallo,

anbei ein Vorschlag, wie es funktionieren sollte.

Sollten weitere Kategorien oder Gewinnklassen hinzukommen, so ist die Logik allerdings entsprechend anzupassen.

Man könnte die Logik auch noch so erweitern, daß man für weitere Datums-Tabellenblätter die Formeln aus den Feldern davor kopieren kann, mit Bezug auf die Überschriften (im Beispiel Tabellenblatt Auswertung, Zellen B3 bis D3), allerdings werden die Formeln dann noch länger. Jetzt ist die Logik je Datum nach dem kopieren noch manuell anzupassen (z.B. von Datum2 auf Datum3).

Viel Spaß damit!

Grüße

Marc Aurel

Marc Aurel, 12. November 2008
  7. Christian001 Erfahrener User
    Änderung

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Ich bin noch nicht so ganz damit zurecht gekommen, aber es hat trotzdem weiter geholfen.

Jetzt gibt es aber leider eine Änderung. Die einzelnen Tabellenblätter werden jetzt nach Kategorien sortiert. Das heißt, die Logik dreht sich quasi um ... :-?
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass das mit einer Formel nur schwer beherrschbar ist?!
    Wenn ihr mir da auch noch helfen könntet, wäre das echt super!!! :!:

Ganz herzlichen Dank schon im Voraus.
    Gruß, Christian

Christian001, 14. November 2008
  8. Marc Aurel Erfahrener User

RANG und SUMME und ???

Rang und Summe

Hallo,

noch eine Verständnisfrage:

In den Kategorieblättern gibt es Fälle, in denen kein Eintrag vorhanden ist, z.B. bei "Herbert" grundsätzlich und bei "Manni" bei Datum2 und Datum3.

Sind diese Fälle so zu interpretieren, daß diese Spieler zum jeweiligen Datum nicht mitgespielt haben? Und wie ist das dann zu bewerten?

Z.B. an der Stelle, an der entschieden werden soll, ob ein Mitspieler die Bezeichnung "Held" verdient hat, muß ja klar sein, ob er in einem Spiel der Verlierer gewesen ist. Soll also die Nichtteilnahme hier dazu führen, daß jemand dann automatisch bei dem jeweiligen Datum auf dem letzten Platz landet (da dann 0 Punkte garantiert sind) oder soll diese Person dann ignoriert werden? Im letzteren Fall kann ein Spieler nur letzter werden, wenn er auch am Spiel teilgenommen hat.

Je nachdem wie hier die Antwort ausfällt ist die Formellogik unterschiedlich zu gestalten...

Grüße
    M.A.

Marc Aurel, 18. November 2008
  9. Christian001 Erfahrener User
    Hi,

die Personen, für die keine Zahlen etc. eingetragen worden sind, haben nicht mitgespielt. Sie können keine Punkte erzielen und werden auch nicht als Verlierer eingestuft, sondern einfach ignoriert.
    Zur Erklärung: Sollten in einer Kategorie an einem Datum z.B. alle 3 Pkt erzielt haben, würden ja die nicht anwesenden Spieler auch Punkte bekommen (hier dann als Zweitplatzierte), was ja ungerecht wäre.
    Die Anwesenheit an sich wird also schon belohnt - fast immer jedenfalls. ;-)

Danke

Gruß, Christian

Christian001, 20. November 2008
  10. Marc Aurel Erfahrener User
    Rang und Summe

Hallo,

bin leider erst jetzt dazu gekommen, mir die Sache noch einmal anzuschauen und habe gleich noch eine Frage:

Sollen noch mehr Personen oder Datumsfelder dazukommen oder bleibt es z.B. bei den drei eingetragenen Datumsfeldern?

Und wenn es mehr als drei Datumsfelder geben sollte, dann ist noch genauer zu beschreiben, wann jemand ein "Held" ist, da dann, je nachdem ob jemand schon einmal "Held" gewesen ist, wieder die Situation eintreten könnte, nochmals "Held" zu werden (oder auch nicht, das ist dann die Frage).

Sorry, wenn ich schon wieder dumme Fragen stelle, aber wenn mehr Datumsfelder dazukommen sollten, verkompliziert das die Lage deutlich, da dann die Formellogik auf das Hinzukommen neuer Felder variabel reagieren muß, mindestens aber durch einfaches kopieren erweiterbar sein sollte. Ist die Anzahl der Datumsfelder fest, ist es dagegen sehr viel einfacher...

Grüße
    M.A.

Marc Aurel, 25. November 2008
  11. Christian001 Erfahrener User
    Hi,

dumme Fragen??? :-o In keinster Weise ...

Denn:
    Ja, es kommen noch weitere Datumsfelder dazu. Allerdings kann ich nicht sagen, wie viele das seien werden. Das wird sich wahrscheinlich auch immer mal wieder ändern.
    Und es kommen auch noch Namen dazu. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird die Anzahl der Personen 13 sein, aber auch das kann sich mal ändern.
    Dann kommt noch eine "Bonus"-Kategorie dazu.
    Und vielleicht ändern sich auch mal die Punkte!!!??? :roll:

Du merkst, es muss alles ziemlich flexibel bleiben.
    Deshalb bin ich mir ja auch so unsicher, ob das überhaupt mit einer Formel beherrschbar bleibt.

Bisher bin ich mit einer Bsp-Datei immer gut gefahren, da ich dann beim Übertrag in die richtige Datei die Schritte nachvollziehen kann.
    Allerdings befürchte ich Schlimmes in diesem Fall ... :-?

Aber weiter vielen vielen Dank für die Hilfe.

Gruß, Christian

Christian001, 25. November 2008
  12. Marc Aurel Erfahrener User
    Rang und Summe

Hallo,

anbei mein Lösungsvorschlag – Boni sind allerdings noch nicht berücksichtigt (über die Logik wurde, glaube ich, auch noch nicht gesprochen).

Leider ist das ganze von der Formellogik her jetzt doch recht "tricky". Außerdem basiert die Auswertung in meinem aktuellen Vorschlag auf einer Pivot-Tabelle, was nicht alle Welt so schätzt. Auf der anderen Seite können jetzt über das Registerblatt "Kategorie1" weitere Namen und weitere Datumsfelder ergänzt werden – die Logik paßt sich dann automatisch an. Es ist nach dem Eintragen weiterer Namen oder Datumsfelder lediglich die Pivot-Tabelle zu aktualisieren (mit rechter Maustaste in die Tabelle klicken und "Aktualisieren" auswählen). Die Pivot-Tabelle sortiert automatisch nach der Gesamtpunktzahl und markiert die Gewinner zu den jeweiligen Zeiten ebenso wie die Verlierer und jene Mitspieler, die nicht mitgespielt haben.

Im Grunde eignet sich die vorliegende Aufgabe besser für eine kleine MS Access-Anwendung. In Excel ist es nicht ganz so leicht das so hinzukriegen (um nicht zu sagen: hinzubiegen). Eine formeltechnisch einfachere Lösung ist mir leider nicht eingefallen. Aber vielleicht geht es ja auch so?

Grüße
    M.A.

Marc Aurel, 27. November 2008
  13. Christian001 Erfahrener User

RANG und SUMME und ???

Hallo,

vorab schon Mal wieder ein ganz großes Dankeschön für die Antworten!!!

Leider komme ich mit der Pivot-Tabelle nicht klar. Mir leuchten zwar einzelne Schritte ein, aber ich denke, dass ich sie nicht flexibel verändern kann - also Punkte ändern etc.

Ich habe ganz am Anfang gedacht, dass man mit RANG jede einzelne Kategorie auflisten kann und dann mit SUMME einfach alles zusammen rechnen ... :cry:
    Dann noch den Bonus dazu usw.
    Das wird dann zwar ne lange Formel, aber ich verstehe sie vllt.?! :-?

Ach ja, zum Bonus: Die Zahl wird einfach mit dem Bonus multipliziert und dann zur Gesamtpunktzahl dazu addiert.

Ich befürchte, wenn dass nicht mit einer Formel klappt, schaffe ich das wohl nicht, damit zu arbeiten. Ich muss ja leider in der Datei immer wieder Kleinigkeiten ändern (Es kann sogar mal ne Kat. wegfallen oder eine dazu kommen; da muss ich das ja selbst ändern können).

Vllt. kannst du mir mal die Schritte für RANG und SUMME nennen, und ich versuche es dann zu "vervielfachen" ...
    Ich meine: zwei Kat. als RANG - verknüpft mit den Punkten . Und das dann addieren. Kann man das dann nicht beliebig erweitern?

Ganz herzlichen Dank.

Gruß, Christian

Christian001, 28. November 2008
  14. Marc Aurel Erfahrener User
    Rang und Summe

Hallo,

einige Anmerkungen und Fragen dazu:

1) In der Pivot-Tabelle selbst kann man in der Tat keine Punkte überschreiben. Allerdings bin ich bisher davon ausgegangen, daß die Pivot-Tabelle nicht von den eingetragenen Punkten in den Kategorie-Blättern (Datenquelle) abweichen soll. Von daher war mein bisheriger Ansatz, daß die Änderung von Punkten immer in den Kategorie-Blättern erfolgt. Danach ist die Pivot-Tabelle zu aktualisieren und alles paßt.
    Verstehe ich es jetzt richtig, daß die Ergebnistabelle (also im Augenblick die Pivot-Tabelle) tatsächlich gelegentlich ein Ergebnis anzeigen soll, daß nicht den Eintragungen in den Kategorieblättern entspricht? Das hieße nämlich genau genommen, daß die Datenquelle nicht nur aus den Kategorieblättern bestünde, sondern es noch weitere Aspekte gibt, die zu zusätzlichen Punkten führen können.

2) Im Tabellenblatt "DbTabelle" passiert genau das gewünschte: Es werden die Ränge in den einzelnen Kategorien zum jeweiligen Datum gebildet, die Punkte gemäß Punkteskala – wie im Tabellenblatt "Punkteskala" hinterlegt – zugeteilt und hinterher wird alles zusammenaddiert (letzteres zugegeben über Pivot). Nur noch einmal klar gesagt: Werden die Punktezuteilungen im Tabellenblatt "Punkteskala" geändert, ändert sich automatisch das Ergebnis! Nur die Pivot-Tabelle ist nach geänderter Verteilung einmal manuell zu aktualisieren.
    Man könnte statt mit einer Pivot-Tabelle das Ergebnis auch mit Hilfe einer Formel berechnen, allerdings sähe das Ergebnis meines Erachtens dann genau so aus, wie jetzt die Pivot-Tabelle, nur das es klassische (mühsame!) Formellogik und keine Pivot-Tabelle wäre. Einziger Vorteil der klassischen Logik ist lediglich, daß diese im Gegensatz zur Pivot-Tabelle nicht manuell aktualisiert werden muß.

3) Im Augenglick ist die Logik auf drei Kategorien ausgelegt. Kein Problem ist es, mit ein oder zwei Kategorien zu arbeiten. Dazu wäre bei den teilnehmenden Spielern in den Kategorieblättern, die nicht berücksichtigt werden sollen, einfach nur eine 0 einzutragen (das kann man praktisch ohne Aufwand mit einer einfachen Wenn-Formel regeln). Für mehr als drei Kategorien ist allerdings noch die "DbTabelle" anzupassen. Man kann es auch so strukturieren, daß im Tabellenblatt "Punkteskala" die Anzahl der Kategorien mit entsprechender Punkteverteilung vorgegeben wird und die Logik dies dann automatisch berücksichtigt (hoffe, ich verspreche nicht zu viel). Wäre das ok?

4) Die Erklärung zur Berechnung des Bonus habe ich leider nicht verstanden. Hier wäre ein Beispiel sehr hilfreich.

Noch einmal zusammenfassend:
    a) Die Blätter "Kategorie1", "Kategorie2", "Kategorie3" und "Punkteskala" stellen die Datenquelle dar. Was dort hineingeschrieben wird, rechnet sich automatisch durch.
    b) Als zweiter Schritt wird das Blatt "DbTabelle" automatisch erstellt. Dort werden die Ränge und die Punkte zugeteilt bzw. ermittelt, ob ein Spieler überhaupt teilgenommen hat.
    c) Im dritten Schritt wird in der Pivot-Tabelle der Inhalt von "DbTabelle" zusammengefaßt (manuell aktualisieren).
    d) Die Tabellenblätter "Gewinner" und "Held" sind nur einfache Ableitungen der Pivot-Tabelle.

Ich hoffe, den Ablauf einigermaßen verständlich beschrieben zu haben.

Grüße
    M.A.

Marc Aurel, 29. November 2008
  15. Christian001 Erfahrener User
    Hi,

vielen Dank für die viele Mühe.
    Und das hört sich jetzt wahrscheinlich schlimm an, aber ich würde lieber eine kompliziertere Lösung haben, die ich aber dann verstehen kann. Die Tabelle soll zwar nichts anderes anzeigen als vorher eingegeben (von daher ist deine Lösung super), aber ich verstehe sie halt nicht und so kann ich nicht dazu lernen ;-)
    Ich würde gerne eine Lösung ohne Pivot-Tabelle haben, da ich dann den ganzen Vorgang vllt nachvollziehen kann. Ich bin leider kein Excel-Fachmann, will aber nicht immer so ahnungslos bleiben ... :roll:
    Deshalb nehme ich immer Beispiel-Dateien, verstehe die Formeln und übertrage sie dann in meine Datei. Pivot ist noch zu hoch für mich RANG und SUMME und ??? :oops:

Ich denke aber, dass ein "Daten-Blatt" mit den Rängen und Punkten schon der bessere Weg ist. Und dann halt per Formel nur noch die Summe bilden.
    Also alles Schritt für Schritt (können gerne kleine Schritte sein) - ich kann das "Hilfsblatt" ja nachher ausblenden ...
    Das müsste doch so lösbar seien, dass auch ich es verstehe :-|
    Dann brauch ich auch nur Beispiel-Formeln für einen Teilnehmer, den Rest krieg ich dann schon (hoff ich).

Ich hab etwas Sorge, dass ich hier zu viel TAM TAM mache, nur weil ich unbedingt was verstehen will ...

Dann ist noch wichtig, dass der RANG durchlaufen muss. Soll heißen:
    Bei gleicher Punktzahl auf Platz 1 soll danach nicht Platz 3 kommen, sondern Platz 2. (Wie rechnet man da eigentlich den Korrekturwert ein? - hat bei mir nicht funktioniert)

Mmh, ach ja: Der Bonus wird ohne RANG und so einfach zur Auswertung dazu gerechnet. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll?! Einfach als Bonus zu den erreichten Punkten oben drauf.

Extrem großer Dank für die Geduld mit mir ... :!:

Gruß, Christian

Christian001, 30. November 2008
Thema:

RANG und SUMME und ???

Die Seite wird geladen...
  1. RANG und SUMME und ??? - Similar Threads - RANG SUMME

2. Excel Range als Bild in Word einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Range als Bild in Word einfügen: Hallo, ich möchte gerne per Makro in einem Wordtemplate Mustergrafiken, die als Platzhalter dienen durch Bereiche in meiner Exceldatei ersetzen, die ich als Bild einfüge. Per Hand mache ich das...
  3. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  4. Macro Fehler Subscript out of Range

in Microsoft Excel Hilfe
    Macro Fehler Subscript out of Range: Hallo Zusammen, ich muesste aus ca. 500 pdf's mit teilweise 90 oder evtl. sogar mehr Seiten, ein paar Daten auslesen. Ich habe ein Makro, dass ich vor Jahren benutzt habe, mit dem ich erst die...
  5. Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".: Hallo Leute,*:)* nachdem ich in die "addIn 1.2.4" ein Sheet RKL eine Dropdownliste und ein Togglebutton hinzugefügt habe bekomme ich beim aufruf der UF die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004 "Die...
  6. 2x Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

in Microsoft Excel Hilfe
    2x Worksheet_Change(ByVal Target As Range): Hallo zusammen, ich bin VBA-Anfänger und habe die ersten Codes erstellt. Nun möchte ich 2 von Ihnen, welche einzeln funktionieren, zusammenfügen, so dass beide entsprechend durchgeführt werden....
  7. Turnierdatenbank Punkteausweisung anhand Rang

in Microsoft Excel Hilfe
    Turnierdatenbank Punkteausweisung anhand Rang: Hallo Habe eine Turnierdatenbank, wo ich aus einem separatem Sheet die entsprechenden Rangpunkte automatisch herauslesen kann und - wenn ich den Rang z.B. 2 eingebe - die Punkte dann auf dem...
  8. Rang.gleich aber mit untersten Rang bei gleichen Werten

in Microsoft Excel Hilfe
    Rang.gleich aber mit untersten Rang bei gleichen Werten: RANG.GLEICH (Funktion) Beschreibung Gibt den Rang zurück, den eine Zahl innerhalb einer Liste von Zahlen einnimmt. Die Größe ist relativ zu anderen Werten in der Liste. Wenn mehrere Werte dieselbe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden