Office: RANG und SUMME und ???

Helfe beim Thema RANG und SUMME und ??? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Rang und Summe Hallo, den Ansatz, mit kleinen Schritten voranzukommen, kann ich nur voll und ganz unterstützen! Allerdings fürchte ich, daß die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Christian001, 9. November 2008.

1. Marc Aurel Erfahrener User

RANG und SUMME und ???

Rang und Summe

Hallo,

den Ansatz, mit kleinen Schritten voranzukommen, kann ich nur voll und ganz unterstützen!
    Allerdings fürchte ich, daß die hier gestellte Aufgabe nicht mit Grundkenntnissen in Excel zu lösen ist, und zwar unabhängig davon, ob man dazu Pivot-Tabellen benutzt oder nicht.

Die Schwierigkeit besteht hier darin, daß die Erläuterungen aller verwendeten Techniken und Tricks über einfache Beispiele dem Schreiben eines halben Excel-Buches gleichkäme. Alleine die Beschreibung von Matrixformeln, benannten Bereichen und deren automatischer Anpassung, Modulo-Berechnungen und Anwendungen sowie die geschickte Anwendung von KKLEINSTE- und INDIREKT-Formel, könnten als Inhalt eines Vertiefungsseminars für Excel herhalten.

Bitte habe Verständnis dafür, daß ich dir hier im Forum keinen Excel-Fernkurs geben kann. Ich fürchte du mußt dich entscheiden, ob du eine fertige Lösung akzeptierst, die du (zumindest im Augenblick) nicht vollständig verstehst, oder ob du dich soweit in Excel hineinknien möchtest, um alles selber handhaben zu können. Im ersteren Fall würde ich versuchen, deine noch ausstehenden Wünsche umzusetzen, im letzteren könnte ich eine kurze Aufstellung darüber erstellen, welche Aspekte du vordringlich für die hier gewünschte Lösung lernen müßtest.

Ich möchte noch einmal betonen, daß ich dir nicht aus bösem Willen Beispiele verweigere, sondern es mir alleine zeitlich nicht möglich ist, hier in kurzer Zeit ein derartiges Volumen an Grundlagenwissen zu vermitteln. Sofern es in kniffligen Situationen zu Problemen kommt, bin ich natürlich gerne weiterhin bereit dir unter die Arme zu greifen.

Grüße
    M.A.

Marc Aurel, 4. Dezember 2008
  2. Christian001 Erfahrener User
    Hallo,

das hat jetzt etwas länger gedauert - Bedenkzeit!!!
    Ich möchte mich gerne in Excel voll rein knien, nur, wie du richtig sagst, dauert das ja ne Weile.
    Deshalb wäre es super könntest du mir ne fertige Lösung "bereiten" (am liebsten die einfachst-mögliche) und kurz die Formeln etc. auflisten, die du benutzt hast.
    Dann kann ich mich in Excel fortbilden ohne gleich das halbe Internet nach der gerade passenden Formel durchsuchen zu müssen. ;-)
    Und wenn du vllt. noch ganz kurz auf eine Sache etwas genauer eingehen könntest:
    Wie erstelle ich eine Rangfolge ohne einen Platz zweimal zu vergeben
    (falsch: 1. 2. 2. 4. richtig: 1. 2. 2. 3.)?
    So muss das nämlich auch in meiner Datei berechnet werden, da ja sonst Punkte nicht verteilt werden (beim Bsp. gerade: die Punkte für Rang 3 würden nicht vergeben)

Ich möchte mich nochmals ganz herzlich für deine Hilfe bedanken. Natürlich auch für deine Geduld mit mir. :-)

Gruß, Christian

Christian001, 14. Dezember 2008
  3. Marc Aurel Erfahrener User
    Kategorien, Ränge, Summen

Hallo,

aufgrund der Feiertage und Urlaub kann ich erst jetzt weitermachen - sorry.

Die Formeln die benötigt werden sind:

1. ANZAHL
    2. BEREICH.VERSCHIEBEN
    3. GANZZAHL
    4. INDEX
    5. INDIREKT
    6. ISTLEER
    7. KKLEINSTE
    8. MAX
    9. MIN
    10. REST
    11. UND
    12. WENN
    13. ZÄHLENWENN
    14. ZEICHEN
    15. ZEILE

Darüber hinaus mußt Du dir folgende drei Themen erarbeiten:

Pivot-Funktionalität, Matrix-Formeln und Namensbenennung von Bereichen und deren automatischer Größenanpassung.

Am schwersten sind für die meisten Excel-Benutzer nach meiner Erfahrung die Matrixformeln nachzuvollziehen.

Die Datei ist ansonsten im wesentlichen so, wie ich sie – gemäß Deinen Vorgaben – gestalten würde. Wollte man hier zu einer wirklich professionellen Lösung kommen, müßte man meines Erachtens allerdings die gesamte Struktur umbauen, da die von mir hier vorgeschlagene Lösung über das Tabellenblatt "DbTabelle" nur eine Hilfslösung ist (aber sie funktioniert zumindest). Wahrscheinlich würde man dann – ich habe es bereits früher angedeutet – dann aber eher ein Datenbankprogramm verwenden und weniger Excel.

Das einzige, was noch nicht funktioniert, ist die Funktion "Held", weil hier noch eine klare Definition darüber, wann jemand „Held“ ist, fehlt. Wenn Du mir genau beschreibst, wann jemand "Held" ist, werde ich versuchen, diese Logik noch in die Datei einzubauen.

Letzter Punkt zu der Rangfrage: Es ist machbar, die Ränge wie beschrieben ohne Lücken zu gestalten. Dies läuft allerdings über eine recht komplexe Verschachtelung mehrerer Funktionen einschließlich Matrix-Funktionalität, die sich, wenn man noch ungeübt mit derartigen Konstrukten ist, nicht so schnell erschließt.

Wenn es Dich dennoch interessiert: Unter

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=230

ist beschrieben, wie es funktioniert. Beachte dabei unbedingt, daß die Mengenklammern {} in Excel eine Matrixformel andeuten, die nicht manuell über die Tastatur eingegeben werden darf (tut man das, funktioniert es nicht). Eine einfachere Lösung für Ränge ohne "Lücken" gibt es meines Wissens leider nicht. Auch hier ist daher das Verstädnis für Matrixformeln in Excel Voraussetzung.

Nur nebenbei: Diese Vorgehensweise bei Rängen, also ohne Lücken, ist im Allgemeinen nicht üblich. Denn wenn zwei Spieler sich z.B. den zweiten Platz teilen, dann ist der nachfolgende Spieler nur Vierter, da es eben drei Personen gibt, die besser sind. Aus diesem Grund gibt es diese Funktionalität auch nicht als "Fertigprodukt" in Excel (und auch in anderen mir bekannten Statistikprogrammen nicht).

Grüße
    M.A.

Marc Aurel, 11. Januar 2009
Thema:

RANG und SUMME und ???

Die Seite wird geladen...
  1. RANG und SUMME und ??? - Similar Threads - RANG SUMME

2. Excel Range als Bild in Word einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Range als Bild in Word einfügen: Hallo, ich möchte gerne per Makro in einem Wordtemplate Mustergrafiken, die als Platzhalter dienen durch Bereiche in meiner Exceldatei ersetzen, die ich als Bild einfüge. Per Hand mache ich das...
  3. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  4. Macro Fehler Subscript out of Range

in Microsoft Excel Hilfe
    Macro Fehler Subscript out of Range: Hallo Zusammen, ich muesste aus ca. 500 pdf's mit teilweise 90 oder evtl. sogar mehr Seiten, ein paar Daten auslesen. Ich habe ein Makro, dass ich vor Jahren benutzt habe, mit dem ich erst die...
  5. Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".: Hallo Leute,*:)* nachdem ich in die "addIn 1.2.4" ein Sheet RKL eine Dropdownliste und ein Togglebutton hinzugefügt habe bekomme ich beim aufruf der UF die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004 "Die...
  6. 2x Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

in Microsoft Excel Hilfe
    2x Worksheet_Change(ByVal Target As Range): Hallo zusammen, ich bin VBA-Anfänger und habe die ersten Codes erstellt. Nun möchte ich 2 von Ihnen, welche einzeln funktionieren, zusammenfügen, so dass beide entsprechend durchgeführt werden....
  7. Turnierdatenbank Punkteausweisung anhand Rang

in Microsoft Excel Hilfe
    Turnierdatenbank Punkteausweisung anhand Rang: Hallo Habe eine Turnierdatenbank, wo ich aus einem separatem Sheet die entsprechenden Rangpunkte automatisch herauslesen kann und - wenn ich den Rang z.B. 2 eingebe - die Punkte dann auf dem...
  8. Rang.gleich aber mit untersten Rang bei gleichen Werten

in Microsoft Excel Hilfe
    Rang.gleich aber mit untersten Rang bei gleichen Werten: RANG.GLEICH (Funktion) Beschreibung Gibt den Rang zurück, den eine Zahl innerhalb einer Liste von Zahlen einnimmt. Die Größe ist relativ zu anderen Werten in der Liste. Wenn mehrere Werte dieselbe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden