Office: Range (letzte Spalte X+Y) kopieren und in die nächste freie Spalte einfügen

Helfe beim Thema Range (letzte Spalte X+Y) kopieren und in die nächste freie Spalte einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich würde gerne die letzten zwei Spalten (z.B. O&P) kopieren und in die nächste freie Spalte (hier Q) einfügen, der Inhalt soll dabei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Axel_Sheet, 18. August 2012.

1. Range (letzte Spalte X+Y) kopieren und in die nächste freie Spalte einfügen

Hallo zusammen,

ich würde gerne die letzten zwei Spalten (z.B. O&P) kopieren und in die nächste freie Spalte (hier Q) einfügen, der Inhalt soll dabei ab Zeile 10 bis 59 gelöscht werden. Da ich in VBA eine komplette Null bin, würde ich mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Grüße Axel_Sheet

:)

Axel_Sheet, 18. August 2012
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Code:

Hajo_Zi, 20. August 2012
  3. Guten Morgen und vielen Dank für die Hilfe!

Ich möchte jedoch nicht immer nur die Spalten O&P kopieren.
    Das Script sollte überprüfen welche Spalten die letzten sind,
    diese kopieren und sie in die nächste freie Spalte einfügen....

Besten Gruß!

Axel_Sheet, 20. August 2012
  4. Range (letzte Spalte X+Y) kopieren und in die nächste freie Spalte einfügen

Hallo
    Wenn SpalteA bis O ausgefuellt, welches sind die letzten???
    Besteht wohl klaerungsbedarf.
    Gibt es eine Zeile wo die letzte immer belegt ist?
    gruss hary

5. Moin,

OK, das geht so: Code:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  6. Moin!

es sollen immer die letzten zwei ausgefüllten Spalten kopiert werden.
    Also z.B. Spalten A bis M sind ausgefüllt. Das Script sollte die letzten zwei ausfindig machen, hier L+M und sie in die nächste freie Spalte, hier N kopieren.

Beim nächsten Aufruf wären die Spalten N&O belegt, sind also auch die letzten zwei Spalten die ausgefüllt sind. Diese sollten wiederum kopiert werden und in die nächste freie Spalte, hier P, eingefügt werden, etc. etc.

Grüße!

7. Moin!

es sollen immer die letzten zwei ausgefüllten Spalten kopiert werden.
    Also z.B. Spalten A bis M sind ausgefüllt. Das Script sollte die letzten zwei ausfindig machen, hier L+M und sie in die nächste freie Spalte, hier N kopieren.

Beim nächsten Aufruf wären die Spalten N&O belegt, sind also auch die letzten zwei Spalten die ausgefüllt sind. Diese sollten wiederum kopiert werden und in die nächste freie Spalte, hier P, eingefügt werden, etc. etc.

Grüße!

8. Range (letzte Spalte X+Y) kopieren und in die nächste freie Spalte einfügen

Hallo Günther,

das Script funktioniert einwandfrei *wink.gif* Leider sind meine zwei Spalten am Kopf verbunden (z.B. Spalte A&B in der Zeile 1 für die Überschrift).
    Daher kopiert Ihr Script zwar die Spalten aber nicht die verbundene Überschriftszeile.....was muss hierfür noch geändert werden ???

Grüße!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  9. Hallo Axel,

verbundene Zellen sind eine Erfindung von des Teufels Großmutter!
    Die machen nämlich immer und immer wieder Probleme, nict nur in VBA.

Dennoch kann ich nicht sehen, was bei dir falsch läuft. Stelle doch bitte eine anonymisierte Tabelle (falsche Zahlen und Texte) hier ein und zeige uns auf, was nicht so läuft, wie gewünscht bzw. wie es dann sein soll.

10. Moin
    Dann mach's mit Union.
    Code ausgeborgt von Guenther.
    Code:
    gruss hary

11. Guten Morgen!

Ich möchte mich bei allen für die tollen Anregungen und Vorschläge bedanken!
    Insbesondere herzlichen Dank an Günther und Hary, es funktioniert wie ich es haben wollte *wink.gif* nochmals vielen Dank!

Grüße!

Axel_Sheet, 21. August 2012
  12. Hallo Günther & Harry,

ich hätte noch ein Anliegen. Soweit passt alles. Jetzt füge ich an die von Euch angefügten Spalten in Abstand von 2Spalten, einen Auszug mit Werten aus einer DB, die ich dann in die neu angelegten Spalten kopiere.

Beispiel:
    Spalte A&B sind vorbereitet, jetzt kopiere ich den DB Auszug in die Spalten E+F (sind zwei Spalten)

Jetzt bräuchte ich ähnliches wie zuvor. Der Inhalt der letzten beschriebenen Spalten (müsste wieder ermittelt werden, im Beispiel E&F) soll in die zwei Spalten A&B kopiert werden (also von der letzten Spalte F vier zurück in die Spalten im Beispiel A&B) (hoffe es ist verständlich.....)
    Kopiert werden soll nur ab Zeile 10 bis 50, wobei leere Zellen mit "0" aufgefüllt werden sollen (egal vorm Kopieren in den Spalten E&F Zeile 10 bis 50 oder nach dem Kopieren in den Spalten A&B. Nach dem Kopiervorgang sollen die letzten Spalten im Beispiel E&F gelöscht werden. Hoffe Ihr könnt mir wieder helfen.....

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

Axel_Sheet, 29. August 2012
  13. Range (letzte Spalte X+Y) kopieren und in die nächste freie Spalte einfügen

Hallo Günther & Harry,

ich hätte noch ein Anliegen. Soweit passt alles. Jetzt füge ich an die von Euch angefügten Spalten in Abstand von 2Spalten, einen Auszug mit Werten aus einer DB, die ich dann in die neu angelegten Spalten kopiere.

Beispiel:
    Spalte A&B sind vorbereitet, jetzt kopiere ich den DB Auszug in die Spalten E+F (sind zwei Spalten)

Jetzt bräuchte ich ähnliches wie zuvor. Der Inhalt der letzten beschriebenen Spalten (müsste wieder ermittelt werden, im Beispiel E&F) soll in die zwei Spalten A&B kopiert werden (also von der letzten Spalte F vier zurück in die Spalten im Beispiel A&B) (hoffe es ist verständlich.....)
    Kopiert werden soll nur ab Zeile 10 bis 50, wobei leere Zellen mit "0" aufgefüllt werden sollen (egal vorm Kopieren in den Spalten E&F Zeile 10 bis 50 oder nach dem Kopieren in den Spalten A&B. Nach dem Kopiervorgang sollen die letzten Spalten im Beispiel E&F gelöscht werden. Hoffe Ihr könnt mir wieder helfen.....

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

Axel_Sheet, 29. August 2012
  14. Hallo Axel
    Ganz verstanden hab ich es nicht. Hier mal ein Schuss ins Blaue.
    gruss hary

15. Hallo Harry,

hier paar Screenshots um es besser zu erklären.

ScreenShot 1: Mit Deinem Skript kopierte Spalten
    ScreenShot 2: Aus der DB kopierte Werte
    ScreenShot 3: Die Werte sollen in die letzten zwei Spalten im Beispiel W&X
    kopiert werden, leere Stellen mit "0" ausfüllen.
    ScreenShot 4: Danach die Spalten aus der DB löschen, hier AA&AB

Grüße
    Thomas

Axel_Sheet, 31. August 2012
Thema:

Range (letzte Spalte X+Y) kopieren und in die nächste freie Spalte einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Range (letzte Spalte X+Y) kopieren und in die nächste freie Spalte einfügen - Similar Threads - Range letzte Spalte

2. Excel Range als Bild in Word einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Range als Bild in Word einfügen: Hallo, ich möchte gerne per Makro in einem Wordtemplate Mustergrafiken, die als Platzhalter dienen durch Bereiche in meiner Exceldatei ersetzen, die ich als Bild einfüge. Per Hand mache ich das...
  3. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  4. Macro Fehler Subscript out of Range

in Microsoft Excel Hilfe
    Macro Fehler Subscript out of Range: Hallo Zusammen, ich muesste aus ca. 500 pdf's mit teilweise 90 oder evtl. sogar mehr Seiten, ein paar Daten auslesen. Ich habe ein Makro, dass ich vor Jahren benutzt habe, mit dem ich erst die...
  5. Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".: Hallo Leute,*:)* nachdem ich in die "addIn 1.2.4" ein Sheet RKL eine Dropdownliste und ein Togglebutton hinzugefügt habe bekomme ich beim aufruf der UF die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004 "Die...
  6. 2x Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

in Microsoft Excel Hilfe
    2x Worksheet_Change(ByVal Target As Range): Hallo zusammen, ich bin VBA-Anfänger und habe die ersten Codes erstellt. Nun möchte ich 2 von Ihnen, welche einzeln funktionieren, zusammenfügen, so dass beide entsprechend durchgeführt werden....
  7. Turnierdatenbank Punkteausweisung anhand Rang

in Microsoft Excel Hilfe
    Turnierdatenbank Punkteausweisung anhand Rang: Hallo Habe eine Turnierdatenbank, wo ich aus einem separatem Sheet die entsprechenden Rangpunkte automatisch herauslesen kann und - wenn ich den Rang z.B. 2 eingebe - die Punkte dann auf dem...
  8. Vba letzte Spalte in einer Bestimmten Range ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Vba letzte Spalte in einer Bestimmten Range ermitteln: Hallo Leute, ich versuche gerade einen Command Button zu erstellen, welcher mit die Druckansicht einer bestimmten Tabelle öffnen soll, Ab Zeile A9 Stehen die Werte der Tabelle. Zuerst soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden