Office: Range vergleichen Zelle für Zelle (Änderungsverfolgung)

Helfe beim Thema Range vergleichen Zelle für Zelle (Änderungsverfolgung) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin alle zusammen, das Thema "Vergleichen" wurde ja schon reichlich besprochen. Nur entweder waren die Tipps für mich nicht relevant oder ich war mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von andrehamburg, 11. Februar 2008.

1. Range vergleichen Zelle für Zelle (Änderungsverfolgung)

Moin alle zusammen,
    das Thema "Vergleichen" wurde ja schon reichlich besprochen. Nur entweder waren die Tipps für mich nicht relevant oder ich war mit dem Code überfordert. Daher hier mal mein Problem. Ich möchte 2 Ranges miteinander vergleichen. Also z.B. Tabelle1.A1:C5 mit Tabelle2.A1:C5. Dabei soll Zelle für Zelle verglichen werden. Also A1 mit A1, A2 mit A2 bis C5 mit C5. Die Daten in Tabelle1 stellen dabei das Original dar, die Daten in Tabelle2 könnten durch Benutzer geändert werden.
    Ändert also ein Benutzer den Inhalt einer Zelle in Tabelle2, so soll der Text dieser Zelle gefärbt werden. Es ist also eine Art Änderungsverfolgung. Den Code für eine einzelne Zelle habe ich fertig.
    Code:
    Problematisch für mich ist nun, dass Ganze auf eine Range auszuweiten. da die Range recht groß ist, macht der Code oben wenig Sinn.
    Ich hoffe, dass jemand weiß, wie ich das anstellen könnte.

:)

andrehamburg, 11. Februar 2008
  2. Moin, André,

Code:

3. Ahhhh... habe mir schon gedacht, dass dazu nicht allzu viel Code notwendig ist. Nur selber machen..... *frown.gif*
    Da ich ja nicht bloß Spalten vergleichen muss, sondern Ranges, habe ich den Code aufgebohrt. Er ändert die Textfarbe sofort bei Änderung, vergleichtnun 3 Spalten und ändert den Text auf schwarz zurück, wenn er wieder übereinstimmt. Kann man das noch vereinfachen, damit man nicht für jede Spalte so einen Textblock braucht?
    Code:

andrehamburg, 12. Februar 2008
  4. Range vergleichen Zelle für Zelle (Änderungsverfolgung)

Moin, André,

Code:

5. Ich bin schwer begeistert. Vielen Dank!

andrehamburg, 12. Februar 2008
  6. So, nun stehe ich wieder vor'm neuen Tore.....
    Mein Code sieht so aus:
    Code:
    Problem: In den Spalten B-E funktioniert es, in F-H nicht. Es gibt in diesen Bereichen keine verbundenen Zellen. Bedingte Formatierungen gibt es nur in Spalte F und G. Was könnte den Code noch blockieren?

andrehamburg, 13. Februar 2008
  7. Moin, André,

ohne Mappe kann ich nur in der Bereichsangabe für den Vergleich einen Fehler finden (unnd bei mir funktioniert der Code dann auch in dem gesamten Bereich):

Code:

8. Range vergleichen Zelle für Zelle (Änderungsverfolgung)

Meine Tabelle enthält schon zuviel Internas. Die kann ich hier leider nicht reinsetzen. Ich habe es jetzt soweit, dass die Funktion über die ganze Range funktioniert. Das Problem war wohl, das ich mehrere Ranges ändern möchte, und das Makro mehrfach hintereinander geschrieben habe.
    Die Frage ist also nun, wie kann ich das Makro für mehrere Ranges zum laufen bringen?
    Vielleicht noch als Ansatz die Ranges aus meiner Datei:
    B9:B28

B32:E81
    H32:E81

B85:E184
    H85:H184

und dann geht es noch eine Weile in dem Schema
    Bxx:Exx
    Hxx:Hxx weiter.

9. Moin, André,

Bereich entweder per Union miteinander zu einem Großbereich verbinden oder explizit einzeln angeben (B32:E81 und H32:E81 ist wohl ein Schreibfehler):
    Code:

10. Ah, da war ich doch fast dran. Ich hatte nur die Ranges einzeln in "" gesetzt. Ok, funktionert. Aber leider reichen die möglichen Ranges nicht aus. Mein Code würde so aussehen:
    Code:
    Lösche ich das rot markierte, funktioniert er super. Wie könnte man das lösen? Gibt's da Alternativen?

11. Ähm, was ist eine "Union". Ich geh mal suchen....

12. Moin, Anré,

eine "Vereinigung" mehrerer Bereiche... *wink.gif*

Code:

13. Range vergleichen Zelle für Zelle (Änderungsverfolgung)

Wow, was es nicht alles gibt. Wenn das so funktioniert wie ich es mir denke, müsste das meine Arbeitsmappe gerade zu ausdürren. Ich hoffe, ich kann das morgen gleich mal testen.
    Danke trotzdem schonmal!

14. Moin Moin jinx & Co!
    Ich habe nun mein Makro angepasst. Es funktioniert bestens. das mit der Union ist echt genial. Da kann ich in meiner Arbeitsmappe noch so einiges verbessern. Danke für den Tipp! Hier für die Interessierten der Code:

Code:

15. MoinMoin,
    jetzt habe ich doch noch eine Schwachstelle entdeckt. Da ich den Code aber nicht zu 100% verstehe, stecke ich fest. Der Code funktioniert nicht bloß in den definierten Ranges bzw. der Union, sondern anscheinend in allen Spalten. In Spalte A ändert sich die Schriftfarbe nicht. Ab in Spalte B auch ausserhalb der Ranges. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Gruß, André.

andrehamburg, 21. Februar 2008
Thema:

Range vergleichen Zelle für Zelle (Änderungsverfolgung)

Die Seite wird geladen...
  1. Range vergleichen Zelle für Zelle (Änderungsverfolgung) - Similar Threads - Range vergleichen Zelle

2. Excel Range als Bild in Word einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Range als Bild in Word einfügen: Hallo, ich möchte gerne per Makro in einem Wordtemplate Mustergrafiken, die als Platzhalter dienen durch Bereiche in meiner Exceldatei ersetzen, die ich als Bild einfüge. Per Hand mache ich das...
  3. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  4. Macro Fehler Subscript out of Range

in Microsoft Excel Hilfe
    Macro Fehler Subscript out of Range: Hallo Zusammen, ich muesste aus ca. 500 pdf's mit teilweise 90 oder evtl. sogar mehr Seiten, ein paar Daten auslesen. Ich habe ein Makro, dass ich vor Jahren benutzt habe, mit dem ich erst die...
  5. Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".: Hallo Leute,*:)* nachdem ich in die "addIn 1.2.4" ein Sheet RKL eine Dropdownliste und ein Togglebutton hinzugefügt habe bekomme ich beim aufruf der UF die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004 "Die...
  6. 2x Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

in Microsoft Excel Hilfe
    2x Worksheet_Change(ByVal Target As Range): Hallo zusammen, ich bin VBA-Anfänger und habe die ersten Codes erstellt. Nun möchte ich 2 von Ihnen, welche einzeln funktionieren, zusammenfügen, so dass beide entsprechend durchgeführt werden....
  7. Turnierdatenbank Punkteausweisung anhand Rang

in Microsoft Excel Hilfe
    Turnierdatenbank Punkteausweisung anhand Rang: Hallo Habe eine Turnierdatenbank, wo ich aus einem separatem Sheet die entsprechenden Rangpunkte automatisch herauslesen kann und - wenn ich den Rang z.B. 2 eingebe - die Punkte dann auf dem...
  8. Rang.gleich aber mit untersten Rang bei gleichen Werten

in Microsoft Excel Hilfe
    Rang.gleich aber mit untersten Rang bei gleichen Werten: RANG.GLEICH (Funktion) Beschreibung Gibt den Rang zurück, den eine Zahl innerhalb einer Liste von Zahlen einnimmt. Die Größe ist relativ zu anderen Werten in der Liste. Wenn mehrere Werte dieselbe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden