Office: Rangfolge bei unsortierten Reihen

Helfe beim Thema Rangfolge bei unsortierten Reihen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Umsatzliste mit unsortierten Umsatzzahlen. Kann ich in dieser unsortierten Liste mir nun die Anzahl Kunden errechnen, die zB mind.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von iga, 22. August 2012.

  1. IGA
    iga Erfahrener User

    Rangfolge bei unsortierten Reihen


    Hallo,
    ich habe eine Umsatzliste mit unsortierten Umsatzzahlen. Kann ich in dieser unsortierten Liste mir nun die Anzahl Kunden errechnen, die zB mind. 50% des Umsatzes ausmachen? In der angehängten Tabelle findet ihr auch die umständliche Lösung mit absteigend sortierten Umsatzzahlen. Aber diese Sortierung soll möglichst nicht notwendig werden, da es immer wieder Änderungen in den Umsatzzahlen geben kann.
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Teste mal:

    ABCDEFGH
    1KundeUmsatz Anzahl Umsatz kum.
    2A2.573 Über50%3Kunden10597,23
    3B44 Über60%4Kunden12959,8875
    4C3.774 Über70%5Kunden14718,375
    5D2.363 Über80%6Kunden16371,0225
    6E1.546 Über90%7Kunden17916,7275
    7F660
    8G301
    9H252
    10I189
    11J148
    12K84
    13L83
    14M53
    15N21
    16O17
    17P14
    18Q3
    19R1
    20S4.250
    21T1.758
    22U1.653
    23
    ZelleFormel
    F2{=MIN(WENN(SUMMEWENN(B:B;">="&KGRÖSSTE(B:B;ZEILE($1:$999)))/SUMME(B:B)>=E2;ZEILE($1:$999)))}
    H2=SUMMEWENN(B:B;">="&KGRÖSSTE(B:B;F2))
    Achtung, Matrixformel enthalten!Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 22. August 2012
    #2
  3. IGA
    iga Erfahrener User
    Hallo Schatzi,
    jaaaa, tausend Dank!!!
    Ich hab jetzt zwar ne Weile gebraucht, aber jetzt hab auch ich´s begriffen bzw zumindest konnte ich es auf meine Tabelle umbauen und es hat mit meinem Excel für mac auch funktioniert. Ich habe lediglich die Spalten begrenzen müssen, weil ich unter den Reihen auch noch Summen und andere Auswertungen habe. Kann es da Probleme geben, oder muss ich da was bei der matrixformel oder auch bei der anderen etwas beachten?
     
  4. schatzi Super-Moderator

    Rangfolge bei unsortierten Reihen

    Hallo!

    Nein, das sollte auch bei festen Bereichen problemlos funktionieren.
     
    schatzi, 22. August 2012
    #4
Thema:

Rangfolge bei unsortierten Reihen

Die Seite wird geladen...
  1. Rangfolge bei unsortierten Reihen - Similar Threads - Rangfolge unsortierten Reihen

  2. Textfragment aus Liste auslesen und Elemente in Rangfolge bringen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textfragment aus Liste auslesen und Elemente in Rangfolge bringen: Hallo, ich habe ein Liste mit Zugriffen auf verschiedene Dokumente. Diese Dokumente haben einen unterschiedlichen Zugriffspfad. Ich möchte die einzelnen Dokumente nach verschiedenen Pfaden...
  3. Berechnungsoperatoren und Rangfolge

    in Microsoft Excel Tutorials
    Berechnungsoperatoren und Rangfolge: Berechnungsoperatoren und Rangfolge Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  4. Rangfolge der Operatoren in Excel 2013

    in Microsoft Excel Tutorials
    Rangfolge der Operatoren in Excel 2013: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/a654f4e5-e230-4773-bd28-1613dbf50f73/9e07b06f-392e-4345-bf4f-affa35b2_3400.mp4 Übersicht...
  5. Berechnungsoperatoren und Rangfolge in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Berechnungsoperatoren und Rangfolge in Excel: Berechnungsoperatoren und Rangfolge in Excel Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019...
  6. Rangfolge bei doppelten Werten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rangfolge bei doppelten Werten: Hallo, ich habe eine Frage zur Funktion Rang.Gleich. Ich möchte den Werten einer horizontalen Liste einzelne Ränge zuweisen. Der kleinste Werte soll den kleinste Rangzahl erhalten (1). Doppelte...
  7. Bedingte Formatierung mit Rangfolge

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung mit Rangfolge: Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe für ein etwas komplexeres Problem. Ich habe eine Excel Datei mit 2 Tabellblättern. Das erste Blatt ist Abfrage und das zweite Daten. In der ersten...
  8. Rangfolge anpassen nach Kategorie

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rangfolge anpassen nach Kategorie: Hey, ich eine Tabelle wo ich Punktzahlen eines Spieles aufgezählt habe: [ATTACH] Das funktioniert auch ganz gut in der Spalte L steht in L2 =...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden