Office: Rangliste erstellen

Helfe beim Thema Rangliste erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Habe folgendes Problem: Ich möchte aus Tabelle mit einem einem Feld "Zeitspanne" eine Rangliste erstellen, die mit Rang ausgegeben wird. Das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von HoDam, 6. Juni 2003.

1. Rangliste erstellen

Habe folgendes Problem:

Ich möchte aus Tabelle mit einem einem Feld "Zeitspanne" eine Rangliste erstellen, die mit Rang ausgegeben wird.

Das Sortieren ist nicht das Problem, habe ich über eine Tabellenerstellungsabfrage gemacht. Jetzt möchte ich in die gleiche oder auch in eine neue Tabelle über eine Abfrage automatisch ein Feld "Rang" erstellen.
    Ist es möglich über eine Abfrage(welcher Typ?) ein Feld hinzuzufügen bzw eine neue Tabelle zu erstellen. Dieses Feld hat eine "inkrementfunktion"

Läßt sich das ganze über den Typ autowert steuern?

Falls es nur mit Hilfstabellen geht, ist auch O.K.

Danke für eure Tipps

:)

HoDam, 6. Juni 2003
  2. Hallo,

das Nummerieren (und auch das Sortieren) kannst Du in einer Abfrage erledigen.

Schau Dir dazu mal FAQ 3.11 Laufende Nummer/Summe in Abfragen bei donkarl an. "Artikel" musst Du durch Deinen Tabellennamen ersetzen und "ID" durch Dein Feld "Zeitspanne".

MarioR, 7. Juni 2003
  3. Hallo Mario,

erst einmal Dankeschön, habe das ganze ausprobiert , ist aber nicht das was ich eigentlich möchte.
    Habe mich wohl zu umständlich ausgedrückt.
    Wobei ich dieses Beispiel für ein anderes Problem wunderbar einsetzen kann.

Ich möchte eigentlich nur einen Zähler einbauen. Der mir die Datesätze durchnummeriert.

Mein Problem ist, das diesen "Zählfeld" erst bei der Tabellenerstellungsabfrage erzeugt wird.

Wie kann ich ein Feld das erst bei der Abfrage erzeugt wird als "Autowert" definieren (inkrement).

In der Hilfe finde ich leider nichts.

Bei einer Anfügeabfrage kein Problem, aber es wie funktioniert das bei einer Tabellenerstellungsabfrage.

HoDam, 8. Juni 2003
  4. Rangliste erstellen

Hallo

mit einer Tabellenerstellungsabfrage kannst du keine 'neuen' Felder mit dem Datentyp Autowert erstellen. Bestenfalls kannst du ein Feld mit einem fixen Inhalt dazugeben.

Aber: weshalb willst du überhaupt aus einer Tabelle eine zweite machen ? Damit hast du ja Redundanzen.
    Wenn es um eine Rangnummer geht, dann musst du ja nach irgendeinem Feld sortieren. Dieses Feld kannst du für die Rangnummer benutzen, also wenn ich das richtig sehe, bei dir die Zeit.
    Du musst dann eben den Vergleich auf das Zeitfeld machen, so wie es im Beispiel von Donkarl mit der Artikelnummer gemacht wird.

5. Hallo JMC,

erstmal entschuldigung, das ich im Prinzip zweimal das gleich gepostet habe.

Mein Problem besteht darin, das es sich bei der Zeitspanne um Jahre handelt. Es aber durchaus vorkommen kann, das mehrere Datensätze die gleiche Zeitspanne haben. Trifft das zu, sollen die Datensätze als 2 Kriterium über das Feld Name alphanummerisch sortiert werden.

Das mit ein Abfrage (Tabellenerstellungsabfrage )zu sortieren ist kein Thema. Nur die so entstandene Tabelle soll eben jetzt noch durchgezählt werden.

Mit dem Lösungsvorschlag von Mario komme ich nicht ganz hin, da hier eben alle Datensätze mit gleicher Zeitspanne den gleichen Wert bekommen.

z.b.

Meyer Zeitspanne:43
    Schmitz Zeitspanne:38
    Bettini Zeitspanne:41
    Halm Zeitspanne:40
    Schneider Zeitspanne:38
    Koch Zeitspanne:40
    Fritz Zeitspanne:35
    Hahn Zeitspanne:33

ergibt

Z Name Zeitruam
    1 Meyer 43
    2 Bettini 41
    3 Halm 40
    3 Koch 40
    4 Schmitz 38
    4 Schneider 38
    5 Fritz 35
    6 Hahn 33

soll aber ergeben

Z Name Zeitruam
    1 Meyer 43
    2 Bettini 41
    3 Halm 40
    4 Koch 40
    5 Schmitz 38
    6 Schneider 38
    7 Fritz 35
    8 Hahn 33

Das mit dem Autowert war nur so ein Idee von mir, kann ja auch ein berechnetes Feld sein. Ich muss diese Abfrage in einer eigenen Tabelle erzeugen, da eine andere Anwendung darauf zugreifen soll, und desjhalb statisch definiert sein muss.

HoDam, 9. Juni 2003
  6. Hi Hodam

ergänze mal die Bedingung mit
    and temp.Name < deineTabelle.Name

BTW: ein Feld mit der Bezeichnung "NAME" ist sehr ungeschickt, da z.b. eine Eigenschaft der Tabelle ebenfalls 'Name' heisst, also ein reserviertes Wort von Access ist !!

Die Frage, weshalb du eine zweite Tabelle machst, also das ganze verdoppelst, hast du noch nicht beantwortet.
    Es gibt nur wenige Fälle, wo so etwas wirklich notwendig ist. Die Abfrage allein gibt dir ja praktisch schon das Ergebnis zurück. Du kannst dies Abfrage wie eine Tabelle weiterverwenden !

7. Hallo JMC,

habe das jetz mal versucht, aber es wird nicht mehr hochgezählt

hier die Bedingung

Nummer: (Select Count (*) FROM [Rangliste] as X WHERE [X].[AKTIV] AND [Rangliste].[Name]< [X].[AKTIV])+1

es wird alles auf 1 gesetzt.

Ist es Möglich , wenn ich die Feldbezeichnung ändere, das dieses bei Abfragen auch entsprechend angepasst wir, oder muss ich jede einzelne Abfrage entsprechend anpassen?

Danke

HoDam, 9. Juni 2003
  8. Rangliste erstellen

Hallo HoDam

du hast natürlich falsch implementiert, ich habe geschrieben

das ergibt dann:

Nummer: (Select Count (*) FROM [Rangliste] as X WHERE [X].[AKTIV] < [X].[AKTIV] AND X.[Name] < [Rangliste].[Name])+1

versuch's nochmal ...

9. Hallo JMC,

hat leider nichts verändert. Ergebnis ist das gleiche!

HoDam, 9. Juni 2003
  10. Der Name darf nur bei gleichem Inhalt in "Aktiv" verglichen werden:

Code:

MarioR, 9. Juni 2003
  11. Hai

also irgenwie klappt das nicht so ganz:

Habe die Abfrage mal angepasst:

Nummer: (Select Count (*) FROM [Rangliste] as X WHERE [X].[AKTIV] < [Rangliste].[AKTIV])+1

Jetzt erhalte ich ein Rangfolge ohne Bewertung des Namens
    Das heißt die Tabelle ist Korrekt sortiert

1
    2
    3
    3
    5
    6
    7
    7
    7
    10

Das ist zwar nicht schlecht aber nicht wirklich was ich möchte

Beim Vorschlag von Mario erhalte ich ein Fehlermeldung.

Hier verstehe ich die oder-Anweisung nicht, warum einmal aus bestehender Tabelle und einmal neuer Tabelle

[X].[AKTIV] > [Rangliste].[AKTIV]
    OR ([X].[AKTIV] = [Rangliste].[AKTIV]
    AND X.[Name] < [Rangliste].[Name]) ...

Ich verzweifle noch

Ich dachte ich dürfte keine Unterabfragen erstellen

HoDam, 9. Juni 2003
  12. Danke ich habs raus,
    es klappt
    Fehlte eine Klammer!!!

Nummer: (Select Count (*) FROM [Rangliste] as X WHERE [X].[AKTIV] < [Rangliste].[AKTIV] OR ([X].[AKTIV] = [Rangliste].[AKTIV]
    AND X.[Name] < [Rangliste].[Name]))+1

Man war das eine Geburt.

Nochmals Dankeschön für eure Hilfe

HoDam, 9. Juni 2003
  13. Rangliste erstellen

Wäre ja zu schön gewesen, aber nur noch ne Kleinigkeit

Muss ein weiteres Feld zu sortieren hinzunehmen, da es eben auch Mitglieder gibt den den gleichen Nachnamen tragen

Habe euren Rat befolgt und die Felder umbenannt, so das es keine reservierten mehr sind

Abfrage sieht so aus

Rangabsolut: (Select Count (*) FROM [Rangliste] as X WHERE [X].[AKTIV] < [Rangliste].[AKTIV]
    AND ([X].[NACHNAME] < [Rangliste].[NACHNAME]))+1

Habe ich jetzt den selben Nachnamen zählt er nicht hoch, sondern setzt den Zähler für die selben Nachnamen gleich und zählt dann beim nächsten Datensatz weiter.

Muss ich jetzt einfach die UND -Anweisung erweitern

Rangabsolut: (Select Count (*) FROM [Rangliste] as X WHERE [X].[AKTIV] < [Rangliste].[AKTIV]
    AND ([X].[NACHNAME] < [Rangliste].[NACHNAME] AND ([X].[NACHNAME] < [Rangliste].[VORNAME])))+1

Funktioniert leider nicht :-(

Bin ja schon auf der Zielgeraden

Danke

HoDam, 9. Juni 2003
  14. Hi HoDam

ich würde vielleicht den Vornamen mit dem Vornamen vergleichen:

AND ([X].[NACHNAME] < [Rangliste].[NACHNAME] AND ([X].[NACHNAME] < [Rangliste].[VORNAME])))+1

15. Leider nicht das was ich möchte

AND ([X].[NACHNAME] < [Rangliste].[NACHNAME] AND ([X].[VORNAME] < [Rangliste].[VORNAME]))))+1

Hmmm muss da noch ein ODER Verknüpfung rein.

Er sortiert richtig

AKTIV /Nachname/Vorname ! nur das zählen funzt nicht sauber

Rangabsolut: (Select Count (*) FROM [Rangliste] as X WHERE ([X].[AKTIV] < [Rangliste].[AKTIV]
    AND [X].[NACHNAME] < [Rangliste].[NACHNAME]) OR ([X].[AKTIV] = Rangliste].[AKTIV]
    AND ([X].[NACHNAME] < [Rangliste].[NACHNAME] AND [X].[VORNAME] < [Rangliste].[VORNAME]))))+1

1.Bedingung :
    ([X].[AKTIV] < [Rangliste].[AKTIV]

2.Bedingung :
    AND [X].[NACHNAME] < [Rangliste].[NACHNAME])

3.Bedingung:
    ([X].[AKTIV] = Rangliste].[AKTIV]
    AND ([X].[NACHNAME] < [Rangliste].[NACHNAME] AND [X].[VORNAME] < [Rangliste].[VORNAME]))))+1

Sagt mir jetzt , das ein syntaxfehler vorliegt

*confused.gif*

HoDam, 9. Juni 2003
Thema:

Rangliste erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Rangliste erstellen - Similar Threads - Rangliste erstellen

2. Rangliste erstellen

in Microsoft Access Hilfe
    Rangliste erstellen: Hallo, ihr Lieben, kann mir jemand genau beschreiben, wie ich eine Rangliste erstellen kann..mittels Abfragen oder ggf. mit VBA. Situation ist folgende: in einem Wettbewerb haben mehrere Gruppen...
  3. Rangliste erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Rangliste erstellen: Hallo schon wieder, Ich habe noch ein weiteres Problem: Auf mehreren Tabellenblättern habe ich in M8 eine Zahl, auf jedem Blatt eine andere. Nun möchte ich in P8 den Rang im Vergleich zu den...
  4. Rangliste erstellen nach Tagen

in Microsoft Excel Hilfe
    Rangliste erstellen nach Tagen: Hallo, Ich habe verschiedene Arbeitsblätter (9), die nach dem Spilemonat und Jahr bezeichnet sind (z.B. 08-08 für August 2008),auf den einzelnen Arbeitsblättern stehen Ergebnisse von...
  5. Rangliste erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Rangliste erstellen: Hallo ihr, habe erst seit ca. 1 Monat das Fach Wirtschaftsinformatik. Nun arbeiten wir erstmal mit Excel und arbeiten uns die Grundkentnisse auf. Ich soll unter anderem einen Umsatzrang...
  6. Rangliste erstellen Einzel- und Gesamtwertung mit Punkten

in Microsoft Excel Hilfe
    Rangliste erstellen Einzel- und Gesamtwertung mit Punkten: Hallo Ihr Lieben! Über die Suchfunktion konnte ich noch nicht ganz das richtige finden für unseren Auswertung. Wir veranstalten ein Sportfest mit 3 Disziplinen. 1. Sollen nach den Zeiten...
  7. Hilfe zur Erstellung einer Rangliste benötigt

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe zur Erstellung einer Rangliste benötigt: Hallo Zusammen, Erst eine Einleitung zum Problem: Aus einer Liste von Beträgen möchte ich dem höchsten Betrag den Rang 1 zuweisen. Es gibt natürlich auch identische Beträge, diese sollen aber...
  8. Rangliste für Wettkampf erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Rangliste für Wettkampf erstellen: Hallo, ich sollte für einen Wettkampf eine Rangliste erstellen. Sprich ich habe eine erstellt wo ich danach nur noch die erreichten Punkte eintragen muss. Nun meine Frage, gibt es irgend...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden