Office: (Office 2007) Rangliste erstellen

Helfe beim Thema Rangliste erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ihr Lieben, kann mir jemand genau beschreiben, wie ich eine Rangliste erstellen kann..mittels Abfragen oder ggf. mit VBA. Situation ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von André.H, 21. März 2009.

1. Rangliste erstellen

Hallo, ihr Lieben,
    kann mir jemand genau beschreiben, wie ich eine Rangliste erstellen kann..mittels Abfragen oder ggf. mit VBA.
    Situation ist folgende:
    in einem Wettbewerb haben mehrere Gruppen teilgenommen und entsprechend Punkte erzielt, wobei es vorkommt das Gruppen das gleiche Endergebnis haben. Dazu ist es in einer Regatta-Regelung so, wenn es beim Zweitplazierten zwei Gruppen zum Beispiel haben, keinen dritten Rang gibt: 1. Platz, 2.Platz, 2.Platz, 4.Platz, 5.Platz,...
    Danke und mit lieben Grüßen
    André :-)

:)

André.H, 21. März 2009
  2. Hey, Du kannst im Bericht unter Sortieren/Gruppieren solche Einstellungen vornehmen

Suche mal hier im Forum

Suche

Holger

3. Rangliste erstellen

Auch die Suche nach dem Begriff Rangliste liefert einige teils vielversprechende Ergebnisse.

Anne Berg, 23. März 2009
  4. Hallo,
    danke für eure Rückmeldung.
    Nur irgendwie komme ich nicht klar.
    Wie muss ich es anstellen?? In einer Abfrage? Und wenn, ja, wie?
    Ich habe aus einer Tabelle verschiedene Gruppen in vier verschiedenen Altersstufen und in verschiedenen Bereichen den Rang nach Regatta ermitteln.
    Wie erstelle ich es, ich habe hier schon gestöbert und einige interessannte Sachen gesehen, aber in meiner Anwendung nur mit Fehlermeldungen :-( Auch, das ich diese mit eigenen Feldwerten- bzw.Parametern versegen habe

Gruß
    André :-)

André.H, 23. März 2009
  5. Die Voraussetzung zur Rangermittlung ist eine sortierfähige Tabelle oder Abfrage mit den Punkten und sonstigen relevanten Merkmalen. Der Rest ist dann eigentlich ein Kinderspiel.

Zeig uns doch mal, was du schon hast, wie weit du bist.

Anne Berg, 23. März 2009
  6. *Smilie So, werde nun zwei Screenshot reinsetzen.. eine datenblatt ansicht und diese in Entwurfansicht

André.H, 23. März 2009
  7. Rangliste erstellen

so, nun die Anhänge

André.H, 23. März 2009
  8. Bei Abfragen zeige bitte stets den SQL-Code.

Deine Screenshots sind für mich beide nicht lesbar.

Anne Berg, 23. März 2009
  9. Hallo,
    ok nun versuche ich den SQL-Code anzuzeigen;
    SELECT [qur_ergebnis-B].stufe, [qur_ergebnis-B].[ID-bereich], [qur_ergebnis-B].bereich, [qur_ergebnis-B].gruppenort, [qur_ergebnis-B].gruppenname, [qur_ergebnis-B].[status-wertung], [qur_ergebnis-B].Egesamt
    FROM [qur_ergebnis-B]
    WHERE ((([qur_ergebnis-B].[status-wertung])=2))
    ORDER BY [qur_ergebnis-B].stufe, [qur_ergebnis-B].[ID-bereich], [qur_ergebnis-B].Egesamt DESC;

Eine weitere FRage, warum werden Zahlen auf- bzw.abgerundet, obwohl in den Feldern "LongInteger" eingestellt ist und die Felder in den Formularen als "Allgemeine Zahl" eingestellt sind?
    Gruß André

André.H, 23. März 2009
  10. So, werde den SQL-Code hier zeige´n:
    SELECT [qur_ergebnis-B].stufe, [qur_ergebnis-B].[ID-bereich], [qur_ergebnis-B].bereich, [qur_ergebnis-B].gruppenort, [qur_ergebnis-B].gruppenname, [qur_ergebnis-B].[status-wertung], [qur_ergebnis-B].Egesamt
    FROM [qur_ergebnis-B]
    WHERE ((([qur_ergebnis-B].[status-wertung])=2))
    ORDER BY [qur_ergebnis-B].stufe, [qur_ergebnis-B].[ID-bereich], [qur_ergebnis-B].Egesamt DESC;

Und die Sache mit den Auf- und Abrunden hat sich geklärt ;-) .
    Nun hoffe ich das mir jemand genau erklärt, wie ich es mit dem Rang hin bekommen..zum beispeil..1.Platz, 2. Platz, 2.Platz, 4.Platz,...(hier in diesem Beispiel gibt es zwei "2.Plätze" und daher kein "3.Platz..

André.H, 24. März 2009
  11. Hallo André,
    Wenn du nicht näher auf deine Probleme eingehst, wie soll man da helfen?
    Warum zeigst du uns dieses Beispiel nicht mal, indem du eine Test-/Demo-DB hochlädst?

BTW: Warum tust du dir das an mit den Sonderzeichen in allen Feld- und Tabellennamen?! *entsetzt

Anne Berg, 24. März 2009
  12. Rangliste erstellen

Hast du das Beispiel aus FAQ 3.11 Laufende Nummer/Summe in Abfragen ausprobiert?
    Falls ja, wie sah dein Versuch aus und was hast du an diesem Prinzip nicht verstanden? (Du willst doch eine Erklärung und keinen fertigen Code, oder? *wink.gif*

Josef P., 24. März 2009
  13. ok, moment..werde eine test DB hochladen

André.H, 24. März 2009
  14. so, nun habe ich meine testdatenbank ;-)

André.H, 24. März 2009
Thema:

Rangliste erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Rangliste erstellen - Similar Threads - Rangliste erstellen

2. Rangliste mittels VBA-Code erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Rangliste mittels VBA-Code erstellen: Hallo Zusammen, ich möchte die z. B. in Spalte A enthaltenen Werte (Zahlen) als Rangliste rechts daneben (in Spalte B) darstellen. Rang 1 bis 3 (die größte Zahl = Rang1) sollen zusätzlich farbig...
  3. Rangliste erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Rangliste erstellen: Hallo schon wieder, Ich habe noch ein weiteres Problem: Auf mehreren Tabellenblättern habe ich in M8 eine Zahl, auf jedem Blatt eine andere. Nun möchte ich in P8 den Rang im Vergleich zu den...
  4. Rangliste erstellen nach Tagen

in Microsoft Excel Hilfe
    Rangliste erstellen nach Tagen: Hallo, Ich habe verschiedene Arbeitsblätter (9), die nach dem Spilemonat und Jahr bezeichnet sind (z.B. 08-08 für August 2008),auf den einzelnen Arbeitsblättern stehen Ergebnisse von...
  5. Rangliste erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Rangliste erstellen: Hallo ihr, habe erst seit ca. 1 Monat das Fach Wirtschaftsinformatik. Nun arbeiten wir erstmal mit Excel und arbeiten uns die Grundkentnisse auf. Ich soll unter anderem einen Umsatzrang...
  6. Rangliste erstellen Einzel- und Gesamtwertung mit Punkten

in Microsoft Excel Hilfe
    Rangliste erstellen Einzel- und Gesamtwertung mit Punkten: Hallo Ihr Lieben! Über die Suchfunktion konnte ich noch nicht ganz das richtige finden für unseren Auswertung. Wir veranstalten ein Sportfest mit 3 Disziplinen. 1. Sollen nach den Zeiten...
  7. Hilfe zur Erstellung einer Rangliste benötigt

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe zur Erstellung einer Rangliste benötigt: Hallo Zusammen, Erst eine Einleitung zum Problem: Aus einer Liste von Beträgen möchte ich dem höchsten Betrag den Rang 1 zuweisen. Es gibt natürlich auch identische Beträge, diese sollen aber...
  8. Rangliste für Wettkampf erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Rangliste für Wettkampf erstellen: Hallo, ich sollte für einen Wettkampf eine Rangliste erstellen. Sprich ich habe eine erstellt wo ich danach nur noch die erreichten Punkte eintragen muss. Nun meine Frage, gibt es irgend...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden