Office: Ratlosigkeit .....

Helfe beim Thema Ratlosigkeit ..... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Versuch seit Tagen raus zufinden wie ich ein Drehfeld in Excel erstellen kann mit Texten. Mit Zahlen klappt gut nützt aber nix. Meine Frage wie kann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Postmaster1968, 7. Februar 2010.

1. Postmaster1968 Erfahrener User

Ratlosigkeit .....

Versuch seit Tagen raus zufinden wie ich ein Drehfeld in Excel erstellen kann mit Texten. Mit Zahlen klappt gut nützt aber nix.

Meine Frage wie kann ich ein Drehfeld in Excel erstellen:

das erste Feld soll leer bleiben
    das zweite Feld soll Frei rein
    und das dritte Feld soll FTF rein

und das in ein Drehfeld.

und das mit einer bestimmten Zelle verknüpft.

Wie muss ich die Zelle gestallten das dieses geht?

MfG Postmaster1968 :cry:

Postmaster1968, 7. Februar 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das geht nur über VBA, also ActiveXSteuerelemente.

Hajo_Zi, 7. Februar 2010
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

nachfolgendes Beispiel nimmt an,
    1) dass es sich um ein Formular-Drehfeld handelt mit folgenden Einstellungen:
    - Zellverknüpfung: $A$2
    - Minimalwert: 1
    - Maximalwert: 3
    - Schrittweite: 1
    2) Im Zellbereich A3:A5 befinden sich Deine 3 Texte
    3) In Zelle C6 wird Dein gewünschter Textwert (aus dem Bereich A3:A5)entsprechend der Einstellungen des Drehfeldes angezeigt.

oder aber Du kannst auch anstelle von Punkt 2)+3) die Formel in Zelle C7 verwenden, die die 3 Texte direkt in die Formel verpackt.

ABCD
    1    
    23   
    3---   
    4Frei   
    5FTF   
    6  FTF 
    7  FTF 
    8    
    ZelleFormel
    C6=INDEX(A3:A5;A2)
    C7=WAHL(A2;"---";"Frei";"FTF")

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 7. Februar 2010
  4. Postmaster1968 Erfahrener User

Ratlosigkeit .....

Jou geht super....

Wie kann ich das aber machen so das das Feld leer, also keine
    Striche oder die Zahl 0 drin sein soll?

Kann man das eigentlich auch so gestalten wie ich es jetzt beschreibe oder ist das nicht möglich?

Folgendes:

Feld wo es erscheinen soll eins von den drei Sachen , wenn man dieses Feld anklickt das wie so ein Kommentar Fenster auf geht und da dann man aus den drei Sachen auswählen kann und dann sich das fenster wieder schließt und in der Zelle dann das vorhanden ist was man ausgewählt hat. Geht so was?

MfG Postmaster1968 :-D :mrgreen: :-D

Postmaster1968, 8. Februar 2010
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

wenn das Ganze in jeder beliebigen Zelle möglich sein soll, so ist dies nur mit einem VBA-Makro möglich.

Da Du außerdem nicht angegeben hast, ob Du es nur für ein bestimmtes Arbeitsblatt benötigst oder für die ganze Arbeitsmappe, habe ich das Makro für die Arbeitsmappe erstellt.

Code:
    Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
      With ActiveCell.Validation
        .Delete
        .Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Formula1:="',Frei,FTF"
        .IgnoreBlank = True
        .InCellDropdown = True
        .InputTitle = ""
        .ErrorTitle = "Validierungsfehler"
        .InputMessage = ""
        .ErrorMessage = "Es ist nur eine Auswahl aus 3 Werten möglich"
        .ShowInput = True
        .ShowError = True

End With
    End Sub
    Installation des Makros:
    1) Obigen weißen Bereich mit der Maus markieren und in die Zwischenablage kopieren (Tastenkombination Strg+C)
    2) Zurück in das Arbeitsblatt wechseln, von dort in den VBA-Editor umschalten (Tastenkombination Alt+F11)
    3) Im Projektfenster (Tastenkombination Strg+R) des VBA-Editors auf den Listeneintrag 'DieseArbeitsmappe' einen Doppelklick ausführen, sodass sich das Codemodul-Fenster der Arbeitsmappe öffnet.
    4) In dieses Codemodul das Makro einfügen (Tastenkombination Strg+V)
    5) Wieder zurück ins Arbeitsblatt wechseln - damit ist das Makro installiert.

Anwendung des Makros:
    1) Sobald Du in irgendeiner Zelle irgendeines Arbeitsblattes einen Doppelklick ausführst, erscheint rechts neben der Zelle ein Combobox-Pfeil.
    2) Wenn Du auf diesen Pfeil klickst, öffnet sich die Comboboxliste mit den 3 gewünschten Listeneinträgen, aus denen Du einen auswählen kannst.

Exl121150, 8. Februar 2010
  6. Postmaster1968 Erfahrener User
    Ooooh hört sich das schwierig an.

Da lass ich lieber die Finger davon. Vielleicht irgendwann später.

Viele Dank....

MfG Postmaster1968 :mrgreen:

Postmaster1968, 8. Februar 2010
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

wenn Du Dich präzise an die Schritte für die Installation hältst, muss es klappen - im Prinzip besteht das Ganze ja nur im Kopieren des Makrotextes von hier und dem Einfügen an einem bestimmten Ort der Excel-Arbeitsmappe.

Exl121150, 9. Februar 2010
  8. Postmaster1968 Erfahrener User

Ratlosigkeit .....

Ja, habe das schon versucht, beim ersten mal tat sich nichts. Beim zweiten mal ging die Exceldatei nicht mehr auf.

Mit den Markos komme ich noch nicht so klar..... :cry:

Drotzdem danke nochmal.

Bleibe bei der ersten Variante mit Drehfeld. :-)

MfG Postmaster1968 :mrgreen:

Postmaster1968, 9. Februar 2010
Thema:

Ratlosigkeit .....

Die Seite wird geladen...
  1. Ratlosigkeit ..... - Similar Threads - Ratlosigkeit

2. Gmailadressen einrichten auf Outlook2007 Ratlos

in Microsoft Outlook Hilfe
    Gmailadressen einrichten auf Outlook2007 Ratlos: Hallo zusammen, ich verstehe einfach nicht warum meine Gmailadressen nicht bei Outlook 2007 funktionieren. Ich habe die richtigen pop3 oder imap Daten eingegeben aber nichts funktioniert ich bin...
  3. Ratlos

in Microsoft Excel Hilfe
    Ratlos: Hallo und einen schönen guten Tag, ich versuche meine Arbeitszeiten zu erfassen und habe mir dazu eine kleine Datei angelegt. Immer wenn ich versuche meine Freizeit einzutragen, ist bei F34, wenn...
  4. Idee Gesucht bin Ratlos

in Microsoft Excel Hilfe
    Idee Gesucht bin Ratlos: Hallo liebe Forum-User, ich hoffe mir kann da wer helfen!!! Ich habe 1 Arbeitsmappe mit 20 Tabellenblättern auf denen Produkte aufgelistet sind. Jetz möchte ich eine andere Tabelle nehmen...
  5. etwas komplexe Bedingung als Makro, geht das? leider ratlos

in Microsoft Excel Hilfe
    etwas komplexe Bedingung als Makro, geht das? leider ratlos: Hallo, habe eine große datei mit ca. 6000 zeilen und 30 spalten eine zeile representiert einen vorgang jetzt muss jede zeile/vorgang gelöscht werden der in spalte K NICHT die zahlen 240000...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden