Office: (Office 365) Raumplanung mit Blockunterricht

Helfe beim Thema Raumplanung mit Blockunterricht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich brauche eure Hilfe. Und zwar brauche ich für eine Schule einen Raumplan, die Schule hat 16 Räume die genutzt werden können, aber 23 Kurse. Da... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Der_Hilfesuchende, 12. Februar 2025.

1. Raumplanung mit Blockunterricht

Hallo ich brauche eure Hilfe. Und zwar brauche ich für eine Schule einen Raumplan, die Schule hat 16 Räume die genutzt werden können, aber 23 Kurse. Da nicht jeder Kurs zur gleichen Zeit vor Ort ist, passt es immer. Besonderheit hier ist das die einzelnen Räume für unterschiedliche Teilnehmergrößen sind. Hierzu habe ich einmal eine Musterdatei erstellt mit willkürlichen Zufallsdaten. Was in meiner Tabelle1 noch fehlt ist, dass angezeigt wird wann der Kurs wieder da ist (aus der Verlaufsplanung zu erkennen) und welcher Raum für diesen Kurs zur Verfügung steht (Raumgröße und Teilnehmergröße beachten). Mein Problem ist, dass die Kurse mehrfach vor Ort sind im Jahr und das immer zu unterschiedlichen Zeiten, nicht kalkulierbar alle 4 Wochen oder so.

Der_Hilfesuchende, 12. Februar 2025
  2. R J
    R J User
    Hi,

das ist eher eine suboptimale Aufteilung. Da ja keine Uhrzeitangaben notwendig scheinen, empfehle ich eine andere Struktur (sh. Bild) . Daten (Datümer) vertikal, Räume horizontal und die Kurse in die Schnittpunkte. Die Kursnummern selbst kannst Du als Dropdown über Datengültigkeitsliste aus einer formatierten Tabelle beziehen.
    Eine Mehrfachbelegung der Räume ist somit ausgeschlossen.

Die Verlaufsplanung ist damit zwar noch nicht vom Tisch, aber dazu hab ich im Moment keine Lust.... Müsste sicher auch anders erfasst werden... schau ich mir jetzt aber nicht an....

Raumplanung mit Blockunterricht upload_2025-2-12_23-40-34.png

Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2025
    1 Person gefällt das.
  3. R J
    R J User
    ...nochmal angesehen... chaotischer Eindruck bleibt bestehen...Raumplanung mit Blockunterricht *:)*
    Aber wie willst Du das konkret planen? Meiner Ansicht nach bräuchtest Du nicht nur für die Räume eine Kapazitätsangabe, sondern auch für die Kurse. Und eine Anmeldeliste wäre sicher auch recht sinnvoll...

1 Person gefällt das.
  4. Raumplanung mit Blockunterricht

Ich bin für jeden Hinweis bzw. jede Anmerkung dankbar. Am Ende muss ich die Planung so hinbekommen, dass die Räume mit den Kurse geplant werden und das zu den bestimmten Zeiten wann die Kurse da sind.

Der_Hilfesuchende, 13. Februar 2025
  5. Die Anmeldung läuft über ein anderes Tool, was jedoch keine Raumplanung kann, weshalb ich mit der Raumplanung beauftragt wurde. Aktuell hänge ich daran, dass ich bei den einzelnen Kursen die richtigen Zeiträume anzuzeigen lasse im Kalender und dann die geeigneten Kurse automatisch in die jeweilige Woche mit Raum zu schreiben wo sie da sind.

Der_Hilfesuchende, 13. Februar 2025
  6. R J
    R J User
    Schau mal hier: Raumplaner
    Da gibt es jede Menge kostenloser Raumplaner

Thema:

Raumplanung mit Blockunterricht

Die Seite wird geladen...
  1. Raumplanung mit Blockunterricht - Similar Threads - Raumplanung Blockunterricht

2. Pivotdatenzuordnen #BEZUG!

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivotdatenzuordnen #BEZUG!: Hi, ich möchte gerne eine Raumübersicht erstellen, wo in jedem Raum entsprechend angezeigt wird, wer dort sitzt. Die Daten dafür kommen aus einem anderen Tabellenblatt der selben Datei. Zunächst...
  3. Raumplan mit Excel programmieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Raumplan mit Excel programmieren: Hallo! Ich suche nach einer günstigen oder gar kostenlosen Software, mit dem man Raum-Belegungspläne erstellen kann. Es geht um die Raumbelegung von einer Musikschule, es gibt 6 verschiedene...
  4. Raumplanung in Excel VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Raumplanung in Excel VBA: Hallo ich bin neu hier und habe von VBA leider überhaupt keine Ahnung. Ich soll eine Besprechungsraumplanung erstellen. Diese besteht aus Arbeitsmappen, die jeweils eine Kalenderwoche darstellen....
  5. Besprechung löschen im Raumkalender

in Microsoft Outlook Hilfe
    Besprechung löschen im Raumkalender: Hallo zusammen, ich habe einen Termin erstellt, eine Ressource (einen Raum) hinzugefügt und dummerweise den Kalendereintrag im eigenen Kalender gelöscht (auch in den gelöschten Elementen sind...
  6. Termin löschen aus Raumkalender

in Microsoft Outlook Hilfe
    Termin löschen aus Raumkalender: Hallo zusammen, ich habe einen Termin erstellt, eine Ressource (einen Raum) hinzugefügt und dummerweise den Kalendereintrag im eigenen Kalender gelöscht (auch in den gelöschten Elementen sind...
  7. Raumplanung

in Microsoft Excel Hilfe
    Raumplanung: Hallo Excel-Profis, ich wende mich an alle versierten Excel-Fans und hoffe wieder auf Eure Hilfe. Seit dem ich mich hier angemeldet habe, konnte ich schon wertvolle Tipps und Tricks hier im...
  8. Belegungsplan für Veranstaltungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Belegungsplan für Veranstaltungen: Hallo, ich wende mich an alle versierten Excel-Fans. Möchte gerne den Arbeitsaufwand für mich minimieren (Excel 2003). Also zur Planung von Veranstaltungen bzw. Kurse habe ich, zur besseren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden