Office: Raumplanung

Helfe beim Thema Raumplanung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel-Profis, ich wende mich an alle versierten Excel-Fans und hoffe wieder auf Eure Hilfe. Seit dem ich mich hier angemeldet habe, konnte ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bobu511, 30. Mai 2012.

  1. bobu511 Erfahrener User

    Raumplanung


    Hallo Excel-Profis,

    ich wende mich an alle versierten Excel-Fans und hoffe wieder auf Eure Hilfe. Seit dem ich mich hier angemeldet habe, konnte ich schon wertvolle Tipps und Tricks hier im Forum lernen. Danke dafür.

    Habe heute wieder ein Problem für Euch wahrscheinlich klein für mich riesig. Möchte gerne den Arbeitsaufwand für mich minimieren (Excel 2003) per bedingter Formatierung oder mit einem Makro.

    Also zur Planung von Veranstaltungen bzw. Kurse habe ich, zur optimalen Raumauslastung, eine Exceltabelle erstellt (Muster im Arbeitsblatt „JAN“). Die ich bisher per Hand eingebe. Habe mir dafür schon einen Jahreskalender, also mit 12 Monaten erstellt. Nur mit dem Monat Februar habe ich Probleme, bekomme es mit dem 28. und 29. nicht hin. Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke.

    So nun zum Anliegen:

    1. Ich möchte gern, dass wenn ich eine Veranstaltung im Arbeitsblatt „Übersicht“ eintrage automatisch der Zeitraum farbig markiert wird, wenn möglich mit der Abkürzung aus der „Übersicht“ im ersten Feld z.B. „JAN“. Dabei sollte noch nach PRAXIS und THEORIE unterschieden werden (weitere Kriterien sind im „JAN“ beschrieben).
    2. Des Weiteren möchte ich die Samstage, Sonntage und Feiertage nicht mit markieren, es sei es findet ein Kurs auch samstags statt. Die Spalte „Zeit“ findet keine Berücksichtigung in den Monatsblättern.
    3. In allen Monatsblättern soll dann in Zeile 29 ab Spalte B bis AF die Anzahl der Kurse gezählt werden, aber ohne die Farbe Grün (PRAXIS).
    Bitte nicht wieder mit dem Gant-Diagramm anfangen, da habe ich schon gesucht, aber nicht das entsprechende gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

    Im Voraus vielen lieben Dank
     
    bobu511, 30. Mai 2012
    #1
Thema:

Raumplanung

Die Seite wird geladen...
  1. Raumplanung - Similar Threads - Raumplanung

  2. Pivotdatenzuordnen #BEZUG!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivotdatenzuordnen #BEZUG!: Hi, ich möchte gerne eine Raumübersicht erstellen, wo in jedem Raum entsprechend angezeigt wird, wer dort sitzt. Die Daten dafür kommen aus einem anderen Tabellenblatt der selben Datei. Zunächst...
  3. Raumplan mit Excel programmieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Raumplan mit Excel programmieren: Hallo! Ich suche nach einer günstigen oder gar kostenlosen Software, mit dem man Raum-Belegungspläne erstellen kann. Es geht um die Raumbelegung von einer Musikschule, es gibt 6 verschiedene...
  4. Raumplanung in Excel VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Raumplanung in Excel VBA: Hallo ich bin neu hier und habe von VBA leider überhaupt keine Ahnung. Ich soll eine Besprechungsraumplanung erstellen. Diese besteht aus Arbeitsmappen, die jeweils eine Kalenderwoche darstellen....
  5. Besprechung löschen im Raumkalender

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Besprechung löschen im Raumkalender: Hallo zusammen, ich habe einen Termin erstellt, eine Ressource (einen Raum) hinzugefügt und dummerweise den Kalendereintrag im eigenen Kalender gelöscht (auch in den gelöschten Elementen sind...
  6. Termin löschen aus Raumkalender

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Termin löschen aus Raumkalender: Hallo zusammen, ich habe einen Termin erstellt, eine Ressource (einen Raum) hinzugefügt und dummerweise den Kalendereintrag im eigenen Kalender gelöscht (auch in den gelöschten Elementen sind...
  7. Belegungsplan für Veranstaltungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Belegungsplan für Veranstaltungen: Hallo, ich wende mich an alle versierten Excel-Fans. Möchte gerne den Arbeitsaufwand für mich minimieren (Excel 2003). Also zur Planung von Veranstaltungen bzw. Kurse habe ich, zur besseren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden