Office: (Office 2013) Rechenaufgabe erkennen und als errechneter Wert in anderer Zelle angeben

Helfe beim Thema Rechenaufgabe erkennen und als errechneter Wert in anderer Zelle angeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr Wissenden ich brauche etwas Hilfe bei Excel ... damit ich angelegte Vorlagen optimieren kann Hier mein Problem Ich mache neuerdings... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Maximaus, 4. März 2016.

1. Maximaus Neuer User

Rechenaufgabe erkennen und als errechneter Wert in anderer Zelle angeben

Hallo Ihr Wissenden

ich brauche etwas Hilfe bei Excel ... damit ich angelegte Vorlagen optimieren kann
    Hier mein Problem

Ich mache neuerdings Abrechnungen für eine Baufirma (soll die Vorlagen die bisher verwendet wurden so nehmen)
    ... wo es z.B. bei einem Umbau in einem Gebäude viele Posten gibt. Wobei sie sich wiederholen, weil in z.B jedem Raum auf jeder Etage etwas bestimmtes gebaut wird.

Überschrift Position z.B. Vorwandkasten
    (Es wird unterschiedlich mal mit laufenden m ... Quadratmeter ... Stückzahl ... Stunden gerechnet)
    Spalte 1 ... Titel des Abzurechnenden z.B. Besprechungsraum 1. Etage
    Spalte 2 ... Hier steht z.B. (3,56+0,45)*3 ... ohne = ... davor also als Rechenaufgabe sichtbar in der Zelle
    (für den Architekten sind das nachvollziehbare Angaben)
    die Zelle ist als Standard formatiert
    Spalte 3 ... hier möchte ich den Wert aus der Rechenaufgabe von der Zelle in Spalte 2 haben
    ich summiere dann die Werte zur Position und lass den Gesamten Geldwert berechnen

Eine Rechnung besteht aus vielen solchen Posten und ist auch viele Seiten lang ... ergo beansprucht es viel Zeit für mich beim erstellen.

Spalte 4 ... hier steht die Einheit wie Std Stck m usw.

Wie kann ich das machen, dass die Zelle in Spalte 3 diese Rechenaufgabe aus Spalte 2 als Formel berechnet und den Wert anzeigt.

Eines noch ... ich muss an mehreren Rechnern arbeiten ... mit verschiedenen Excel's
    auch noch Excel 97 - 2003 angelegte Vorlagen und Open Office auf dem Laptop

Mein privater PC hat Excel 2013 ... ich denke da teste ich erstmal.

Ich danke Euch schonmal für die Hilfe
    LG Maximaus

Maximaus, 4. März 2016
  2. steve1da Office Guru
  3. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo Steve,

ich halte diese Beispiel für sehr schlecht, da es mit Indirekt arbeitet. Es geht doch einfach so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    *BC
    13+2*615
    24+711
    NameBezug
    rechne=AUSWERTEN(Tabelle1!$B1)
    ZelleFormel
    C1=WENN(B1="";"";rechne)
    C2=WENN(B2="";"";rechne)
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    BoskoBiati, 7. März 2016
  4. steve1da Office Guru

steve1da, 7. März 2016
  5. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

um das Gleiche zu erreichen, was Indirekt macht, kann man auch mit INDEX arbeiten:

Code:
    =AUSWERTEN(INDEX(Tabelle1!$1:$1048576;ZEILE()-3;SPALTE()-1))

BoskoBiati, 7. März 2016
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Rechenaufgabe erkennen und als errechneter Wert in anderer Zelle angeben - Similar Threads - Rechenaufgabe erkennen errechneter

2. Überschneidungen von Zeiten automatisch erkennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Überschneidungen von Zeiten automatisch erkennen: Hallo zusammen, in der eingefügten Tabelle sind verschiedene Module angelegt, die von unseren Schülern belegt werden können. Sie können an einem Tag an mehreren Modulen teilnehmen, auch mehrfach...
  3. In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen: Guten Tag zusammen Ich habe folgende Daten in einer Zelle und muss diese in mehrere Spalten aufteilen, insbesondere benötige ich die Zahl, die hinter dem X steht PKP210SX90AOS08...
  4. Reihenfolgen erkennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Reihenfolgen erkennen: Hallo Profis Ich möchte eine Statistik der EM 2024 erstellen. Ich habe in Spalte C bis BA, das sind die 51 Spiele, die erreichten Punkte der Kollegen. Nun brauche ich eine Formel, die die...
  5. Zahl in Zelle erkennen, sortieren und dann zählen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahl in Zelle erkennen, sortieren und dann zählen.: Liebe Community Ich komme mit meiner Exceltabelle nicht weiter. Ich erstelle eine Tabelle mit Daten (auch als Mehrzahl von Datum gemeint), die sich stetig verändern. Bei der Tabelle geht es um...
  6. Excel Erkennung von Zeiten und Überstunden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Erkennung von Zeiten und Überstunden: Moin, Ich habe ein Problem und komme einfach nicht weiter beim erstellen von Stundennachweisen. Problem: Ich möchte das Excel bei einer Zeitangabe/Arbeitszeit z.B. 07:00 bis 18:00 + eine Pause,...
  7. Zusammenhängende Zeiträume in einer Spalte erkennen und Start- sowie Enddatum ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenhängende Zeiträume in einer Spalte erkennen und Start- sowie Enddatum ermitteln: Hallo zusammen, irgendwie komme ich einfach mit meinem Problem nicht weiter und hoffe sehr auf Eure Hilfe! Ich habe eine Personaldatei, in der je Zeile ein Urlaubstag steht. Die ersten Spalten...
  8. Losnummer erkennen, Gewinner ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Losnummer erkennen, Gewinner ausgeben: [ATTACH] Hallo! Habe leider nur sehr grundlegende Excel-Kenntnisse. In einer Tabelle werden jedem Loskäufer (IDs in Spalte A) die Losnummern (Spalten D bis M) zugeteilt, die er erworben hat. Ziel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden