Office: (Office 2016) Rechnen im Formular

Helfe beim Thema Rechnen im Formular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Vielen Dank, die Idee mit der Länge werde ich mal ausprobieren. Die Strucktur der Kürzel könnte ich z.B alle auf 2 Ziffern einstellen. Würde bedeuten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von coladadelsid, 23. Oktober 2020.

1. Rechnen im Formular

Vielen Dank,
    die Idee mit der Länge werde ich mal ausprobieren.
    Die Strucktur der Kürzel könnte ich z.B alle auf 2 Ziffern einstellen.
    Würde bedeuten die Läge/2.
    Nochmals vielen Dank.
    Willi

coladadelsid, 28. Oktober 2020
  2. Oder die zwei Zeichen "AT" werden durch ein Zeichen z. B. "X" (statt "") mittels der Ersetzen-Funktion (Replace-Funktion) ersetzt. Das erspart die Berechnung: Länge/2

---------

Noch ein Tipp:
    Wenn alle Felder leer sind (z. B. bei Neuanlage), dann käme eine #Fehler-Anzeige, daher eine leere Zeichenfolge (Leerstring)
    "" &
    jeweils dem ersten Feld voranstellen:
    bzw. bei zwei Zeichen

readonly, 28. Oktober 2020
  3. Mit einer Werteliste
    0;""
    100;"U"
    10000;"K"
    1000000;"A"
    1000001;"AT"
    (DefaultValue 0;Tabellenfeld als Zahl)

Könnte auch ein Int(([1]+[2]+...+[31])/1000000) das richtige Ergebnis liefern.
    Int(FPT(Int(([1]+[2]+...+[31])/1000000))*100) für "K"
    Int(FPT(Int(FPT(Int(([1]+[2]+...+[31])/1000000))*100))*100) für "U"

Wobei es FPT in VBA nicht gibt und bereitgestellt seien müsste.
    Code:
    PS: *biggrin.gif* *biggrin.gif* *biggrin.gif*

CatboyJones, 29. Oktober 2020
  4. Rechnen im Formular

Natürlich, und das wäre sehr viel übersichtlicher.
    Ansatz (nicht ausgearbeitet und wie nachvollziehbar ohne Vertiefung in reale Gegebenheiten):
    Code:
    Einsatz aber eher in einer Abfrage als im Formular.
    Das Parameterarray ermöglicht, mehrere Einträge gleichzeitig in eine Zählung einzubeziehen.
    Beispielaufruf:
    Code:

5. Um eins noch nachzutragen:

Meine Lösung wäre zwar logisch richtig, würde aber in der Realität an der
    Unzulänglichkeit von VBA mit der Verarbeitung von Werten im Datentype
    double scheitern.

FPT(31.31) würde als Resultat 0,309999999999999 liefern, was in Folge
    zu einem falschen Ergebnis führen würde.

Der moderateste Einsatz einer Funktion wäre es wohl, den Vorschlag von readonly teilweise in eine Funktion zu verlagern:

Code:

CatboyJones, 30. Oktober 2020
  6. Was soll FPT überhaupt sein, und warum glaubst du dass das Problem VBA und nicht mangelndes Hintergrundwissen des Programmierers ist?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 30. Oktober 2020
  7. Welchen Programmierer meinst du denn?

8. Rechnen im Formular

Keine Ahnung, hast du irgendwo einen gesehen? *grins *grins

Ich meinte natürlich den, der gemeint hat 0.31 sei in einer Gleitkommazahl verlustfrei darstellbar, wo es doch recht wenige verlustfrei darstellbare Gleitkommazahlen gibt.

0.5, 0.25, 0.125, 0.0625, 0.03125, 0.015625 und natürlich jede beliebige Summe daraus. Alles was da irgendwie dazwischen liegt geht eben nicht.
    Wer was anderes annimmt, soll einfach mal händisch rechnen.
    Es ist ja nur die Frage, wie es angezeigt wird.
    Es kann aber jedenfalls nicht verlustfrei dargestellt werden, ganz wurscht welche Programmiersprache *grins

9. Ach so, ja tut mir leid, den kenne ich leider nicht.

10. Der sollte ja eigentlich die Grundlagen kennen und wissen, dass da nichts anderes rauskommen kann. *wink.gif*

11. Markus, rede Dich hier bitte nicht mit Fachsimpeln heraus, Du hast ganz
    offenkundig einen ominösen Programmierer erfunden, um Dich in ungebührlicher
    Weise in den Vordergrund zu spielen. Da das bei Dir nicht die Ausnahme,
    sondern die Regel ist, sollte man das schon mal thematisieren.
    Du solltest Dir wirklich mal die Frage stellen, was mit Dir nicht stimmt, dass Du
    so was nötig hast. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es jemanden gibt,
    dem Du damit nicht auf die Nerven gehst. Wofür soll so was gut sein?
    Ich würde mich wirklich freuen, wenn Du hier mal wieder Beiträge zusteuerst,
    ohne ständig andere Leute zu beleidigen. Damit hilfst Du nicht nur andern,
    sonder auch Dir selber, sonst endest Du zuletzt noch als verbitterter
    Grantler, der nichts und niemanden leider kann.

12. Hallo,
    also diese Idee mit der Länge war super.
    Ich habe alles umgestellt und es funktioniert auch schneller, es ist halt
    noch dynamischer und einfacher zu kombinieren. Das geht o.P. in Abfragen oder Formularen.
    Last mal gut sein mit dem VBA, ich habe schon viel in der Anwendung eingepflegt, Verküpfung zur Datenbank, interne Hilfe, zuordnen der Tage zum Datum, automatischer Druck und Speicherung als pdf mit Standertbezeichnung.

Vielen Dank für euere Hilfe.
    Willi

coladadelsid, 30. Oktober 2020
  13. Rechnen im Formular

Klar, dass mit der Funktion war nur mal so gesagt. Warum denn so etwas ernst nehmen?

14. Hab ich was verpasst.
    Wovon sollte ich mich rausreden?
    Die Aussage, dass VBA ein Problem hat kommt von dir.
    Hat es nun ein Problem oder nicht?
    Wenn ja, würde mich interessieren welches.

Wenn das nur so dahin gesagt war, dann kannst du das ja sagen.
    Die Nummer hier ist aber etwas billig.
    Wenn du ein Problem damit hast Themen auszufechten, dann ist das was anderes.
    Für mich ist das eher ein Spaß, aber der tiefe Sinn bleibt das Lernen.
    Dich über fachliche Hinweise aufzuregen, lässt was anderes vermuten.

Edit: Apropos beisteuern. Die Themen die hier täglich gewälzt werden,
    überlasse ich gerne dem Zeitvertreib der Gruppe die bereits aus dem Arbeitsleben ausgeschieden ist.
    Wenn was dabei ist, was noch nicht 1000mal behandelt wurde, melde ich mich immer, wenn nicht schon 100 Kommentare dabeistehen.

15. Hallo,
    bevor hier noch mehr Diskutiert wird schließe ich den Beitrag
    und bedanke mich nochmals bei euch allen für die Unterstützung.
    Bei dem Projekt habe ich wiedermal sehr viel dazugelern, nicht nur spezifisch dieses Theme.
    Danke.

Willi

coladadelsid, 30. Oktober 2020
Thema:

Rechnen im Formular

Die Seite wird geladen...
  1. Rechnen im Formular - Similar Threads - Rechnen Formular

2. suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen

in Microsoft Outlook Hilfe
    suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meiner Schwiegermama einen neuen PC einzurichten. Klappt auch alles soweit gut bis auf Outlook (daß ich leider selber nicht nutze und daher null Erfahrung...
  3. VBA Projekt - seltsames Verhalten auf zweitem Rechner

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Projekt - seltsames Verhalten auf zweitem Rechner: Moin zusammen, ich habe als ehrenamtlicher Mitarbeiter für einige soziale Einrichtungen eine Dienstplandatei und Arbeitszeitnachweise erstellt. In den Dateien arbeiten diverse Makros - bisher...
  4. Werte ab bestimmtem Datum rechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte ab bestimmtem Datum rechnen: Hallo Forum, folgendes Problem möchte ich gern lösen: Ich trage bestimmte wiederkehrende Daten eines Jahres im Vorhinein in eine Tabelle ein. Addiert werden sollen die Werte aber erst zu...
  5. Rechnen wenn Bedingung erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnen wenn Bedingung erfüllt: Hallo, ich möchte aus der Spalte "B" die Werte mit den Werten aus den Spalten N2 - Q8 addieren lassen, wenn der jeweilige Wert aus der Spalte "B" paarig ist. Alle betroffenen Spalten sind im...
  6. Formel über mehrere Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel über mehrere Spalten: Hallo, ich suche Hilfe zu folgender Formel: =ArbTab!M2*Werte!$D$7, diese funktioniert so weit. Jetzt möchte ich die Spalten O2, P2 und Q2 aus der Tabelle ArbTab mit in die Formel einbringen....
  7. VBA Formular rechnet nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Formular rechnet nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der angehängten Datei. Diese besteht aus: Der Tabelle1 in welcher sich ein CommandButton befindet, der nichts weiter tut, als die UserForm zu öffnen....
  8. Rechnen im Formular

in Microsoft FrontPage Hilfe
    Rechnen im Formular: Hallo, ich habe ein Formular in dem in dem in einem Textfeld eine Zahl eingegeben werden kann. Diese möchte ich mit einem bestimten Bertrag multiplizieren, und das Ergebnis in einem anderen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden