Office: rechnen in userform

Helfe beim Thema rechnen in userform in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und einen schönen Sonntagabend alle zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Userform Nicht das eintragen ins Arbeitsblatt ist mein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Krause-r-h, 15. November 2019.

  1. rechnen in userform


    Hallo und einen schönen Sonntagabend alle zusammen,
    ich habe ein kleines Problem mit meiner Userform
    Nicht das eintragen ins Arbeitsblatt ist mein Problem sonder die Rechnerei

    Textbox von =Tbv1.....5
    Textbox bis =Tbb1....5
    Textbox Stunde =tbdez1...5
    Ich möchte das in die Zeitdifferenz von tbb1-tbv1=tbdez1 nach verlassen der Textbox tbb1 in tbdez1 angezeigt wird .
    Weiterhin soll immer die Gesamtstunden im Feld TbdezGesamt im
    Format MM:HH angezeigt werden
    Ich wäre froh wenn ihr mir helfen könnte.*Smilie

    Das gleiche Problem habe ich mit Textbox 1-5 da brauche ich " nur " das Endergebnis wobei ich hier eine Lösung hatte aber nur mit tb1+tb2=tb3

    '
    Private Sub TextBox2_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)

    If TextBox3.Value = "" Then
    TextBox1.Value = CDbl(TextBox2.Value)
    Else
    TextBox1.Value = CDbl(TextBox2.Value) + CDbl(TextBox3.Value) + CDbl(TextBox4.Value)
    End If

    End Sub

    Private Sub TextBox3_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)

    If TextBox2.Value = "" Then
    TextBox1.Value = CDbl(TextBox3.Value)
    Else
    TextBox1.Value = CDbl(TextBox2.Value) + CDbl(TextBox3.Value)
    End If
    End Sub


    Private Sub TextBox4_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)

    If TextBox2.Value = "" Then
    TextBox1.Value = CDbl(TextBox4.Value)
    Else
    TextBox1.Value = CDbl(TextBox2.Value) + CDbl(TextBox3.Value) + CDbl(TextBox4.Value)
    End If

    End Sub





    Leider habe ich zu dem das der code nicht fertig ist noch ein anderes Problem wenn in einem Feld nichts steht bekomme ich eine Fehlermeldung

    Ich bin eben ein Anfänger !!!!!!!


    Schon mal vielen Dank an die die schon so vielen geholfen Haben und ihr Wissen und ihre Zeit geopfert haben um anderen zu helfen

    vg aus lauenburg ronny K

    :)
     
    Krause-r-h, 15. November 2019
    #1
  2. gelöscht
     
    Klaus-Dieter, 17. November 2019
    #2
  3. Hi,

    Prüf das vorher ab, dann ist es ein Problem weniger.

    Schau Dir die Funktion Format() hierzu in der Onlinehilfe an.

    Halte den Code nach dieser Anweisung an und schau im lokalen Anzeigefenster nach, ob der gewünschte Effekt von CDbl() an dieser Stelle eintritt.
    Falls nicht, dann weglassen.

    Wozu die vielen Ausrufezeichen ?
     
  4. rechnen in userform

    Moin!
    Textboxes enthalten Text.
    Einen "Uhrzeit-Text" wandelt man mittels CDate(Uhrzeit-Text) in eine echte Uhrzeit um.
    Du meinst sicherlich hh:mm
    (korrekt ist zwar hh:nn aber VBA erkennt den Lapsus automatisch)
    Code:
    Gruß Ralf
     
  5. Noch ein Zusatz:
    Gerade als Anfänger sollte man auf ein Userform, in dem gerechnet wird, verzichten!
    Es gibt einfach zu viele Fehlerquellen, wie Du ja auch gerade bemerkst.
    Trage Uhrzeiten in Zellen ein:
    Ich nehme die Autokorrektur Ersetzen ,, durch :
    und gebe 8:00 mittels Ziffernblock und 8,, ein.
     
  6. Danke Ralf für deinen hinweis

    Ich wünsche Dir eine schöne Woche

    Gruß Ronny
     
    Krause-r-h, 17. November 2019
    #6
  7. Kein Problem, Ronny.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  8. rechnen in userform

    Kein Problem, Ronny.
    __________________

    Gruß
    Marco

    Entschuldigung Marco dir auch eine schöne Woche
     
    Krause-r-h, 18. November 2019
    #8
Thema:

rechnen in userform

Die Seite wird geladen...
  1. rechnen in userform - Similar Threads - rechnen userform

  2. Rechnen wenn Bedingung erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnen wenn Bedingung erfüllt: Hallo, ich möchte aus der Spalte "B" die Werte mit den Werten aus den Spalten N2 - Q8 addieren lassen, wenn der jeweilige Wert aus der Spalte "B" paarig ist. Alle betroffenen Spalten sind im...
  3. Formel über mehrere Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel über mehrere Spalten: Hallo, ich suche Hilfe zu folgender Formel: =ArbTab!M2*Werte!$D$7, diese funktioniert so weit. Jetzt möchte ich die Spalten O2, P2 und Q2 aus der Tabelle ArbTab mit in die Formel einbringen....
  4. Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm: Hallo zusammen, ich möchte aus einer Tabelle eine prozenduale Verteilung erreichen. Meine Liste ist seeeehr lang und kann dynamisch sein, daher möchte ich nicht immer jede Zelle anpassen müssen....
  5. Zeiten rechnen mit Ausnahmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiten rechnen mit Ausnahmen: Hallo zusammen, ich muss von unseren Außendienstmitarbeitern Einsatzzeiten in der Rufbereitschaft für unsere Personalabteilung ausrechnen. Die Datei (hier eine Beispieldatei hochgeladen) dient...
  6. Multiplikation über mehrere Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Multiplikation über mehrere Tabellenblätter: Hallo, bräuchte kurz eure Hilfe. Ich möchte im Tabellenblatt X das Ergebnis einer Multiplikation (€ Betrag mal Prozentsatz) von Tabelle Y berechnen & anzeigen lassen. Leider zeigt es mir immer 0€...
  7. Wenn/Und Datum + rechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn/Und Datum + rechnen: Hey Leute ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. (Achtung: Langer Text) Ich verzweifle an der Formel: Hintergrund: Spalte P steht ein Datum (15.05.2019) (Datumsformat) Spalte E steht ein Betrag...
  8. VBA Formular rechnet nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Formular rechnet nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der angehängten Datei. Diese besteht aus: Der Tabelle1 in welcher sich ein CommandButton befindet, der nichts weiter tut, als die UserForm zu öffnen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden