Office: (Office 2010) Rechnen mit einer Gruppensumme im Bericht

Helfe beim Thema Rechnen mit einer Gruppensumme im Bericht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich betreibe eine Tonträgerdatenbank, bei der nun mit der Spielzeit eines Musiktitels gerechnet werden soll. So sieht die Einstellung im Bericht aus:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 3. März 2018.

1. Rechnen mit einer Gruppensumme im Bericht

Ich betreibe eine Tonträgerdatenbank, bei der nun mit der Spielzeit eines Musiktitels gerechnet werden soll.

So sieht die Einstellung im Bericht aus:

Rechnen mit einer Gruppensumme im Bericht [​IMG]

und so stellt es sich auf dem Bericht dar:

Das hat nun nur folgenden Schönheitsfehler:
    Der erste Titel beginnt ja bei 00:00:00 und hat eine Spieldauer von 00:03:01
    Der zweite Titel müßte somit bei 00:03:01 beginnen.

Was müßte ich denn wo genau eintragen, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen?

:)

2. Ohne die Daten zu kennen, wird hier offensichtlich in der ersten Spalte eine laufende Summe aus den einzelnen Spieldauer-Feldern gebildet.
    Das kann der Assistent in den Einstellungen für das Textfeld auch nicht anders.

IMHO müsste es gehen, wenn die Grundlage für den Bericht eine Abfrage wäre, ebenfalls mit einer laufenden Summe, aber eben immer um einen Datensatz versetzt.
    Code:

hcscherzer, 5. März 2018
  3. Dem Bericht liegt tatsächlich eine recht umfangreiche Abfrage zugrunde.
    Allerdings weiß ich nicht, an welcher Stelle und wie genau nun Dein Vorschlag eingearbeitet werden müßte *frown.gif*

So sieht die Abfrage derzeit aus:
    Code:

4. Rechnen mit einer Gruppensumme im Bericht

Wenn die Datensätze nach einem eindeutigen Merkmal neben der Gruppierung auch noch sortiert sind, kann man mit einer Spitzenwertabfrage den Wert der Spielzeit des vorherigen Datensatzes in einer eigenen Funktion leicht ermitteln.

Im Steuerelementinhalt dann =GetBeginn([Gruppe];[ID]) verwenden

Nouba, 5. März 2018
  5. Die Datenbank ist im Lauf der Jahre gewachsen - hauptsächlich durch Hilfe von kompetenten Access Spezialisten.
    Das hat den Vorteil, daß sehr viele Komfortfeatures drin sind, hat aber auch den Nachteil, daß ich mittlerweile fast chancenlos bin, wenn es um solche "kleinen" Erweiterungen geht.

6. ...will sagen, daß ich das wohl nicht selbst umsetzen kann, weil ich es nicht verstehe.
    Zumal ich gerne noch eine Wahlmöglichkeit an den Bericht übergeben möchte, ob nun die Tracknummer oder die Startzeit angedruckt werden soll.
    Alternativ würde ich es nach Excel übergeben und dort fix rechnen - das kann ich wenigstens *wink.gif*

7. Vlt. kannst Du den Wert korrigieren.
    Wenn Du die Summe in einem unsichtbaren Textfeld bildest und den Inhalt des
    sichtbaren Textfeldes mit me.hiddenSum - me.Spieldauer erzeugst.

CatboyJones, 6. März 2018
  8. Rechnen mit einer Gruppensumme im Bericht

Da sich die Hilfe für Anfänger hier leider in Grenzen hält, kann das Thema geschlossen werden.

9. Dann lade doch bitte ein Beispiel der DB mit dem Bericht und einigen Spieldaten hier hoch.

Nouba, 8. März 2018
  10. Wie heißt denn der entsprechende Bericht?

11. "rptBand" bzw. "rptBand_KOPIE"

12. Rechnen mit einer Gruppensumme im Bericht

Zuerst solltest Du die Gruppierung aus der Berichtsabfrage nehmen und eindeutige Werte als Eigenschaft in der Abfrage festlegen. (Weiteres Optimierungspotential scheint noch vorhanden zu sein - das wäre aber ein anderes Thema.) Code:
    Dann brauchst Du eine Abfrage, die Parameter für AlbumID, Seite und Position verarbeitet. Ich habe sie sp_start_of_song getauft (kannst Du ja umbenennen). Code:
    Dann brauchst Du eine Funktion im Berichtsmodul, das Deine Abfrage nutzt. Code:
    Als nächstes brauchst Du ein Textfeld mit einem Uhrzeit-Format im Detailbereich und laufender Summe über die Gruppe, um die Funktion anwenden zu können. Als Steuerelement trägst Du
    =GetStartTimeOfSong([AlbumID];[Seite];[Position])
    ein. Fertig.

13. Wow - funktioniert fast tadellos
    Beim Start des Berichts kommt es zu folgender Meldung:

14. Stelle im Bericht für das Steuerelement (da wird ein kleines rotes Dreieck im Entwurf zu sehen sein) den Steuerelementinhalt a.ERSCHEINUNGSJAHR ein.

Thema:

Rechnen mit einer Gruppensumme im Bericht

Die Seite wird geladen...
  1. Rechnen mit einer Gruppensumme im Bericht - Similar Threads - Rechnen Gruppensumme Bericht

2. suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen

in Microsoft Outlook Hilfe
    suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meiner Schwiegermama einen neuen PC einzurichten. Klappt auch alles soweit gut bis auf Outlook (daß ich leider selber nicht nutze und daher null Erfahrung...
  3. VBA Projekt - seltsames Verhalten auf zweitem Rechner

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Projekt - seltsames Verhalten auf zweitem Rechner: Moin zusammen, ich habe als ehrenamtlicher Mitarbeiter für einige soziale Einrichtungen eine Dienstplandatei und Arbeitszeitnachweise erstellt. In den Dateien arbeiten diverse Makros - bisher...
  4. Werte ab bestimmtem Datum rechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte ab bestimmtem Datum rechnen: Hallo Forum, folgendes Problem möchte ich gern lösen: Ich trage bestimmte wiederkehrende Daten eines Jahres im Vorhinein in eine Tabelle ein. Addiert werden sollen die Werte aber erst zu...
  5. Rechnen wenn Bedingung erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnen wenn Bedingung erfüllt: Hallo, ich möchte aus der Spalte "B" die Werte mit den Werten aus den Spalten N2 - Q8 addieren lassen, wenn der jeweilige Wert aus der Spalte "B" paarig ist. Alle betroffenen Spalten sind im...
  6. Formel über mehrere Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel über mehrere Spalten: Hallo, ich suche Hilfe zu folgender Formel: =ArbTab!M2*Werte!$D$7, diese funktioniert so weit. Jetzt möchte ich die Spalten O2, P2 und Q2 aus der Tabelle ArbTab mit in die Formel einbringen....
  7. Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm: Hallo zusammen, ich möchte aus einer Tabelle eine prozenduale Verteilung erreichen. Meine Liste ist seeeehr lang und kann dynamisch sein, daher möchte ich nicht immer jede Zelle anpassen müssen....
  8. Zeiten rechnen mit Ausnahmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiten rechnen mit Ausnahmen: Hallo zusammen, ich muss von unseren Außendienstmitarbeitern Einsatzzeiten in der Rufbereitschaft für unsere Personalabteilung ausrechnen. Die Datei (hier eine Beispieldatei hochgeladen) dient...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden