Office: (Office 2013) Rechnen mit Geo-Koordinaten / Koordinate aus Entfernung berechnen

Helfe beim Thema Rechnen mit Geo-Koordinaten / Koordinate aus Entfernung berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi zusammen, ich hoffe ich kann knapp aber verständlich erläutern was mein Problem ist. Ich stelle erst die Konkrete Frage, dann braucht ihr u.U.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Flunz, 19. August 2015.

  1. Rechnen mit Geo-Koordinaten / Koordinate aus Entfernung berechnen


    Hi zusammen,

    ich hoffe ich kann knapp aber verständlich erläutern was mein Problem ist.

    [EDIT] Ich stelle erst die Konkrete Frage, dann braucht ihr u.U. die Erklärung nicht komplett zu lesen.
    Ich möchte nicht die Entfernung zwischen zwei Koordinaten wissen, sondern zu einer Referenzkoordinate in X- und Y-Richtung eine Entfernung Z Addieren und die neue Koordinate wissen.
    [/EDIT]

    Szenario:
    Ich habe Massendaten aus einem Messsystem. Darunter LAT und LON aus einem GPS und einen zur Koordinate gehörenden inhaltlichen Wert. Ich bahaupte aus Datenschutzgründen mal "Temperatur".
    Da ich meine Messstrecken immer wieder wiederhole, muss ich nun Daten zweier Messungen vergleichen, addieren oder mitteln können.

    Deshalb mache ich folgendes:
    Ich "kachele" meine Daten auf 100x100m. Ich habe einen Geo-Referenz-Punkt her genommen und errechne jeweils die Entfernung in X- und Y-Richtung zwischen diesem und meinem Messwert. Das Teile ich durch 100m und erhalte so eine "Kachel-Koordinate" die dann z.b. "12 -34" heißt; bedeutet mein Messpunkt. bzw. die Kachel in die er gehört, liegt in Bezug auf den Referenzpunkt 1,2km im Osten & 3,4km im Süden.
    Soweit so gut.
    Darüber erstelle ich nun eine Pivot-Tabelle um nach den Kacheln zu Gruppieren.

    Jetzt kommt mein Problem:

    Den Temperatur-Wert kann ich in diesem Pivot sinnig verarbeiten, z.B. als Mittelwert.
    Aber mit den Koordinaten bin ich nicht zufrieden. Ich habe je nach gefahrener Geschwindigkeit und nach Häufigkeit der Durchfarten mehr oder weniger Messpunkte in einer Kachel.
    Im Moment mittel ich die Koordinaten ebenfalls, was bei vielen Messwerten ganz gut aussieht, bei wenigen (u.U. nur einem Wert) ungünstig ist. Habe ich also viele Messwerte "treffe" ich die Mitte meiner Kachel recht gut und eine Darstellung in z.B. PowerMap sieht sehr auber gerastert aus.
    Habe ich wenig werte, sind die Punkte auf der Karte (im Rahmen von 100m) kurm und schief.

    Jetzt die Frage:
    kann ich "sauber" von meinen Kacheln auf eine neue Koordinate schließen?
    Ich habe also meinen Referenzpunkt mit LAT/LON; das ist Quasi die untere linke Ecke meiner Kachel "0 0". wenn ich nun 30 X- und 15 Y-Kacheln verschiebe (3000m nach rechts, 1500m nach oben) müßte ich ja eine neue untere linke Ecke errechnen können.
    Dann könnte ich die gemittelten Koordinaten aus dem Pivot wegwerfen und erhalte sauber gerastete Kacheln.

    LG,
    Jonas

    :)
     
  2. Hat denn keiner eine Idee?
     
  3. Auch wenn das Thema "alt" ist, es gibt ja noch kein Lösungsansatz.

    Ich würde dsa über den A-Stern Algorhytmus lösen. Wäre aber eher meine ich eine VBA Lösung, denn über die Zellenwäre es ein heiden Aufwand.
     
    dagobertsfrau, 25. April 2017
    #3
Thema:

Rechnen mit Geo-Koordinaten / Koordinate aus Entfernung berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Rechnen mit Geo-Koordinaten / Koordinate aus Entfernung berechnen - Similar Threads - Rechnen Geo Koordinaten

  2. Rechnen wenn Bedingung erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnen wenn Bedingung erfüllt: Hallo, ich möchte aus der Spalte "B" die Werte mit den Werten aus den Spalten N2 - Q8 addieren lassen, wenn der jeweilige Wert aus der Spalte "B" paarig ist. Alle betroffenen Spalten sind im...
  3. Formel über mehrere Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel über mehrere Spalten: Hallo, ich suche Hilfe zu folgender Formel: =ArbTab!M2*Werte!$D$7, diese funktioniert so weit. Jetzt möchte ich die Spalten O2, P2 und Q2 aus der Tabelle ArbTab mit in die Formel einbringen....
  4. Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm: Hallo zusammen, ich möchte aus einer Tabelle eine prozenduale Verteilung erreichen. Meine Liste ist seeeehr lang und kann dynamisch sein, daher möchte ich nicht immer jede Zelle anpassen müssen....
  5. Zeiten rechnen mit Ausnahmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiten rechnen mit Ausnahmen: Hallo zusammen, ich muss von unseren Außendienstmitarbeitern Einsatzzeiten in der Rufbereitschaft für unsere Personalabteilung ausrechnen. Die Datei (hier eine Beispieldatei hochgeladen) dient...
  6. Multiplikation über mehrere Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Multiplikation über mehrere Tabellenblätter: Hallo, bräuchte kurz eure Hilfe. Ich möchte im Tabellenblatt X das Ergebnis einer Multiplikation (€ Betrag mal Prozentsatz) von Tabelle Y berechnen & anzeigen lassen. Leider zeigt es mir immer 0€...
  7. Wenn/Und Datum + rechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn/Und Datum + rechnen: Hey Leute ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. (Achtung: Langer Text) Ich verzweifle an der Formel: Hintergrund: Spalte P steht ein Datum (15.05.2019) (Datumsformat) Spalte E steht ein Betrag...
  8. VBA Formular rechnet nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Formular rechnet nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der angehängten Datei. Diese besteht aus: Der Tabelle1 in welcher sich ein CommandButton befindet, der nichts weiter tut, als die UserForm zu öffnen....

Users found this page by searching for:

  1. rechnen mit GPS koordinaten excel

    ,
  2. rechnen mit GPS koordinaten

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden