Office: (Office 2007) Rechnen mit Kalenderwochen

Helfe beim Thema Rechnen mit Kalenderwochen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe nun schon das ganze Web und Forum durchsucht und komme einfach nicht zu einer einfachen und für mich durchführbaren Lösung!... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 25. Juli 2007.

1. Rechnen mit Kalenderwochen

Hallo Zusammen,

ich habe nun schon das ganze Web und Forum durchsucht und komme einfach nicht zu einer einfachen und für mich durchführbaren Lösung!

Gibt es eine Möglichkeit in Excel mit Wochen zu rechnen? Ich stelle mir das z. B. so vor: KW34/07 - 5 Wochen = KW 29/07 oder KW02/08 - KW 50/07 = 3 Wochen?

Blöderweise habe ich keine Ahnung von Programmierung und bin nur ein Dumm-User :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Basti

:)

2. Hi Unregetc....

Nachfolgenden Artikel zum Thema KALENDERWOCHE habe ich bei Smart Tools Add-In-World - Katalog gefunden:

Code:
    Hilft Dir das?

ergo1, 27. Juli 2007
  3. Hallo ergo1, vielen Dank für Deine Hilfestellung!

Ich habe es gleich probiert, allerdings bringt es mich bei meinem eigentlichen Problem nicht weiter. Was hier beschrieben wird, ist eigentlich nur das Thema mit den Kalenderwochen nach der deutschen DIN. Excel rechnet ja mit der implementierten Formel nach US-Standard.

Meiner Meinung nach müsste bei den Berechnungen die ich benötige gar nicht ein tatsächliches Datum dahinter stehen. Das Programm müsste nur "wissen" wieviele Wochen das jeweilige Jahr hat und dann richtig rechnen. Natürlich würde man dann noch das korrekte Zellenformat brauchen ..... ach hätt ich doch 'ne Ahnung davon ;-)

Vielleicht kann mir ja doch einer von Euch weiterhelfen!!!

Vielen Dank
    Basti

4. OfficeUser Neuer User

Rechnen mit Kalenderwochen

Hallo Basti

Vieleicht hilft dir das Beispiel auf die Sprünge.

Tabelle1

ABC
    1AusgangMinus Woche(n)Plus Woche(n)
    25311
    3200752/072/08
    431.12.200724.12.200707.01.2008
    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    B3=KÜRZEN((B4-DATUM(JAHR(B4+3-REST(B4-2;7));1;REST(B4-2;7)-9))/7)&"/"&RECHTS(JAHR(B4);2)
    C3=KÜRZEN((C4-DATUM(JAHR(C4+3-REST(C4-2;7));1;REST(C4-2;7)-9))/7)&"/"&RECHTS(JAHR(C4);2)
    A4=("4.1."&$A)+A2*7-7-REST("2.1."&$A;7)
    B4=("4.1."&$A)+($A-B2)*7-7-REST("2.1."&$A;7)
    C4=("4.1."&$A)+($A+C2)*7-7-REST("2.1."&$A;7)
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

OfficeUser, 27. Juli 2007
    Thema:

Rechnen mit Kalenderwochen

Die Seite wird geladen...
    1. Rechnen mit Kalenderwochen - Similar Threads - Rechnen Kalenderwochen

2. suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen

in Microsoft Outlook Hilfe
      suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meiner Schwiegermama einen neuen PC einzurichten. Klappt auch alles soweit gut bis auf Outlook (daß ich leider selber nicht nutze und daher null Erfahrung...
    3. VBA Projekt - seltsames Verhalten auf zweitem Rechner

in Microsoft Excel Hilfe
      VBA Projekt - seltsames Verhalten auf zweitem Rechner: Moin zusammen, ich habe als ehrenamtlicher Mitarbeiter für einige soziale Einrichtungen eine Dienstplandatei und Arbeitszeitnachweise erstellt. In den Dateien arbeiten diverse Makros - bisher...
    4. Werte ab bestimmtem Datum rechnen

in Microsoft Excel Hilfe
      Werte ab bestimmtem Datum rechnen: Hallo Forum, folgendes Problem möchte ich gern lösen: Ich trage bestimmte wiederkehrende Daten eines Jahres im Vorhinein in eine Tabelle ein. Addiert werden sollen die Werte aber erst zu...
    5. Rechnen wenn Bedingung erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
      Rechnen wenn Bedingung erfüllt: Hallo, ich möchte aus der Spalte "B" die Werte mit den Werten aus den Spalten N2 - Q8 addieren lassen, wenn der jeweilige Wert aus der Spalte "B" paarig ist. Alle betroffenen Spalten sind im...
    6. Formel über mehrere Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
      Formel über mehrere Spalten: Hallo, ich suche Hilfe zu folgender Formel: =ArbTab!M2*Werte!$D$7, diese funktioniert so weit. Jetzt möchte ich die Spalten O2, P2 und Q2 aus der Tabelle ArbTab mit in die Formel einbringen....
    7. Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm

in Microsoft Excel Hilfe
      Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm: Hallo zusammen, ich möchte aus einer Tabelle eine prozenduale Verteilung erreichen. Meine Liste ist seeeehr lang und kann dynamisch sein, daher möchte ich nicht immer jede Zelle anpassen müssen....
    8. Rechnen mit Kalenderwochen (52er System)

in Microsoft Excel Hilfe
      Rechnen mit Kalenderwochen (52er System): Office 2003 ! Hallo Zusammen ! Folgendes Problem: Eine Maschine hat einen Liefertermin in der Kalenderwoche 2. 14 Wochen davor muss ich mit der Arbeit fertig sein. Und das möchte ich...
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden