Office: (Office 2013) Rechnen mit Stundenangaben über 24:00 Uhr

Helfe beim Thema Rechnen mit Stundenangaben über 24:00 Uhr in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallöschen, beim erfassen von Arbeitszeiten erhalten wir leider so angaben wie "162:30" Stunden oder "26:15" Stunden. Das sind ja Werte die im Access... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Lupus, 30. September 2018.

1. Rechnen mit Stundenangaben über 24:00 Uhr

Hallöschen,

beim erfassen von Arbeitszeiten erhalten wir leider so angaben wie "162:30" Stunden oder "26:15" Stunden. Das sind ja Werte die im Access eigentlich nicht erfasst werden können. Daher will ich diese umrechnen in Zahlenwerte, weil auch nur damit richtig gerechnet werden kann.

Wichtige wäre aber auch das die Eingaben "162:30" gespeichert werden könnten. In Excel wäre das nun einfach mit der Formatvorgabe [hh]:mm. Aber das haben wir ja in Access leider nicht.(?)

Jemand einen Ansatz wie ich vorgehen kann?

:)

2. Hallo,
    wenn Du "162:30" speichern willst, musst Du das Feld als Textfeld anlegen. Zahl geht da nicht.
    Du kannst aber in einer Abfrage aus dem "162:30" dann eine Zahl erzeugen.
    Was soll denn bei "162:30" angezeigt werden, 162,5 ?

gpswanderer, 2. Oktober 2018
  3. Ich würde aus "162:30" einen echten DateTime-Wert errechnen und diesen speichern. Mit einem solchen Wert kann man auch richtig rechnen.

Zur Darstellung kann man die folgende Überschreibung der VBA-Format-Funktion verwenden: Format für mehr als 24 Stunden

4. Rechnen mit Stundenangaben über 24:00 Uhr

Alternativ kannst Du auch die Intervall-Daten in die kleinste Einheit skalieren, die sich wohl auf Minuten belaufen dürfte. Dann kannst Du Berechnungen in Ganzzahl-Arithmetik durchführen und musst nur, wenn etwas für das Auge aufbereitet werden muss (z.B. in einem Bericht), eine Konvertierung zu Text vornehmen. Die Uhr kennst Du ja - oder?! *Smilie

5. Hallöschen,

der Link: Format für mehr als 24 Stunden war schon mal eine super Hilfe.

Jetzt suche ich noch nach einer Lösung:
    So das ich in einem Textfeld folgenden Zeitwert 162:30 eingeben kann und per VBA dann in die Zahl 162,50 umwandelt.

6. Hallo,
    wenn Du das in einem Feld machst, wird das aber keine echte Zahl, sondern Text der als Zahl dargestellt wird. Damit kannst Du nicht rechnen.
    Zum Rechnen musst Du den Text in eine Zahl umwandeln. Wenn Du das Feld als Zahl anlegst, führt die Eingabe von "162:30" zu einem Fehler.
    Wenn Du bei einem Feld zur Eingabe bleiben willst, würde ich den Zahlenwert in einer Abfrage errechnen. Damit kann auch gerechnet werden.

7. Anbei ein Beispiel, wie man gespeicherte und formatierte Werte mittels
    zweier übereinanderliegender Textfelder anzeigen und ändern kann.

Dabei werden analog zu Norberts Vorschlag die Zeitangaben in Minuten
    als Long gespeichert und für die Anzeige formatiert. Die Eingabe im
    Zeitformat wird zum Speichern entsprechend in eine Long-Zahl umgerechnet.

Marsu65, 2. Oktober 2018
  8. Rechnen mit Stundenangaben über 24:00 Uhr

Hallo!

Es muss nicht unbedingt ein Text-Datentyp für die Eingabe genutzt werden, wenn man nur ein Eingabefeld verwenden will.

Beispiel:
    Eingabefeld "txtEingabe":
    Format: 0\:00
    Eingabeformat: ##0\:00;0;_

Umwandlung in Dezimalzahl:
    Code:
    mfg
    Josef

Josef P., 2. Oktober 2018
  9. Hallo
    ist evtl.
    das in meiner doc s. Fusszeile unten rechts
    Seite 313
    11.15.2 Zeit nach Industriezeit (Stunde.Hunderstelstunde / Industriezeit)
    was für Dich *wink.gif*

Hoppla Josef war einfach ein paar hundertstel Schneller

Lanz Rudolf, 2. Oktober 2018
  10. Hallo Josef,

deine Lösung sieht mir am besten aus.
    Jedoch geht das nur wenn das Eingabefeld ungebunden ist *frown.gif*
    Auch in einem Recordset geht es leider nicht.
    Bekomme jeweils Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich.

11. Hallo,
    ich plädiere nach wie vor für die Abfragelösung, das scheint mir im Gesamtzusammenhang die einfachste Möglichkeit, ohne zusätzliches Feld.

12. \@Lupus
    du hast ein fertiges Beispiel erhalten - und verlierst nicht mal ein Wort dazu. *frown.gif*

Nicht schlecht.

markusxy, 3. Oktober 2018
  13. Rechnen mit Stundenangaben über 24:00 Uhr

Hallo!

Und was ist daran schlimm? *wink.gif*

Anm.: Das Feld dürfte sogar an ein Long-Datenfeld gebunden sein, da das Zeichen ":" nur optisch im Feld ist. (123:45 enspricht dem Wert 12345.)

Wann und wo - bei welcher Anweisung - mit welchen Datentypen?

mfg
    Josef

Josef P., 3. Oktober 2018
Thema:

Rechnen mit Stundenangaben über 24:00 Uhr

Die Seite wird geladen...
  1. Rechnen mit Stundenangaben über 24:00 Uhr - Similar Threads - Rechnen Stundenangaben Uhr

2. suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen

in Microsoft Outlook Hilfe
    suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meiner Schwiegermama einen neuen PC einzurichten. Klappt auch alles soweit gut bis auf Outlook (daß ich leider selber nicht nutze und daher null Erfahrung...
  3. VBA Projekt - seltsames Verhalten auf zweitem Rechner

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Projekt - seltsames Verhalten auf zweitem Rechner: Moin zusammen, ich habe als ehrenamtlicher Mitarbeiter für einige soziale Einrichtungen eine Dienstplandatei und Arbeitszeitnachweise erstellt. In den Dateien arbeiten diverse Makros - bisher...
  4. Werte ab bestimmtem Datum rechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte ab bestimmtem Datum rechnen: Hallo Forum, folgendes Problem möchte ich gern lösen: Ich trage bestimmte wiederkehrende Daten eines Jahres im Vorhinein in eine Tabelle ein. Addiert werden sollen die Werte aber erst zu...
  5. Rechnen wenn Bedingung erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnen wenn Bedingung erfüllt: Hallo, ich möchte aus der Spalte "B" die Werte mit den Werten aus den Spalten N2 - Q8 addieren lassen, wenn der jeweilige Wert aus der Spalte "B" paarig ist. Alle betroffenen Spalten sind im...
  6. Formel über mehrere Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel über mehrere Spalten: Hallo, ich suche Hilfe zu folgender Formel: =ArbTab!M2*Werte!$D$7, diese funktioniert so weit. Jetzt möchte ich die Spalten O2, P2 und Q2 aus der Tabelle ArbTab mit in die Formel einbringen....
  7. Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm: Hallo zusammen, ich möchte aus einer Tabelle eine prozenduale Verteilung erreichen. Meine Liste ist seeeehr lang und kann dynamisch sein, daher möchte ich nicht immer jede Zelle anpassen müssen....
  8. Zeiten rechnen mit Ausnahmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiten rechnen mit Ausnahmen: Hallo zusammen, ich muss von unseren Außendienstmitarbeitern Einsatzzeiten in der Rufbereitschaft für unsere Personalabteilung ausrechnen. Die Datei (hier eine Beispieldatei hochgeladen) dient...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden