Office: Rechnen mit Uhrzeiten

Helfe beim Thema Rechnen mit Uhrzeiten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an Alle! Wie muß ich Zellen formatieren, wenn ich mit Uhrzeiten rechnen möchte??? Und zwar addiere ich über die Monate die Arbeitszeiten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dirk, 16. Juni 2009.

1. Dirk Erfahrener User

Rechnen mit Uhrzeiten

Hallo an Alle!

Wie muß ich Zellen formatieren, wenn ich mit Uhrzeiten rechnen möchte???

Und zwar addiere ich über die Monate die Arbeitszeiten pro Tag. Am Ende des Monats möchte ich wissen, wieviele Tage (!) und Minuten die jeweilige Person gearbeitet hat??? Bzw. möchte ich von dieser Zahl dsie Soll-Arbeitszeit abziehen, um Überstunden zu ermitteln.

Hatte bisher kein Glück mit den Fomatierungen.

Wer kann mir helfen???

Viele Grüße

2. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Dirk

Wenn Du alles sauber im Uhrzeitformat einträgst gibt es da eigentlich keine Probleme.

Am Ende kannst Du dann z.B. mit TT hh:mm formatieren, dann werden dir auch die Tage (bezogen auf 24 Stunden) ausgegeben.

Aber vielleicht wirfst Du mal einen Blick auf die Arbeitsrapporte auf meinem WebSpace, mir scheint, dass da was für dich dabei sein sollte:

http://users.quick-line.ch/ramel/Files/ARBEITS-RAPPORTE/

Thomas Ramel, 16. Juni 2009
  3. miriki Erfahrener User
    Arbeitszeiten sind ja prinzipiell ganz normale Uhrzeiten, können demnach also auch als hh:mm formatiert werden.

Problematisch wird es, wenn man nicht eine Uhrzeit, sondern eine Dauer anzeigen lassen will, was ja spätestens dann passiert, wenn man die Ist- mit der Soll-Zeit vergleicht / voneinander abzieht.

Bleibt die Differenz positiv, ist das Problem noch relativ gering. Addiert man aber die täglichen Salden, kommt es recht schnell zu einem Überlauf, wenn mehr als 24 Stunden erreicht sind. Das Problem ist noch recht simpel per Formatierung zu lösen: [h]:mm sorgt für Stunden-Anzeigen von mehr als 24. Alternativ kann man auch mit t hh:mm dafür sorgen, daß ganze Tage vor den Stunden:Minuten angezeigt werden

Etwas schwieriger wird es, wenn man negative Salden erhält. Excel kann keine negativen Uhrzeiten darstellen. 1 Stunde 23 Minuten im Minus stellt Excel also nicht dar.

Meine Empfehlung dazu: Umrechnung der hh:mm Zeiten in Dezimal-Zahlen, nur mit denen weiter rechnen und erst am Ende wieder für eine Anzeige in hh:mm Format sorgen. Dazu sollte man wissen, daß 1 Tag (respektive 24 Stunden) genau 1,0 in Excel entspricht. 12 Uhr mittags ist also 0,5.

Nehmen wir mal an, Du hast in Spalte A die Anfangs-Zeit, in Spalte B die Ende-Zeit, in Spalte C dazu passend jeweils die Formel =By-Ay. Das geht solange gut, wie B größer/gleich A ist. Ändere die Formel in C ab in =(By-Ay)*24 und formatiere die Zellen als "Standard", da Excel sie wahrscheinlich automatisch auf hh:mm umgestellt hat. Jetzt hast Du in C die Differenz direkt in Stunden als Dezimalzahl.

Jetzt kommt in Spalte E (ja, D bitte erstmal frei lassen!) die Soll-Zeit. Rechenbeispiel: A 08:23 - B 15:34 - C =B-A - E 07:00 - F =E*24 - G =C-F - H =G/24
    Jetzt sollte in F 7, in G 0,18333333 und in H 0:11 (nach entsprechender Formatierung auf Uhrzeit) stehen. Bei dieser Konstellation bekommt das Arbeitszeitkonto also 11 Minuten plus gutgeschrieben.

Jetzt ändere mal E 07:30 und Du erhältst in F eine 7,5 und in G eine -0,31666667. Dummerweise ist in H jetzt nur noch eine Reihe # zu sehen, weil die Zeit negativ geworden ist. Die 19 Minuten im Minus stellt Excel also nicht dar. Eine Formel in I könnte da Abhilfe schaffen:
    Code:
    =WENN(G2>=0;"+"&TEXT(G2/24;"hh:mm");"-"&TEXT(-G2/24;"hh:mm"))
    Hier wird manuell ein Vorzeichen gesetzt und dann die Zeit dahinter geknotet. Das Resultat ist eine textuelle Anzeige der Zeit, mit der sich aber nicht weiterrechnen läßt! Dafür ist weiterhin das Ergebnis in Spalte F zuständig.

Mit gleicher Technik läßt sich auch die Ist-Zeit in Spalte D darstellen. Im Prinzip läßt sich dort aber auch einfach ein =C/24 benutzen, da die Ende-Zeit ja eigentlich immer hinter der Anfangs-Zeit liegen sollte und die Dauer demnach auch immer positiv sein sollte. Problematisch wird's allerdings bei Schichten, die über Mitternacht laufen. Aber da wäre eigentlich auch eher die Formel in C der Ansatzpunkt:
    Code:
    =WENN(B2>=A2;(B2-A2)*24;(B2-A2+1)*24)
    Mit 22:23 bis 06:34 kriegt man jetzt prima 8,18 bzw. 8:11 im Plus-Saldo.

Die einzelnen Salden in Spalte G lassen sich dann mit der SUMME-Funktion addieren. Die Formel aus I2 kann auch ohne weiteres in die Summen-Zeile übernommen werden, um dann das endgültige Ergebnis aller Salden in hh:mm darzustellen.

Gruß, Michael

miriki, 17. Juni 2009
  4. somevdi Neuer User

Rechnen mit Uhrzeiten

Hallo an Thomas und Michael,
    vielen Dank für eure Infos, hatte dasselbe Problem wie Dirk........
    hat sehr geholfen
    Liebe Grüße aus Wien
    Toni :-D

somevdi, 15. Februar 2010
Thema:

Rechnen mit Uhrzeiten

Die Seite wird geladen...
  1. Rechnen mit Uhrzeiten - Similar Threads - Rechnen Uhrzeiten

2. suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen

in Microsoft Outlook Hilfe
    suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meiner Schwiegermama einen neuen PC einzurichten. Klappt auch alles soweit gut bis auf Outlook (daß ich leider selber nicht nutze und daher null Erfahrung...
  3. Excel - Rechnen mit Uhrzeit bei Übergang zu Folgetagen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Rechnen mit Uhrzeit bei Übergang zu Folgetagen: Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Zum Sachverhalt: Es gibt 2 Tabellenblätter; 1. Blatt = Projektblatt mit Projektanfang und ~ende - Blatt 2 = Hilfsblatt mit Angabe, wie viele Stunden der...
  4. Mit Uhrzeiten rechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Uhrzeiten rechnen: Hallo Excel-Freunde und -Cracks, folgendes Problem: Ich möchte Stundenauswertungen in Excel2000 machen und muss daher mit Uhrzeiten im Format hh:mm:ss rechnen. Dazu muss ich aber meine...
  5. Rechnen mit Uhrzeiten

in Microsoft Access Hilfe
    Rechnen mit Uhrzeiten: Hallo zusammen Ich muss in einem Formular von einer Uhrzeit (Startzeit) eine Zeit für die Fahrzeit abziehen bzw im Feld(Endzeit) + Fahrzeit . Die Felder Startzeit und Endzeit haben das Format...
  6. Rechnen mit Uhrzeiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnen mit Uhrzeiten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Formel mit der ich Zeiten berechnen kann . Zum einen Habe ich eine feste Uhrzeit z.B. 11:30 und zum anderen habe ich eine Zelle mit der aktuellen...
  7. Rechnen mit Uhrzeiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnen mit Uhrzeiten: Hallo! Ich hab da mal n Problem... Beim Berechnen der Arbeitszeit bekomme ich, wenn die Zeit über 0 Uhr hinaus geht, nur "Gartenzäune". Hab schon sämtliche Formatierungen ausprobiert. Die...
  8. mit der uhrzeit rechnen.....

in Microsoft Excel Hilfe
    mit der uhrzeit rechnen.....: Hallo liebe forumsleute, ich habe da wohl ein kleines Problem, und zwar, ich möchte gerne das wenn ich meine Tabelle zumache das die aktuelle Uhrzeit gespeichert wird ( in einer zelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden