Office: (Office 2003) Rechnen mit Uhrzeiten

Helfe beim Thema Rechnen mit Uhrzeiten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich muss in einem Formular von einer Uhrzeit (Startzeit) eine Zeit für die Fahrzeit abziehen bzw im Feld(Endzeit) + Fahrzeit . Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Jens, 10. Dezember 2011.

1. Rechnen mit Uhrzeiten

Hallo zusammen
    Ich muss in einem Formular von einer Uhrzeit (Startzeit) eine Zeit für die Fahrzeit abziehen bzw im Feld(Endzeit) + Fahrzeit .
    Die Felder Startzeit und Endzeit haben das Format "Datum/Uhrzeit" und das Feld Fahrzeit das Format "Zahl" .
    Mit Der Folmel Startzeit - Fahrzeit funktioniert es aber so nicht.

Was muß ich ändern.

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe
    Jens

:)

2. Hallo,
    und was willst Du bei der Fahrzeit sehen, Stunden, Minuten, Sekunden ?

Deine Formel stimmt schon, Du musst nur multiplizieren, je nach gewünschter Auflösung.

gpswanderer, 12. Dezember 2011
  3. Hallo gpswanderer
    ich sitze gerade bei einer Auflistung sämtlicher Arbeitsstätte in 2010
    Ich habe je ein Feld Startzeit und Endzeit für den Arbeitsbeginn auf der Baustelle.
    Für eine Abrechnung beim Finanzamt ist aber die Abfahrt von zu Hause interessant.
    Nun wollte ich einfach nur die Fahrzeit von der Starteit abziehen und fertig ist die Kiste fürs Amt.

4. Rechnen mit Uhrzeiten

Hallo,

die Frage ist doch, in welcher Einheit du die Zahl "Fahrzeit" eingibst. Sind es Stunden oder Minuten?
    Demenstprechend musst du den Parameter "Interval" in der DateAdd-Funktion wählen.

Anne Berg, 12. Dezember 2011
  5. ja ich gebe die Fahrzeiten in Stunden ein.

ich habe noch einiges ausprobiert und nachfolgende Formel eingesetzt.
    Abfahrt = DateAdd("h", -[Fahrzeit], Startzeit)
    Solange ich ganze Stunden eingebe erhalte ich richtige Ergebnisse, aber bei 0,5 Stunde völligen Plödsinn.
    Was ist da denn falsch?

Jens

6. Ein Beispiel wäre nett, damit man sich den "Blödsinn" vorstellen und vielleicht einen Sinn darin finden kann.
    Möglich, dass das Problem mit Einsatz der Str-Funktion behoben werden kann: Code:
    Wenn das nicht geht, wirst du wohl die Fahrzeit in Minuten erfassen müssen.

Nachtrag:
    Folgendes lässt sich in der Access-Hilfe finden:
    Es wird also nur eine Ganzzahl akzeptiert.

7. Hallo Jens,

warum nicht auch die Fahrzeit als Datum/Uhrzeit eingeben? Damit rechnet es sich doch am leichtesten.

Wenn Datum/Uhrzeit und "Stunden als Zahl" gemischt angegeben werden, rechne doch um, wie bereits vorgeschlagen:
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 12. Dezember 2011
  8. Rechnen mit Uhrzeiten

Hallo
    noch die Frage
    ist Deine StartZeit in der Form hh:mm:ss oder hh:mm ?
    0.50 Stunden sind 30 Minuten oder ? *wink.gif*
    also währe es möglich so zu rechnen ?
    DateAdd("n", -30, Startzeit)

mein kleiner Test:
    ?timevalue(now()) gibt -->15:23:23
    das ist jetzt auch meine StartZeit

?(Dateadd("n",-30,timevalue(now()))) gibt -->14:53:24

1 sek. verbraucht zum neue eingaben und Enter drücken

evtl. müsste man die so errechnete Zeit noch auf z.B 5 Minuten Runden *Smilie ?

Lanz Rudolf, 12. Dezember 2011
  9. Dies wäre wohl noch eine Alternative bei Eingabe von Stunden als Dezimalzahl: Code:
    BTW: hier muss unterschieden werden zwischen m=Monat und n=Stunde

10. hallo zusammen
    Ich habe viele eurer Tips ausprobiert aber ich komme so nicht weiter.
    als Anlage habe ich jetzt mal eine sehr abgespeckte DB angefügt.
    Vielleicht könnt Ihr mal drüber schauen wo mein Fehler liegt.

Vielen Dank
    Jens

11. Hallo Jens,

Code:
    Weniger verwirrend fände ich nach wie vor die Eingabe der Fahrzeit als Uhrzeit, nicht als Dezimalzahl.

Grüße
    EarlFred

12. Hallo
    du kannst es auch komplizierter haben:
    Code:
    Das:
    ?ESZ("08:15:00",0.50) gibt --> 07:45:00

Lanz Rudolf, 12. Dezember 2011
  13. Rechnen mit Uhrzeiten

Danke allen die mir wieder einmal geholfen haben.
    Jetzt funktioniert es.

Als Danke
    Jens

Thema:

Rechnen mit Uhrzeiten

Die Seite wird geladen...
  1. Rechnen mit Uhrzeiten - Similar Threads - Rechnen Uhrzeiten

2. suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen

in Microsoft Outlook Hilfe
    suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meiner Schwiegermama einen neuen PC einzurichten. Klappt auch alles soweit gut bis auf Outlook (daß ich leider selber nicht nutze und daher null Erfahrung...
  3. Excel - Rechnen mit Uhrzeit bei Übergang zu Folgetagen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Rechnen mit Uhrzeit bei Übergang zu Folgetagen: Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Zum Sachverhalt: Es gibt 2 Tabellenblätter; 1. Blatt = Projektblatt mit Projektanfang und ~ende - Blatt 2 = Hilfsblatt mit Angabe, wie viele Stunden der...
  4. Mit Uhrzeiten rechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Uhrzeiten rechnen: Hallo Excel-Freunde und -Cracks, folgendes Problem: Ich möchte Stundenauswertungen in Excel2000 machen und muss daher mit Uhrzeiten im Format hh:mm:ss rechnen. Dazu muss ich aber meine...
  5. Rechnen mit Uhrzeiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnen mit Uhrzeiten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Formel mit der ich Zeiten berechnen kann . Zum einen Habe ich eine feste Uhrzeit z.B. 11:30 und zum anderen habe ich eine Zelle mit der aktuellen...
  6. Rechnen mit Uhrzeiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnen mit Uhrzeiten: Hallo! Ich hab da mal n Problem... Beim Berechnen der Arbeitszeit bekomme ich, wenn die Zeit über 0 Uhr hinaus geht, nur "Gartenzäune". Hab schon sämtliche Formatierungen ausprobiert. Die...
  7. Rechnen mit Uhrzeiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnen mit Uhrzeiten: Hallo an Alle! Wie muß ich Zellen formatieren, wenn ich mit Uhrzeiten rechnen möchte??? Und zwar addiere ich über die Monate die Arbeitszeiten pro Tag. Am Ende des Monats möchte ich wissen,...
  8. mit der uhrzeit rechnen.....

in Microsoft Excel Hilfe
    mit der uhrzeit rechnen.....: Hallo liebe forumsleute, ich habe da wohl ein kleines Problem, und zwar, ich möchte gerne das wenn ich meine Tabelle zumache das die aktuelle Uhrzeit gespeichert wird ( in einer zelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden