Office: (Office 2016) Rechnen mit VBA

Helfe beim Thema Rechnen mit VBA in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Access-Profis, ich habe versucht, mein Anliegen zu googlen, allerdingst ist mir nicht gelungen, die passenden Suchworte einzugeben, um das Thema... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ducbui, 3. Oktober 2020.

1. Rechnen mit VBA

Hallo Access-Profis,

ich habe versucht, mein Anliegen zu googlen, allerdingst ist mir nicht gelungen, die passenden Suchworte einzugeben, um das Thema zu treffen.

Ich hoffe hier auf Eure Unterstützung.

ich habe eine Tabelle mit 50.055 Datensätze (DS), diese sind mit dem Autowert (ohne Lücken) durchnummeriert. Diese DS möchte auf 10 Personen aufteilen. Dazu habe ich die Anzahl DS pro Person ermittelt.

Dieses Beispiel habe ich manuell in Excel angelegt.

Nr NACHNAME VORNAME Anzahl DS_von DS_bis
    1 Meier1 Dagmar1 5408 1 5408
    2 Müller2 Carsten2 2878 5409 8286
    3 Hoffmann3 Dirk3 5408 8287 13694
    4 Becker4 Stefanie4 5408 13695 19102
    5 Schmitz5 Sabine5 5408 19103 24510
    6 Pan6 Peter6 5408 24511 29918
    7 Linden7 Nina7 5408 29919 35326
    8 Lichters8 Sandra8 5408 35327 40734
    9 Pott9 Daniel9 5408 40735 46142
    10 Fox10 Peter10 3913 46143 50055

Spalte "DS_von" lässt sich in Excel mit dem Feld oben drüber [DS_bis]+1 realisieren.
    Spalte "DS_bis" lässt sich in Excel mit Summe([DS_von]+[Anzahl])-1 realisiern.

Meine Frage: wie bekomme ich in ACCESS in VBA (oder durch Abfragentechnik?) die Felder "DS_von" und "DS_bis" berechnet bzw. ermittelt?

Vielen Dank für die Unterstützung im voraus.

VG Duc Bui

:)

2. Moin,
    willst du diese Berechnung einfach um zu wissen ob und wie es geht? Oder ist das eine tatsächliche Aufteilung der Daten (zur Weiterbearbeitung)?
    Wenn zweites, dann würde man da anders vorgehen.
    maike

3. Hallo Maike,
    das macht mich jetzt neugierig. Ich bin sehr daran interessiert, wie man es sonst lösen könnte. Deshalb möchte ich mein Anliegen detaillierter beschreiben.
    Also, es handelt sich um eine Kundenliste, die ich nach dem Alphabet (die ersten 4 Buchstaben) aufteilen möchte. Meine Idee ist, die Anzahl je Person anhand des laufenden Zählers durchzuzählen bzw. aufzuaddieren. So komme ich auf die Position des gewünschten Buchstaben, sehr wohlwissend, dass das Ergebnis dann nur „ungefähr“ rauskommt, weil es Überschneidungen in Buchstabenkreisen vorkommen könnten. Das wiederum würde ich händisch korrigieren...

4. Rechnen mit VBA

Hallo Duc Bui,

was hat Deine Suche bei Google ergeben?

5. Ursprüngliche Fragestellung:
    Code:
    Der Vorschlag ist selbstredend kein VBA, sondern eine Abfrage (SQL) = native Programmiersprache in einer Datenbank.

Das andere habe ich nicht verstanden.

6. Hallo Eberhard,
    ich versuche es noch mal mein Anliegen zu erläutern:
    Meine Kundenliste ist alphabetisch (Nachname, Vorname) sortiert und mit einem laufenden Zähler (Autowert) durchnummeriert.

Jeder Mitarbeiter soll eine bestimmte Anzahl von Kunden bekommen.

z.B. Mitarbeiterin (1) Meier1, Dagmar1 soll 5408 Fälle bekommen.
    Dazu weise ich der Mitarbeiterin Meier1 die Datensätze 1 bis 5408 zu.
    Mitarbeiter (2) Müller2, Carsten2 soll 2878 Fälle zugewiesen bekommen.
    Also beginne ich mit Datensatz 5409 und addiere 2878 (Anzahl) dazu, so dass das Ergebnis 8286 ergibt. Also bekommt Mitarbeiter (2) die Datensätze von 5409 bis 8286 zugewiesen...

Meine vorstellung: ich habe eine Tabelle mit "TB_Kunden" und eine temporäre Tabelle "T_Mitarbeiter_temp". In der "T_Mitarbeiter_temp" habe ich die Mitarbeiter durchnummeriert und Anzahl von Fällen, die je Mitarbeiter bekommen soll...
    Ziel ist es, die Beginn-Position (DS_von) und Ende-Position (DS_bis) in Access zu ermitteln und entsprechen in die beiden Datenfelder (DS_von und DS_bis) einzutragen.
    Wie gesagt, in Excel ist es relativ einfach umzusetzen.

Ich hoffe, mich richtig und verständlich ausgedruckt zu haben.
    Für jeden Ansatz und Hilfestellung bin ich dankbar.

Vielen Dank.

Duc Bui

7. Einmalig?
    Warum machst Du das nicht per Hand oder per Import aus dem Dir verständlichen Excel?

Für den Lerneffekt:
    Hierauf könnte man eine Abfrage mit laufender Summe auf die Anzahlen aufsetzen. Daraus kann man auch Minimum und Maximum des jeweiligen Bereiches ableiten.

Aber sicher kann man auch per VBA und Schleifen eine Zuordnung treffen. Auch dafür gibt es Liebhaber. Mein primärer Ansatz ist das aber regelmäßig nicht.

8. Rechnen mit VBA

Hallo Eberhard,
    die Zahl 10 Personen stellt ein Team dar und ändert sich mit der Zeit. Insofern wird es nicht einmalig bleiben.
    Ich werde Deinem Hinweis "Import aus Excel" folgen und schaue ob ich da weiterkomme... Eine Lösung in Access wäre mir natürlich lieber.

Den LINK "Laufende Summe" habe ich mir angeschaut, finde mich dort aber nicht wieder. Mir fehlt der Ansatz, wie ich das umsetzen könnte.

Vielen Dank, dass Du hierfür Zeit genommen hattest.

@maxel:
    Meine Stichwort beim Googlen waren "Access Alphabet auf Mitarbeiter aufteilen/verteilen", "Access Kontigente auf Mitarbeiter aufteilen/verteilen", "Access Anzahl Datensätze auf Mitarbeiter aufteilen" u.ä.... --> Ergebnisse waren Ansätze wie "Aufteilen einer Access-Datenbank", "Datenbanken aufteilen" etc. ...

Über Tipps für "richtige Stichworte" wäre ich Dir dankbar.

Freundliche Grüße und allen einen schöne Herbst

Duc Bui

9. Bei Dir kommt häufig die Anzahl 5408 vor, leider nicht durchgängig.

Für eine gleichmäßige Aufteilung einer fortlaufenden Nummerierung könnte man innerhalb einer Abfrage auch die Funktion Partition verwenden, Näheres dazu in der VBA-Hilfe.

Thema:

Rechnen mit VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Rechnen mit VBA - Similar Threads - Rechnen VBA

2. VBA Projekt - seltsames Verhalten auf zweitem Rechner

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Projekt - seltsames Verhalten auf zweitem Rechner: Moin zusammen, ich habe als ehrenamtlicher Mitarbeiter für einige soziale Einrichtungen eine Dienstplandatei und Arbeitszeitnachweise erstellt. In den Dateien arbeiten diverse Makros - bisher...
  3. VBA Formular rechnet nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Formular rechnet nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der angehängten Datei. Diese besteht aus: Der Tabelle1 in welcher sich ein CommandButton befindet, der nichts weiter tut, als die UserForm zu öffnen....
  4. VBA . Summe von ausgewählter Zelle bis nächster freier Zelle rechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA . Summe von ausgewählter Zelle bis nächster freier Zelle rechnen: Hallo Zusammen, Folgender Code färbt mir aktuell die Zellen rot ein, in die ich gerne jeweils eine Summenformel schreiben würde Code: Sub AddMonthlySums() Dim StartingRow As Long Dim EndRow As...
  5. VBA Fehler auf 1 von 3 Rechnern

in Microsoft Access Hilfe
    VBA Fehler auf 1 von 3 Rechnern: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich stehe vor einem Problem dessen Ursache sich mir absolut nicht erschließt. Der folgende VBA Code deklariert die Variablen und befüllt diese...
  6. Mit SQL (ohne VBA) Tabelle füllen und rechnen lassen

in Microsoft Access Hilfe
    Mit SQL (ohne VBA) Tabelle füllen und rechnen lassen: Hallo Forum, ich zerbreche mir mal wieder den Kopf und kann auch durch Online-Hilfe und Forum-Suche nichts finden. Mein Problem ist folgendes: - Vergleich von Plan und Ist zweier Hochrechnungen...
  7. Mehrere Zellen zusammen rechnen wenn

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zellen zusammen rechnen wenn: Moin, leider habe ich ein Problem mit Excel, ich habe versucht danach zusuchen aber leider hatte ich kein Erfolg. [ATTACH] Er soll gucken ob dort in B12 steht Abgang Europal. oder Zugang...
  8. VBA Formel die automatisch die Zelle nach dem Namen zusammenrechnet

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Formel die automatisch die Zelle nach dem Namen zusammenrechnet: Hallo zusammen, Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich muss eine Form für Excel schreiben die aus der Seite Tabelle 2 raussucht wie oft der Name vorkommt, und in der dahinterstehenden Zelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden