Office: Rechnen mit Zellen in VB

Helfe beim Thema Rechnen mit Zellen in VB in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe in einer Zelle folgende Formel: =(A6*60+B6+C6/60)/C9/1440 Nun würde ich diese Formel aber gerne in VB berechnen, da es sonst... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kiki123987, 14. Juni 2012.

1. Rechnen mit Zellen in VB

Hallo,

ich habe in einer Zelle folgende Formel:
    Code:
    =(A6*60+B6+C6/60)/C9/1440
    Nun würde ich diese Formel aber gerne in VB berechnen, da es sonst Probleme mit anderen Formeln gibt, da die Formel überschrieben wird, sobald ein anderer Wert über VB in die Zelle eingetragen wird.

Habe schon ein wenig rumprobiert, allerdings aus Frust Excel geschlossen. Jetzt stehe ich vor einem leeren Formelblatt und bräuchte da mal Hilfe ;)

Kiki123987, 14. Juni 2012
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

Code:
    = (Range("A6") * 60 + Range("B6") + Range("C6") / 60) / Range("C9") / 1440
    Bis später,
    Karin

Beverly, 14. Juni 2012
  3. So, habe jetzt in VB
    ("C12") = Range("A6") * 60 + Range("B6") + Range("C6") / 60) / Range("C9") / 1440
    eingefügt.
    Allerdings bekomme ich nun eine Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren: Erwartet: Zeilennummer oder Sprungmarke oder Anweisung oder Anweisungsende" Habe ich da irgendwas übersehen?

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Rechnen mit Zellen in VB

Hi,

um deine Zelle anzusprechen musst du Range("Zelladress") verwenden - schau dazu einfach mal in der VBA-Hilfe zum Stichwort Range nach.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, eine Zelle anzusprechen, aber das ist in deinem Fall nicht unbedingt erforderlich.

Bis später,
    Karin

Beverly, 14. Juni 2012
  5. Okay, dann habe ich jetzt:
    Code:
    Range("C12") = Range("A6") * 60 + Range("B6") + Range("C6") / 60) / Range("C9") / 1440
    Trotzdem der Fehler "Fehler beim Kompilieren: Erwartet: Anweisungesende"

Da fällt mir ein, ist es vielleicht bei Zellen mit einer Uhrzeit anders? C9 ist als Prozent formatiert, A6,B6 und C6 als Zahl. C12 also die Zielzelle als Uhrzeit. Mit der Formel, die ich direkt in die Zelle geschrieben habe klappt die Rechnung auch so.

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

mein Code rechts vom Gleichheitszeichen sieht anders aus als deiner.

Bis später,
    Karin

Beverly, 14. Juni 2012
  7. fette Elfe Erfahrener User
    Sry wenn ich mal kurz was einwerfe.
    Ohne den Code ansonsten überprüft zu haben:
    Code:
    Range("C12") = Range("A6") * 60 + Range("B6") + Range("C6") / 60[B][COLOR=#ff0000])[/COLOR][/B] / Range("C9") / 1440
    Da wird eine Klammer mehr geöffnet als geschlossen, das kann so nicht klappen.

fette Elfe, 15. Juni 2012
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Rechnen mit Zellen in VB

Hi Achim,

Eigentlich ist es andersherum: es wird eine Klammer geschlossen, die vorher nicht geöffnet wurde :) . Oder einfacher gesagt - es fehlt eine öffnende Klammer, die sowohl bei der geposteten Formel als auch bei meinem Code vorhanden ist. Aber ich denke, das hätte der Fragesteller auch selbst herausgefunden. ;-)

Bis später,
    Karin

Beverly, 15. Juni 2012
  9. fette Elfe Erfahrener User
    Asche auf mein Haupt... Du hast ja soo recht.

fette Elfe, 15. Juni 2012
  10. Oh man, glaube es war schon zu spät für mich :D da hab ich vor lauter Formeln nicht gemerkt, dass da ne klapper futsch gegangen ist...

Trotzdem danke :)

Kiki123987, 15. Juni 2012
Thema:

Rechnen mit Zellen in VB

Die Seite wird geladen...
  1. Rechnen mit Zellen in VB - Similar Threads - Rechnen Zellen

2. Mit verbundenen Zellen rechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit verbundenen Zellen rechnen: Moin moin ich habe die Zellen A1,A2,B1 und B2 miteinander zu einer Zelle verbunden. In dieser einen Zelle steht dann ein Wert drin mit den ich rechnen muss. Doch wie muss das aussehen ? Auf...
  3. VBA . Summe von ausgewählter Zelle bis nächster freier Zelle rechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA . Summe von ausgewählter Zelle bis nächster freier Zelle rechnen: Hallo Zusammen, Folgender Code färbt mir aktuell die Zellen rot ein, in die ich gerne jeweils eine Summenformel schreiben würde Code: Sub AddMonthlySums() Dim StartingRow As Long Dim EndRow As...
  4. Zellen zusammen rechnen, wenn sie Farbig sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen zusammen rechnen, wenn sie Farbig sind: Hallo, Ich bin auf de suche nach einer Lösung um die Werte von Zellen in einer Zeile zusammen zu rechnen, wenn die Zellen nach einander händisch farbig markiert werden. Heißt es sind 12 Zellen...
  5. Mehrere Zellen zusammen rechnen wenn

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zellen zusammen rechnen wenn: Moin, leider habe ich ein Problem mit Excel, ich habe versucht danach zusuchen aber leider hatte ich kein Erfolg. [ATTACH] Er soll gucken ob dort in B12 steht Abgang Europal. oder Zugang...
  6. VBA Formel die automatisch die Zelle nach dem Namen zusammenrechnet

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Formel die automatisch die Zelle nach dem Namen zusammenrechnet: Hallo zusammen, Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich muss eine Form für Excel schreiben die aus der Seite Tabelle 2 raussucht wie oft der Name vorkommt, und in der dahinterstehenden Zelle...
  7. Formel funktioniert bei verbinden der Zellen nicht mehr

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert bei verbinden der Zellen nicht mehr: Hallo, ich bin total am verzweifeln. Excel soll beim angegebenen Beispiel nur die Zahlen addieren. In den Zellen steht "800 Paris" und "62 London". #[ATTACH] So weit funktioniert das...
  8. 2 Zellen zusammen rechnen jedoch ohne eine 3 Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Zellen zusammen rechnen jedoch ohne eine 3 Zelle: Hallo, ich bin ein absoluter Neuling und bräuchte eure Hilfe Bitte. ich möchte das Zelle G und Zelle H zusammen gerechnet werden und das Ergebnis soll in Zelle H angezeigt werden. Das ganze ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden