Office: (Office 2016) Rechnerkennung aus Text-Zahlen-Kombifeld richtig sortieren

Helfe beim Thema Rechnerkennung aus Text-Zahlen-Kombifeld richtig sortieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich würde gerne in Excel 2016 eine Liste mit Geräte Kennungen richtig nach Datum sortieren, die Kennung setzt sich wie folgt zusammen:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Testheimer, 13. Juli 2021.

  1. Testheimer Neuer User

    Rechnerkennung aus Text-Zahlen-Kombifeld richtig sortieren


    Hallo,
    ich würde gerne in Excel 2016 eine Liste mit Geräte Kennungen richtig nach Datum sortieren, die Kennung setzt sich wie folgt zusammen:
    Hersteller-Monat-Jahr-Lfd.NR-NB=NoteBook

    TRISTAN-11-2015-17-NB
    TRISTAN-03-2012-13
    TRISTAN-05-2016-10-NB
    TRISTAN-10-2012-10
    TRISTAN-07-2008-02-NB
    TRISTAN-11-2015-05-NB
    TRISTAN-06-2014-99
    TRISTAN-08-2013-63

    Bin leider nicht das Excel-Genie aber um den einen oder anderen Tipp wäre ich dankbar.
     
    Testheimer, 13. Juli 2021
    #1
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Mit TEIL() kannst du Jahr, Monat und Tag extrahieren und damit die Funktion DATUM() füttern. Dann hast du einen Wert zum sortieren.
     
  3. Testheimer Neuer User
    Das ist mir leider zu global und hilft mir so nicht weiter, leider.
     
    Testheimer, 13. Juli 2021
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Rechnerkennung aus Text-Zahlen-Kombifeld richtig sortieren

    Hallo,

    1) du gibst ab Zelle A1:A8 deine 8 Geräte-Kennungen ein
    2) In Zelle B1 gibst du 11 ein (Monat des 1. Gerätes). Dann drückst du die Tastenkombination Strg+E (=Blitzvorschau)
    3) In Zelle C1 gibst du 2015 ein (Jahr des 1. Gerätes). Dann drückst die wiederum die Kombination Strg+E
    4) Dadurch hast du in B1:B8 die Gerätemonate, in C1:C8 die Gerätejahre aufgelistet
    5) Du markierst den ganzen Bereich A1:C8 und gehst im Menüband > Tabulator "Start" > Gruppe "Bearbeiten" > DropDown-Button "Sortieren und Filtern" > Befehl "Benutzerdefinierte Sortieren..."
    6) In der Combobox "Sortieren nach" wählst du "Spalte C" (=Jahr) aus
    7) Button "Ebene hinzufügen" drücken
    8) In der Combobox "Dann nach" wählst du "Spalte B" (=Monat) aus
    9) Zum Schluss Button "OK" klicken - und das Ganze ist sortiert.
    Ich glaube, detailierter geht es nicht mehr - hoffentlich ist es nicht zu global.
     
    Exl121150, 13. Juli 2021
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Du wollest "den einen oder anderen Tipp".
    Und dankbar klingt deine Antwort nicht.

    PS: Du bist der Erste auf meiner Ignore-Liste in diesem Forum.
     
  6. Testheimer Neuer User

    Das werde ich gleich mal am WE ausprobieren. Danke
     
    Testheimer, 14. Juli 2021
    #6
  7. Testheimer Neuer User

    Ich habe ja geschrieben dass ich in Excel nicht der Profi bin, weil ich zu selten damit arbeiten muss, aber naja, wenns dann so ist mit deiner Ignor-Liste, dann ist es ebenso.
     
    Testheimer, 14. Juli 2021
    #7
  8. Testheimer Neuer User

    Rechnerkennung aus Text-Zahlen-Kombifeld richtig sortieren



    Hat wunderbar geklappt, aber auf die Hilfsspalten wäre ich nicht gekommen.
    Danke
     
    Testheimer, 20. Juli 2021
    #8
Thema:

Rechnerkennung aus Text-Zahlen-Kombifeld richtig sortieren

Die Seite wird geladen...
  1. Rechnerkennung aus Text-Zahlen-Kombifeld richtig sortieren - Similar Threads - Rechnerkennung Text Zahlen

  2. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  3. Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0: Hallo zusammen, versuche verzweifelt ein Lösung zu finden, wie ich die 0 ignorieren kann bei der Auswertung. Ich möchte die häufigste Wert/Text einer Spalte angezeigt bekommen. Problem sind die 0...
  4. DATEDIF Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  5. Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben: Hi, ich habe schon etliche Formeln zu dem Thema gefunden, aber leider funktioniert bei mir keine der bisherigen, wie sie soll und ich verstehe nicht, warum. Ich will eigentlich "nur" aus einem...
  6. Durchgestrichenen Text nicht drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Durchgestrichenen Text nicht drucken: Hallo zusammen. Ich bin noch ziemlich unerfahren und bräuchte mal eure Hilfe. Folgende Situation: Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Blättern. Einige Blätter werden über einen Button...
  7. Eingefügtes Bild in einer Tabelle verschiebt den Text

    in Microsoft Word Hilfe
    Eingefügtes Bild in einer Tabelle verschiebt den Text: Guten Abend, ich habe eine Tabelle, die aus einem einzigen Feld besteht und in diesem Feld steht ein Zahl. Die Tabelle hat das Layout, dass der Text "zentriert ausgerichtet" ist. Die Zahl...
  8. Text Box

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text Box: Hallo Leute Habe in der Tabelle die Zahl 0.70 in der User Form Textbox wird aber nur 0.7 angegeben möchte aber das die Zahl 0.70 erscheint. Meine Formel: Private Sub TextBox5_Change() Cells(1,...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden