Office: Rechnung erstellen nach geleisteten Stunden

Helfe beim Thema Rechnung erstellen nach geleisteten Stunden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr Lieben, ich habe ein Problem und bin durch Suche im Netz auf Euer Forum aufmerksam geworden. Ich bin selbständig und rechne meine Leistung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von michelsre, 31. Januar 2009.

1. michelsre Neuer User

Rechnung erstellen nach geleisteten Stunden

Hallo Ihr Lieben,
    ich habe ein Problem und bin durch Suche im Netz auf Euer Forum aufmerksam geworden.
    Ich bin selbständig und rechne meine Leistung nach Zeit ab. Ich habe mir eine Excel-Tabelle erstellt, in der ich eintrage Uhrzeit Beginn, Uhrzeit Ende, dann die Differenz, so dass ich die Stundenzahl pro Tag habe. In der letzten Zeile habe ich mit der Summenformel die Gesamtstundenzahl (z.B. 6:35), also 6 h und 35 min.
    Nun muss ich die geleisteten Stunden mit meinem Stundensatz von z.B. 14,50 € multiplizieren, und da fängt das Problem an, weil die Minuten ja nur 60 ausmachen, d.h., ich muss doch umwandeln oder? Wie mache ich das, damit ich dann auch automatisch meinen Preis habe?
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Renate

michelsre, 31. Januar 2009
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann könnte deine Tabelle etwa so aussehen?

ABC
    1BeginnEndeDiff
    208:0015:4007:40
    309:0017:3008:30
    408:3016:1007:40
    5   
    6 Summe23:50
    7 Stundensatz14,50 €
    8 Gesamt345,58 €
    ZelleFormel
    C2=B2-A2
    C3=B3-A3
    C4=B4-A4
    C6=SUMME(C2:C4)
    C8=24*C6*C7

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 31. Januar 2009
  3. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

du musst deine Stunden mit 24 und mit dem Stundenlohn multiplizieren:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
     DEF
    1BeginnEndeZeit
    208:0012:0004:00
    313:0017:0004:00
    4  08:00
    5StdLohn1080,00
    ZelleFormel
    F2=REST(E2-D2;1)