Office: Rechnung erstellen

Helfe beim Thema Rechnung erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, meine Mutter hat einen kleinen mobilen Friseursalon und braucht dafür eine Rechnung. ich habe die Rechnung soweit fertig. nur hätte ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sven19xx, 9. Januar 2025.

1. Sven19xx Neuer User

Rechnung erstellen

Hallo zusammen,
    meine Mutter hat einen kleinen mobilen Friseursalon und braucht dafür eine Rechnung.
    ich habe die Rechnung soweit fertig.
    nur hätte ich gerne ein Dropdown für die Adresse (mehr Zeilig) Name, Str., PLZ Ort. Die Adressen auf Tabellen Blatt 3 (Adressen)
    und es wäre super, wenn man die Adressenauswahl macht, das sich bei
    "Sehr geehrte Frau xxx," der Name automatisch ändert
    und
    bei Artikel hätte ich gerne, wenn man im Dropdown den Artikel aussucht, dann sollte der E-Preis erscheinen.
    vielleicht kann mir jemand helfen.
    Danke im vorraus

Sven19xx, 9. Januar 2025
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    die Adresse sollte in einer Zeile sein, jeder Teil in separate Spalte, Nachname in Spalte A, Anrede eine seperate Zeile.
    Dann ist Dropdown einfach. Rest mit Sverweis.

Rechnung erstellen GrußformelRechnung erstellen Homepage

Hajo_Zi, 9. Januar 2025
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Rechnung
     BCD
    4Herr  
    5Muster4  
    6Musterstr. 4  
    799999 Musterstadt

verbundene Zellen 
    B7: D7

verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    B4=INDEX(Adressen!A:F;VERGLEICH(Rechnung!B5;Adressen!B:B;0);3)  
    B6=INDEX(Adressen!A:F;VERGLEICH(Rechnung!B5;Adressen!B:B;0);4)  
    B7=INDEX(Adressen!A:F;VERGLEICH(Rechnung!B5;Adressen!B:B;0);5) & " " &INDEX(Adressen!A:F;VERGLEICH(Rechnung!B5;Adressen!B:B;0);6)  

Adressen
     ABCDEF
    1MaxMusterHerrMusterstr. 199999Musterstadt
    2MaxMuster1HerrMusterstr. 1a99999Musterstadt
    3MaxMuster2HerrMusterstr. 299999Musterstadt
    4MaxMuster3HerrMusterstr. 399999Musterstadt
    5MaxMuster4HerrMusterstr. 499999Musterstadt
    6MaxMuster5HerrMusterstr. 599999Musterstadt
    7MaxMuster6HerrMusterstr. 199999Musterstadt
    8MaxMuster7HerrMusterstr. 199999Musterstadt
    9MaxMuster8HerrMusterstr. 199999Musterstadt
    10MaxMuster9HerrMusterstr. 199999Musterstadt
    11MaxMuster10HerrMusterstr. 199999Musterstadt
    12MaxMuster11HerrMusterstr. 199999Musterstadt
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

Hajo_Zi, 9. Januar 2025
    1 Person gefällt das.
  4. Sven19xx Neuer User

Rechnung erstellen

vielen Dank. ich probiere das morgen mal aus!

Sven19xx, 9. Januar 2025
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich habe mich an Deine Liste gehalten und nicht meinen Vorschlag umgesetzt.

Hajo_Zi, 9. Januar 2025
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    eine Zelle vergessen.

Rechnung
     BCD
    14Sehr geehrter Herr Muster3

verbundene Zellen 
    B14: D14

verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    B14="Sehr geehrte"&WENN(INDEX(Adressen!A:F;VERGLEICH(Rechnung!B5;Adressen!B:B;0);3)="Herr";"r ";" ")&INDEX(Adressen!A:F;VERGLEICH(Rechnung!B5;Adressen!B:B;0);3)&" "&B5  
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

Hajo_Zi, 9. Januar 2025
  7. {Boris} Erfahrener User
    Hi,

in Deiner Datei stecken ne Menge Excel-Unsauberkeiten drin sowie ungenutzte Möglichkeiten.
    Falls Du Interesse an einer sauberen Vorlage (inkl. chronologischer Rechnungsnummern usw.) haben solltest und Dir das am Ende auch mehr als ein "DANKE" wert ist, sag Bescheid.

{Boris}, 9. Januar 2025
  8. Sven19xx Neuer User

Rechnung erstellen

Hallo Hajo,
    Danke erstmal, es hat alles geklappt und funktionert super!
    wie bekomme ich das hin, das wenn ich einen Artikel auswähle der korrekte Preis angezeigt wird?
    Gruß Sven

Sven19xx, 10. Januar 2025
  9. steve1da Office Guru
    steve1da, 10. Januar 2025
Thema:

Rechnung erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Rechnung erstellen - Similar Threads - Rechnung erstellen

2. Rechnung erstellen und in Lagerliste ausbuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnung erstellen und in Lagerliste ausbuchen: Hallo, bin Excel-Anfängerin, bitte beachten! 1. Problem: Ich habe ein Rechnungsmuster erstellt, die Artikel werden aus einer Dropdownliste gewählt. Nun möchte ich gerne, dass die verkauften...
  3. Rechnungen erstellen

in Microsoft Access Hilfe
    Rechnungen erstellen: Hallo Gemeinschaft folgendes Problem ich bekomme jeden Monat viele Leistungsnachweise - Patient, Betreuer, Anzahl Stunden Monat Jahr diese Daten bekomme ich bereits in meine Datenbank nun muss...
  4. Rechnungen im ZUGFeRD-Standard erstellen

Rechnungen im ZUGFeRD-Standard erstellen: Angeblich soll es in absehbarer Zeit eine Pflicht zur Rechnungsstellung im sog. ZUGFeRD-Standard geben, wenn man Rechnungen an öffentliche Träger erstellt: Willkommen bei FeRD Hierzu wäre meine...
  5. Dynamische Rechnung mit Word erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Dynamische Rechnung mit Word erstellen: Hallo, ich sitze seid langer Zeit an meiner Rechnungsvorlage, die ich mit Word erstellt habe. Jetzt bin ich an einem Punkt an dem ich nicht weiter komme. Ich habe sehr lange Texte teilweise in...
  6. Wie erstelle ich in Access 2003 eine Rechnung?

Wie erstelle ich in Access 2003 eine Rechnung?: Hallo Leute, könnt ihr mir helfen eine Rechnungsvorlage in Access 2003 zu erstellen? ich habe eine Kunden-Datenbank mit Kundennr, Name, Adresse, PLZ und Ort. Dann habe ich eine Lager-Datenbank...
  7. Rechnung erstellen nach geleisteten Stunden

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnung erstellen nach geleisteten Stunden: Hallo Ihr Lieben, ich habe ein Problem und bin durch Suche im Netz auf Euer Forum aufmerksam geworden. Ich bin selbständig und rechne meine Leistung nach Zeit ab. Ich habe mir eine Excel-Tabelle...
  8. Benötige Hilfe bei einer Rechnungs erstellung

in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe bei einer Rechnungs erstellung: Hallo, ich habe folgendes Problem bei einer rechnungserstellung.Ich habe Name,Adresse und alle anderen Daten in die obere Hälfte des Blatts eingetragen.Nun will ich aber noch eine Tabelle mit 5...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden