Office: Rechnung mit Datum

Helfe beim Thema Rechnung mit Datum in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits! Ich stehe vor folgendem Problem in Excel 2003: Ich habe ein Jahr (nicht unbedingt ein Kalenderjahr, allerdings immer vom ersten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SaltyDog, 12. Mai 2009.

1. SaltyDog Erfahrener User

Rechnung mit Datum

Hallo allerseits!

Ich stehe vor folgendem Problem in Excel 2003:

Ich habe ein Jahr (nicht unbedingt ein Kalenderjahr, allerdings immer vom ersten des Monats beginnend), dass ich in gleiche Teile aufteilen will / muss. Die Einteilung selber ist kein Problem.

Und jetzt die Problematik: Ich habe nun einen Stichtag (z.B. den 1.6.2009) und will mir ausrechnen, wann das nächste Fälligkeitsdatum ist, also wann wieder ein Teil des Jahres (Monat, viertel Jahr, halbes Jahr oder ganzes Jahr) um ist.

Als Beispiel:

Eine Zeitreihe startet mit 1.4.2007 (wobei das Jahr relativ egal ist), und zwar mit einer vierteljählrichen Betrachtung. Somit sind die "ausgezeichneten" Tage jeweils der 1.4., der 1.7., der 1.10. und der 1.1. jedes Jahr. Als Betrachtungsstichtag nehmen wir nun z.B. 1.5.2009. Von diesem Tag weg will ich mir ausrechnen, wann der nächste "ausgezeichnete" Tag ist. In diesem Fall wäre das also der 1.7.

Gleichzeitig muss diese Berechnung jedoch auch mit den anderen Aufteilungen eines Jahres (monatlich, halbjährlich, jährlich) stimmen. Es muss immer der zukünftige, nächste "ausgezeichnete" Tag herauskommen, wobei falls der Stichtag selbst ein "ausgezeichneter" Tag ist, natürlich dieser übernommen werden soll.

Kann mir da jemand helfen? Ist das überhaupt verständlich, was ich hier schreibe?

Wie viele Intervalle es pro Jahr gibt steht z.B. in Spalte A und zwar entweder als Eintrag 1 (jährlich), 2 (halbjährlich), 4 (vierteljährlich) od. 12 (monatlich). Der "Beginn" der Zeitreihe steht z.B. in Spalte B und der Stichtag von dem aus ich rechne in Spalte C.

Danke!

SaltyDog, 12. Mai 2009
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo!

Falls Du immer den nächsten 1.1. (1.4. ... 1.7. ... 1.10.) anpeilen möchtest, wäre dieses vielleicht eine Möglichkeit:

AB
    1StichtagNächster ausgezeichneter Tag
    212.05.200901.07.2009
    301.07.200901.07.2009
    ZelleFormel
    B2=DATUM(JAHR(A2);3*GANZZAHL((MONAT(A2)+2-(TAG(A2)=1))/3)+1;1)
    B3=DATUM(JAHR(A3);3*GANZZAHL((MONAT(A3)+2-(TAG(A3)=1))/3)+1;1)
    Du brauchst nur eine Zelle mit dem Stichtag und eine weitere Zelle mit der Formel.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Krino, 12. Mai 2009
  3. SaltyDog Erfahrener User
    Danke für deine rasche Antwort. Leider ist das Problem etwas komplexer. Ich habe folgende Spalten:

A: Beginn der Zeitreihe (ist immer der erste eines Monats)
    B: Intervalle pro Jahr (entweder 12 = Monatsintervall, 4 = vierteljährliches Intervall, 2 = halbjährliches Intervall, 1 = jährliches Intervall)
    C: aktueller Stichtag (fixer Tag, z.B. der 1.6.2009; ist auch immer der erste eines Monats)

Jetzt habe ich halt das Problem, dass nicht immer der z.B. der 1.1. ein "ausgezeichneter" Tag ist, weil wenn die Zeitreihe am 1.2.2007 gestartet ist und ich ein halbjährliches Intervall (B=2) habe, dann sind nur der 1.2. und der 1.8. jedes Jahres "ausgezeichnete" Tage. Per Stichtag 1.6.2009 sollte mir demnach der 1.8.2009 als nächster Termin ausgegeben werden.

Vielen Dank auf jeden Fall für jede Hilfe!

LG,
    der salzige hund

SaltyDog, 12. Mai 2009
  4. Krino Erfahrener User

Rechnung mit Datum

Hallo!

Tut mir leid, da weiß ich dann auch nicht mehr weiter.

Krino, 12. Mai 2009
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Hier ein Versuch, der aber noch ausgiebig getestet werden sollte...

ABCD
    1BeginnIntervalleaktuellnächster
    201.02.2007201.06.200901.08.2009
    ZelleFormel
    D2{=MIN(WENN(DATUM(JAHR(A2);MONAT(A2)+12/B2*ZEILE($1:$999);1)>=C2;DATUM(JAHR(A2);MONAT(A2)+12/B2*ZEILE($1:$999);1)))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

edit: Vielleicht funktioniert diese (kürzere und schnellere) Variante auch:

=DATUM(JAHR(A2);MONAT(A2)+AUFRUNDEN(DATEDIF(A2;C2;"m")/12*B2;)*12/B2;1)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 12. Mai 2009
  6. SaltyDog Erfahrener User
    Super, die schnelle Variante funktioniert einwandfrei!

Vielen, vielen Dank! Bist ein Schatzi!

LG,
    saltydog

SaltyDog, 13. Mai 2009
Thema:

Rechnung mit Datum

Die Seite wird geladen...
  1. Rechnung mit Datum - Similar Threads - Rechnung Datum

2. Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung

in Microsoft Word Hilfe
    Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung: Hallo zusammen, für eine Rechnung soll im Dropdown die Umsatzsteuer von 0%, 7% oder 19% ausgewählt werden und dann berechnet werden. Wie bekomme ich das am besten hin? Datei anbei. Danke und Grüße...
  3. Rechnung erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnung erstellen: Hallo zusammen, meine Mutter hat einen kleinen mobilen Friseursalon und braucht dafür eine Rechnung. ich habe die Rechnung soweit fertig. nur hätte ich gerne ein Dropdown für die Adresse (mehr...
  4. Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte: Hallo Zusammen, ich brauchte dringend mal wieder Hilfe, bevor ich noch die ganze Nach hier hocke ;-) Ich habe in einer Datei mit der letzten Berechnung Ärger. Ich möchte das in einer Liste unter...
  5. Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung: Hallo Forum, ich benötige bitte eure Hilfe bezüglich des Strukturierung einer Tabelle, in die ich Angebote, Aufträge, Rechnungen und Buchungen eintragen möchte. Wahrscheinlich gibt es eine...
  6. Rechnung mit Positionen und Defaultwert-Vervollständigung

in Microsoft Excel Tutorials
    Rechnung mit Positionen und Defaultwert-Vervollständigung: Momentan noch fehlerhaft bei direktem Anschluss der Bereiche! Es sei gegeben der Auswertungsbereich A1:C2: 02.02.2023 04.04.2023 25 05.05.2023 06.06.2023 20 ...sowie die 3 Parameter von, bis und...
  7. Operatoren definieren und ausführen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Operatoren definieren und ausführen?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne einen Rechenoperator zunächst in einer Spalte definieren und dann mittels Formel ausführen lassen. [ATTACH] Also so wie abgebildet, soll Excel...
  8. Lieferscheine einer Rechnung zuweisen

in Microsoft Access Hilfe
    Lieferscheine einer Rechnung zuweisen: Ich bin gedanklich beim nächsten Schritt in meiner Firmen-Datenbank. Ich möchte eine Excel-Tabelle "ablösen" - auch wenn ich noch gar nicht mal so sicher bin, ob das überhaupt so sinnvoll ist,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden