Office: (Office 2010) Rechnungschreiben Excel in Access neue DB erstellen

Helfe beim Thema Rechnungschreiben Excel in Access neue DB erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; An ein solches frm habe ich auch schon gedacht. Das sollte beim öffnen der db als erstes angezeigt werden um erst einmal einen Überblick zu haben.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von karlmampe, 11. November 2012.

  1. Rechnungschreiben Excel in Access neue DB erstellen


    An ein solches frm habe ich auch schon gedacht. Das sollte beim öffnen der db als erstes angezeigt werden um erst einmal einen Überblick zu haben.

    Jetzt mach ich mich mal an die afgs und schaue wie weit ich damit komme.

    *tongue.gif*
     
    karlmampe, 13. November 2012
    #16
  2. Hallo Martin.

    Habe eine kleine DB zum Testen des Vergleich Lieferschein zu Bestellung erstellt. BS und LS sind hier für den Test die Stückzahlen.

    Somit kann ich den Status in einer afg automatisch erstellen.

    Siehe Bilder im Anhang.

    Ich denke vom Grundgedanken ok oder?
     
    karlmampe, 13. November 2012
    #17
  3. Hi,
    ich würde immer Summen prüfen. Wenn eine Bestellung mal - aus irgendwelchen Gründen - in mehreren Lieferungen (=LS) erledigt wird, wird sonst unnötiger Alarm gegeben, da kein LS die Bestellung komplett abdeckt.

    Und selbst wenn die Bestellungen in der Regel nur einen LS erzeugen: die Summe von einem Satz ist dieser Satz. Du verlierst nichts, und bist besser gerüstet. Do this.
     
    Atrus2711, 13. November 2012
    #18
  4. Rechnungschreiben Excel in Access neue DB erstellen

    Habe ich verstanden.

    Es könnte ja mal sein, dass er 50 Teile als Bestellung hat, aber bereits 3 Tage später schon mal 20 liefern soll.

    Die restlich 30 später.

    Er macht 2 LS.

    OK.

    In der Abfrage habe ich das nun berücksichtigt. Stosse jedoch auf eine unerwartete Schwierigkeit.

    Wenn ich einen 2. Lieferschein in der Bestellung habe und diese mit Summe zusammenzähle, gibt er mir zwar die richtige Summe aber er erkennt nicht an, das die Bedingung war ist.
    Siehe Bilder.

    Weiter zeigt er mir in der afg nicht die Bestellung an, die noch keinen LS haben. Das ist aber glaube ne andere Baustelle oder?
     
    karlmampe, 13. November 2012
    #19
  5. Gleich sind ja auch nicht die einzelnen Mengen, sondern die Summen. Also wirst du einen Ausdruck brauchen: =Sum(Bestellt)-Sum(Geliefert), und filterst den auf ungleich 0.

    Die andere Baustelle ist, dass die Abfrage bisher die Schnittmenge liefert. Du brauchst aber alle Bestellungen. Also doppelklicke auf die Verbindungslinie in der Abfrage, und stelle dort um auf "Alle Bestellungen". Aus den LS kriegst du dann automatisch nur die passenden.
     
    Atrus2711, 13. November 2012
    #20
  6. Habe 2 afg gemacht.

    afgBS und afgLS
    In afgLS habe ich die Summe gebildet.
    In einer 3.afg habe ich die beiden afg als grudlagen genommen und dort den Wert mit Bedingung eingestezt. jetzt fuktioniert es.
     
    karlmampe, 13. November 2012
    #21
  7. *Smilie Anderer Baustelle funktioniert auch. so einfach

    Danke viel mol
     
    karlmampe, 13. November 2012
    #22
  8. Rechnungschreiben Excel in Access neue DB erstellen

    WObei das ErsterWert... da unnötig ist. Für die Summe(...)-Summe(...) wäre Ausdruck die richtige Verdichtungsfunktion.
     
    Atrus2711, 14. November 2012
    #23
  9. Verstanden.

    Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass ich einen Denkfehler mit dem Aufbau der DB hatte.

    Wenn ich den Lieferschein erzeuge, gebe ich bei Stückzahl ja eigentlich die Stückzahl ein, welche wirklich ausgeliefert wird und nicht die Stückzahl welche bestellt wurde. Ich kann zwar als Standartwert die Stückzahl der Bestellung angeben aber diese kann ja auch mal anders sein.

    Das muss ich noch umkonstruieren.

    Bis später.
     
    karlmampe, 14. November 2012
    #24
  10. Hoi Martin.

    Habe es nun umkonstruiert, dass ich beim Einzellieferschein in der Tabelle ein neues Feld erzeugt habe und dieses dann die Stückzahl enthält welche ausgeliefert wird.

    Weiter bin ich nun auch soweit, dass die afg kontrolliert wieviel bestellt wurde und wieviel ausgeliefert wurde.

    Wenn Bestellung und LS passen, steht bei Status "Rechnung schreiben"

    Selbes würde ich nun machen mit Bestellung und REchnung. Als Status dann " Rechnung geschrieben"

    Oder würdest du einen anderen Weg gehen?

    Gruss Robert
     
    karlmampe, 16. November 2012
    #25
  11. Sollte so passen... soweit ich sehen kann ;P
    "Rechnung geschrieben" klingt so nach Hände-in-den-Schoß-legen... Die Arbeit ist ja damit nicht zu Ende. Wenn der Kunde nicht zahlt, wird dein Kumpel da irgendwann mal nachfassen müssen, sobald das Fälligkeitsdatum und eine gewisse Toleranz überschritten ist. Das wäre vielleicht eine Überwachung wert: Abgerechent, aber noch nicht bezahlt.
     
    Atrus2711, 16. November 2012
    #26
  12. stimmt*tongue.gif*

    Das heisst neue tbl mit:
    ID
    ID_RG aus tbl RG
    Rechnungsnummer
    Fälligkeitsdatum
    gezahlt ja/nein
     
    karlmampe, 16. November 2012
    #27
  13. Rechnungschreiben Excel in Access neue DB erstellen

    Schreib das Fälligkeitsdatum doch gleich in die Rechnungstabelle mit rein.
    Und der Bezahltstatus ist wieder so ein Kandidat fürs Aufsummieren: bezahlt ist die Summe der Zahlungseingänge zur Rechnung. Wenn die mit der Rechnungssumme übereinstimmen, ist die Rechnung bezahlt.

    "Kreuzchen" sind out. V.a. bei Dingen, die auch "halb" oder "ein bisschen" wahr sein können, waren sie auch nie Mode.... *wink.gif*
     
    Atrus2711, 16. November 2012
    #28
  14. ok.

    Aber wenn er nun Skonto gibt und der Kunde zahlt so früh? Dann ist der Betrag ja nicht gleich.

    Ok dann könnte er ja den richtigen eingeben.
     
    karlmampe, 16. November 2012
    #29
  15. Eher nicht. Er weiß ja nicht im voraus, wann bezahlt wird. Den Differenzbetrag zwischen skontierter Zahlung und Rechnungsbetrag muss er eh auf eigene Kosten ausbuchen, d.h. "den zahlt er selbst".
     
    Atrus2711, 16. November 2012
    #30
Thema:

Rechnungschreiben Excel in Access neue DB erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Rechnungschreiben Excel in Access neue DB erstellen - Similar Threads - Rechnungschreiben Excel Access

  2. VBA - Ausblenden aller Tabellenblätter außer X

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Ausblenden aller Tabellenblätter außer X: Guten Morgen, ich bin ziemlicher VBA Neuling und habe aktuell Probleme mit einer Datei, die ich entwickelt habe. Zu der Datei: Es handelt sich um Daten, auf die lediglich ein bestimmter...
  3. Überschneidungen von Zeiten automatisch erkennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Überschneidungen von Zeiten automatisch erkennen: Hallo zusammen, in der eingefügten Tabelle sind verschiedene Module angelegt, die von unseren Schülern belegt werden können. Sie können an einem Tag an mehreren Modulen teilnehmen, auch mehrfach...
  4. Kamera in Excel einbinden und per vba Fotos erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kamera in Excel einbinden und per vba Fotos erstellen: Kamera in Excel einbinden Hallo, ich suche einen Code für eine UserForm, mit der ich die integrierte Kamera des WinPC in der UserForm anzeigen lassen kann und davon ein Bild sichern kann.
  5. Excel Sheet in Access einbinden mit acOLECreateLink

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel Sheet in Access einbinden mit acOLECreateLink: Hallo Leute :-) ich versuche gerade seit Tagen folgendes Problem zu lösen: in einem Bericht soll ich Daten aus Access, danach Fotos und zum Schluß quasi Screenschots aus Excel darstellen. Das...
  6. Einbetten Excel auf Webseite

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einbetten Excel auf Webseite: Moin, folgendes Problem. Möchte auf meiner Webseite Excel Tabellen einbetten als Art Ergebnissliste. (Ergebnissliste soll an einem Punkt geführt werden und somit automatisch aktualisiert werden...
  7. Bericht Export in Excel mit diversen Auswertungen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht Export in Excel mit diversen Auswertungen: Guten Tag Ich bin wiedermal am Anschlag. Leider kann ich keine Daten zur verfügung stellen, da sie sensible Inhalte binhalten. Ich habe einen Bericht mit einer Schaltfläche für den Excel Export....
  8. Schätzspiel auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schätzspiel auswerten: Hallo, wir haben ein Schätzspiel am Laufen. Es geht darum, dass eine bestimmte Anzahl an Kapseln in einem Glas sind. Die Leute konnten bis max. 11 Tipps abgeben, wieviel Kapseln sich darin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden