Office: (Office 2010) Rechnungschreiben Excel in Access neue DB erstellen

Helfe beim Thema Rechnungschreiben Excel in Access neue DB erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; An ein solches frm habe ich auch schon gedacht. Das sollte beim öffnen der db als erstes angezeigt werden um erst einmal einen Überblick zu haben.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von karlmampe, 11. November 2012.

1. Rechnungschreiben Excel in Access neue DB erstellen

An ein solches frm habe ich auch schon gedacht. Das sollte beim öffnen der db als erstes angezeigt werden um erst einmal einen Überblick zu haben.

Jetzt mach ich mich mal an die afgs und schaue wie weit ich damit komme.

*tongue.gif*

karlmampe, 13. November 2012
  2. Hallo Martin.

Habe eine kleine DB zum Testen des Vergleich Lieferschein zu Bestellung erstellt. BS und LS sind hier für den Test die Stückzahlen.

Somit kann ich den Status in einer afg automatisch erstellen.

Siehe Bilder im Anhang.

Ich denke vom Grundgedanken ok oder?

3. Hi,
    ich würde immer Summen prüfen. Wenn eine Bestellung mal - aus irgendwelchen Gründen - in mehreren Lieferungen (=LS) erledigt wird, wird sonst unnötiger Alarm gegeben, da kein LS die Bestellung komplett abdeckt.

Und selbst wenn die Bestellungen in der Regel nur einen LS erzeugen: die Summe von einem Satz ist dieser Satz. Du verlierst nichts, und bist besser gerüstet. Do this.

Atrus2711, 13. November 2012
  4. Rechnungschreiben Excel in Access neue DB erstellen

Habe ich verstanden.

Es könnte ja mal sein, dass er 50 Teile als Bestellung hat, aber bereits 3 Tage später schon mal 20 liefern soll.

Die restlich 30 später.

Er macht 2 LS.

OK.

In der Abfrage habe ich das nun berücksichtigt. Stosse jedoch auf eine unerwartete Schwierigkeit.

Wenn ich einen 2. Lieferschein in der Bestellung habe und diese mit Summe zusammenzähle, gibt er mir zwar die richtige Summe aber er erkennt nicht an, das die Bedingung war ist.
    Siehe Bilder.

Weiter zeigt er mir in der afg nicht die Bestellung an, die noch keinen LS haben. Das ist aber glaube ne andere Baustelle oder?

5. Gleich sind ja auch nicht die einzelnen Mengen, sondern die Summen. Also wirst du einen Ausdruck brauchen: =Sum(Bestellt)-Sum(Geliefert), und filterst den auf ungleich 0.

Die andere Baustelle ist, dass die Abfrage bisher die Schnittmenge liefert. Du brauchst aber alle Bestellungen. Also doppelklicke auf die Verbindungslinie in der Abfrage, und stelle dort um auf "Alle Bestellungen". Aus den LS kriegst du dann automatisch nur die passenden.

Atrus2711, 13. November 2012
  6. Habe 2 afg gemacht.

afgBS und afgLS
    In afgLS habe ich die Summe gebildet.
    In einer 3.afg habe ich die beiden afg als grudlagen genommen und dort den Wert mit Bedingung eingestezt. jetzt fuktioniert es.

7. *Smilie Anderer Baustelle funktioniert auch. so einfach

Danke viel mol

8. Rechnungschreiben Excel in Access neue DB erstellen

WObei das ErsterWert... da unnötig ist. Für die Summe(...)-Summe(...) wäre Ausdruck die richtige Verdichtungsfunktion.

Atrus2711, 14. November 2012
  9. Verstanden.

Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass ich einen Denkfehler mit dem Aufbau der DB hatte.

Wenn ich den Lieferschein erzeuge, gebe ich bei Stückzahl ja eigentlich die Stückzahl ein, welche wirklich ausgeliefert wird und nicht die Stückzahl welche bestellt wurde. Ich kann zwar als Standartwert die Stückzahl der Bestellung angeben aber diese kann ja auch mal anders sein.

Das muss ich noch umkonstruieren.

Bis später.

karlmampe, 14. November 2012
  10. Hoi Martin.

Habe es nun umkonstruiert, dass ich beim Einzellieferschein in der Tabelle ein neues Feld erzeugt habe und dieses dann die Stückzahl enthält welche ausgeliefert wird.

Weiter bin ich nun auch soweit, dass die afg kontrolliert wieviel bestellt wurde und wieviel ausgeliefert wurde.

Wenn Bestellung und LS passen, steht bei Status "Rechnung schreiben"

Selbes würde ich nun machen mit Bestellung und REchnung. Als Status dann " Rechnung geschrieben"

Oder würdest du einen anderen Weg gehen?

Gruss Robert

karlmampe, 16. November 2012
  11. Sollte so passen... soweit ich sehen kann ;P
    "Rechnung geschrieben" klingt so nach Hände-in-den-Schoß-legen... Die Arbeit ist ja damit nicht zu Ende. Wenn der Kunde nicht zahlt, wird dein Kumpel da irgendwann mal nachfassen müssen, sobald das Fälligkeitsdatum und eine gewisse Toleranz überschritten ist. Das wäre vielleicht eine Überwachung wert: Abgerechent, aber noch nicht bezahlt.

Atrus2711, 16. November 2012
  12. stimmt*tongue.gif*

Das heisst neue tbl mit:
    ID
    ID_RG aus tbl RG
    Rechnungsnummer
    Fälligkeitsdatum
    gezahlt ja/nein

13. Rechnungschreiben Excel in Access neue DB erstellen

Schreib das Fälligkeitsdatum doch gleich in die Rechnungstabelle mit rein.
    Und der Bezahltstatus ist wieder so ein Kandidat fürs Aufsummieren: bezahlt ist die Summe der Zahlungseingänge zur Rechnung. Wenn die mit der Rechnungssumme übereinstimmen, ist die Rechnung bezahlt.

"Kreuzchen" sind out. V.a. bei Dingen, die auch "halb" oder "ein bisschen" wahr sein können, waren sie auch nie Mode.... *wink.gif*

14. ok.

Aber wenn er nun Skonto gibt und der Kunde zahlt so früh? Dann ist der Betrag ja nicht gleich.

Ok dann könnte er ja den richtigen eingeben.

15. Eher nicht. Er weiß ja nicht im voraus, wann bezahlt wird. Den Differenzbetrag zwischen skontierter Zahlung und Rechnungsbetrag muss er eh auf eigene Kosten ausbuchen, d.h. "den zahlt er selbst".

Thema:

Rechnungschreiben Excel in Access neue DB erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Rechnungschreiben Excel in Access neue DB erstellen - Similar Threads - Rechnungschreiben Excel Access

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  7. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  8. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden