Office: Rechnungserstellung I - Zellenausgabe

Helfe beim Thema Rechnungserstellung I - Zellenausgabe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin erst mal, nach über 10jähriger Excelabstinenz übe ich mich mal wieder und stehe mit runter gelassenen Hosen da :-( Habe zwar einiges hier... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Vyper, 9. Dezember 2009.

1. Vyper Neuer User

Rechnungserstellung I - Zellenausgabe

Moin erst mal,
    nach über 10jähriger Excelabstinenz übe ich mich mal wieder und stehe mit runter gelassenen Hosen da :-(
    Habe zwar einiges hier gelesen, aber sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Grösstes Problem ist wie immer Zeit (Einarbeitung), daher Zwischenfrage, lohnt sich so etwas wie video2brain?

Fange mal "banal" an:
    A1 steht Stückzahl oder auch Stunden, B1 der freie beschreibende Text und auf C3 soll der Einzel-/ Stundenpreis genannt werden. Auf D4 dann die Summe.
    Ich habe in D4 =A1*C3. Celle ist in ausländischer Währung, genau wie C3, formatiert.
    Wenn ich nichts eingebe (A1 bzw. C3) steht in D4 aber trotzdem 0. :shock:
    Habe es mal damit probiert:
    =wenn(istfehler(A1*C3);"";A1*C3)
    Gleiches Ergebnis.
    Na, ist das eine Herausforderung?

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das Ergebnis "0" ist ja kein Fehler, daher greift ISTFEHLER hier logischerweise nicht.
    Warum fragst du nicht auf "0" ab?

=WENN(A1*C3=0;"";A1*C3)

Alternativ kannst du auch mit ISTLEER abfragen.

schatzi, 9. Dezember 2009
  3. Vyper Neuer User
    Super,
    =WENN(A1*C3=0;"";A1*C3)
    behebt schon meine Probleme.

Vielen Dank.

Mit
    =WENN(ISTLEER(A3*C3);"";A3*C3) klappt es nicht, dann habe ich wieder eine Ausgabe. Nur wg. dem Verständnis.

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Mit ISTLEER meinte ich in etwa sowas:
    =WENN(ODER(ISTLEER(A1);ISTLEER(C3));"";A1*C3)
    oder kürzer
    =WENN(ODER(A1="";C3="");"";A1*C3)

schatzi, 9. Dezember 2009
  5. Vyper Neuer User
    Vielen Dank, habe es mal durchprobiert.
    Erste Lektion Sitzt.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Rechnungserstellung I - Zellenausgabe - Similar Threads - Rechnungserstellung Zellenausgabe

2. Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index

in Microsoft Excel Hilfe
    Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index: Hallo, ich habe mein letzten Beitrag gelöst. Allerdings möchte ich die Formel nun erweitern. Ich hatte nach einer Formel gesucht, die mir zu einem Suchkriterium in meiner Tabelle ein passendes...
  3. Rechnungsstornierung

in Microsoft Access Hilfe
    Rechnungsstornierung: Hallo, wir sind neu hier und auch im Access Thema. Wir haben eine Spedition gekauft und dieses Programm als Auftrags und Rechnungsprogramm. Soweit so gut... nun haben wir eine Problem, wir haben...
  4. Verknüpfungen für Rechnungserstellung

Verknüpfungen für Rechnungserstellung: Hallo, ich möchte in Access 2000 eine Rechnung erstellen (ich verfüge auch über Access 2010, kenne mich hier aber nicht so aus). In Access 2000 habe ich folgende Tabellen erstellt: Bestellung...
  5. Rechnungserstellung

Rechnungserstellung: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bräuchte eure Hilfe. Es tut mir leid falls ich diese Frage an einer unpassenden Stelle platziert habe - korrigiert mich wenn nötig! Ich würde gerne eine...
  6. Rechnungserstellung II - Adressen

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnungserstellung II - Adressen: Moin, hoffe beim nächsten Problem wieder auf so gute Hilfe. Auf Tabellenblatt 1 habe ich meine Rechnung mit Briefkopf und auf Tabellenblatt 2 meine Kunden. Jetzt möchte ich gerne auf...
  7. Rechnungserstellung m. autom. Adress-u. Kundendatenübernahme

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnungserstellung m. autom. Adress-u. Kundendatenübernahme: Hallo ich möchte eine Rechnung erstellen, die die Kundendaten aus der zweiten Tabelle übernimmt ich hab eine Vorlage gesehen, bei der eine Einbettung eines Auswahlfensters in der Tabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden