Office: (Office 2003) Rechnungsformular erstellen

Helfe beim Thema Rechnungsformular erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, nachdem ich das letzte mal schon so gute Hilfe bei euch gefunden habe, hoffe ich ihr könnt mir auch dieses mal Helfen. Es handelt sich immer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Horst14, 12. Mai 2014.

1. Rechnungsformular erstellen

Hallo, nachdem ich das letzte mal schon so gute Hilfe bei euch gefunden habe, hoffe ich ihr könnt mir auch dieses mal Helfen.

Es handelt sich immer noch um die selbige Datenbank zu der ich letztens ein paar Fragen hatte.
    Ich habe jetzt soweit alle Formulare erstellt und jetzt fehlt mir noch das entscheidende Formular mit dem ich die Rechnungen erstellen kann. Also quasi ein Formular welches mir alle Positionen eines Auftrages zusammenrechnet und einen Projektpreis ausgibt, sowie die Artikel auflistet die für das Projekt benötigt wurden.

Kann mir jemand von euch helfen solch ein Formular zu erstellen bzw. hat jemand eine Beispieldatenbank?

Ich habe die Datenbank von damals in den Anhang gelegt, da sind alle Tabellen enthalten.

Ich wäre echt dankbar wenn ihr mit dabei helfen könntet.

Danke

:)

Horst14, 12. Mai 2014
  2. Hallo Horst,

ein Bericht ist für die Rechnungschreibung wohl eher geeignet als ein Formular und du könntest zumindest einen Entwurf skizzieren, wie du dir das Endprodukt vorstellst.

Als Beispieldatenbank könntest du dir die Nordwind/Northwind anschauen, da sollte es wohl auch eine Rechnung drin geben soweit ich mich erinnere.

Anne Berg, 14. Mai 2014
  3. Hallo und danke für deine Antwort,
    Also ich habe folgende Vorstellung, Ich habe ein Formular in dem ich die Kosten zu dem Projekt nocheinmal aufgeschlüsselt sehe sowie den Endbetrag, zusätzlich kann ich darauf ein Datum als Zahlungsziehl festhalten und die Raten insofern der Kunde sein Auftrag in Raten bezahlt. Die Raten werden jedesmal Addiert und insofern die Gesamtesumme da ist wird der Rechnungsstatus auf bezahlt gesetzt. ansonsten steht "offen"
    Weiterhin will ich eine Zahlungserinnerung drucken können insofern der Kunde das zahlungsziel nicht einhält.

Insofern ich Rechnung oder Zahlungserinnerung markiere werden die Daten an einen Bericht gesendet und dieses wird dann gedruckt.

So sind zumindest meine Vorstellungen.
    Im Anhang befindet sich das Formular wie ich es mir vorstellen würde ob man dies so umsetzen kann.

Kann mir das Jemand so umsetzen? Bzw. ich habe auch nichts gegen Abweichungen solange alle Daten darauf enthalten sind und ich alles machen kann *Smilie.

Horst14, 14. Mai 2014
  4. Rechnungsformular erstellen

Ganz sicher, aber dann gehört die Anfrage wohl in die Job-Börse. Bei konkreten Fragen wird Dir hier sicher ebenso konkret geholfen, aber "mal eben machen" wirst Du wohl selber müssen ... *wink.gif*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Andre.Heisig, 14. Mai 2014
  5. Job-Börse? Naja eigentlich hatte ich das Projekt gestartet um mein Wissen zu erweitern und nachdem ich es schon 2x fast aufgegeben hatte bin ich jetzt wieder an meine Gränzen gekommen... :-(.

Ok da komme ich jetzt mal zu den konkreten Fragen.
    Also ich habe folgendes gemacht (ich weiß nicht ob es der richtige weg ist bitte korrigiert mich)
    Ich möchte den Oberen Teil also Rechnungsnummer, Datum und die Personendaten in ein Formular packen wleches oben angezeigt wird darunter in einem weiteren Formular den Rechnungsstatus der Berechnet wird (vergleicht die Gezahlte Summe mit dem Rechnungsbetrag) die Auftragsnummer Mwst. und Zahlungsziel welches ich immer eintragen muss.

und darunter in einem 3. Formular die für den Auftrag benötigten Artikel.

Soweit ersteinmal....

Mein 1. Problem fängt bereits bei dem ersten Formular an.
    Ich habe die Personbezogenen Daten wie TelNr. Fax, straße, PLZ, Ort in einer Tabelle stehen tblKontakt wie schaffe ich es das ich die Kontaktarten die zu einer Person gehören in dem Formular dargestellt werden? Bzw. Straße, Hausnummer, PLZ, Ort können auch zusammengefasst in einem Textfeld stehen.
    Wie setze ich soetwas um?

Horst14, 15. Mai 2014
  6. Erstelle basierend auf der Tabelle mit den Daten in gebundenes Formular (ggf. mit den Assistenten).
    Für einen Grundkurs in Access halte ich ein Forum für ungeeignet!

CptChaos, 15. Mai 2014
  7. Zuerst im Datenmodell, dann in den Formularen. Wenn ich nichts übersehen habe, gibts keine Tabelle für Rechnungen. Eine solche müsste eine KundenID beinhalten, die als Referenz auf die Kontakte verknüpft wird, dann hast Du nach Auswahl des Kunden die Anschrifts- und Kontaktdaten.

Tip: Designentscheidung! Daten verknüpfen = einfacher und schlanker, aber nicht immer glücklich: Zieht der Kunde um, und Du aktualisierst das in den Stammdaten, werden auch alte Rechnungen beim Nachdruck aktualisiert. Ist das nicht gewollt, müssen die Daten in die Rechnung hinein kopiert, nicht verknüpft werden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Andre.Heisig, 15. Mai 2014
  8. Rechnungsformular erstellen

Danke für deine Antwort Andre.
    Du hast recht die Tabelle Rechnung hat mir gefehlt, ich dacht eich kann dies mit in die Tabelle Auftrag integrieren was ich auch gemacht habe.

Aber ich habe nun eine zusätzliche Tabelle Rechnung geschaffen sowie eine Rechnungsstatus.

Das habe ich nicht ganz verstanden.
    Ich habe das Grundmodell nochmal angepasst. Kannst du dir dies mal bitte anschauen ob es jetzt so ist wie es sein müsste um mein Ziel zu erreichen?

bzw. mir evtl. änderungen mitteilen?

Danke

Horst14, 15. Mai 2014
  9. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr einen Kommentar zu meiner neu hinzugefügten Tabelle "Rechnungen" abgeben könntet, da ich mir nicht sicher bin ob ich mein vorhaben so umsetzen kann. *rolleyes.gif*

Vielen Dank

Horst14, 18. Mai 2014
  10. Auf die Schnelle:

Warum die 1:1 Tabelle "RechnungsStatus"? Gibts einen Grund, die Daten 1:1 zu verteilen, statt das eine Feld "Status" direkt in der Tabelle "Rechnung" zu packen? Wenn der Status im Sinne von "vollständig bezahlt" gemeint ist, wäre er sogar überflüssig. Man könnte jederzeit die Raten-Summe gegen die Rechnungshöhe abgleichen und errechnen, ob eine Rechnung beglichen ist oder nicht.

Das Feld "Rechnungsnummer" sollte m.E. auf "Ohne Duplikate" stehen, es sei denn du stellst per Maskenlogik sicher, dass keine Duplikate entstehen.

Du hast Aufträge => Rechnungen 1:n verknüpft, d.h. es kann mehrere Rechnungen zu einem Auftrag, aber keine Sammelrechnung über mehrere Aufträge geben. Wenn das so gewollt ist, ist das kein Fehler, sollte nur bedacht werden.

Die Zuordnung Person => Rechnung ist m.E. nicht nötig, da diese über die Kette Person => Auftrag => Rechnung abgebildet ist. Im aktuellen Datenmodell kannst Du sogar in der Rechnung eine andere Person auswählen, als sie per Auftrag (Kunde) sein sollte: Wenn so gewollt, und sich der Grund nur auf den ersten Blick nicht erschliesst, dann ok.

Die Zuordnung Rechnung => Kosten ist (mir wenigstens) inhaltlich nicht klar, das muss aber auch wiederum kein Fehler sein ... *wink.gif*

Andre.Heisig, 19. Mai 2014
  11. Danke für deine Antwort.
    Ja so hatte ich es zum Anfang vor also kann ich das doch so umsetzen 

Duplikate sollte es nicht geben, dass stimmt. Ich habe es geändert.

Ich habe dabei daran gedacht, dass ich insofern der Kunde einen Vertrag abschließt diesen auch zahlen muss und ihm diesbezüglich eine Rechnung schreiben kann. Oder kann ich dies auch, wenn ich es Aufträge => Rechnungen n:1 verknüpfe?

Nein dies ist nicht so gewollt, ich habe es abgeändert.

Du hast Recht, die Kosten gehören zu dem Auftrag und müssen somit mit dem Auftrag in Beziehung stehen.

Kannst du mir bitte nochmal zu der Beziehung Aufträge => Rechnungen sagen ob mein Gedanke dahingehend richtig war oder nicht?
    Oder ob ich den Vartunsvertragsbetrag ganz anders festhalten sollte?

Horst14, 20. Mai 2014
  12. Wenn es sowohl Sammel- als auch Teilrechnungen geben soll, kann eigentlich keine einseitig eindeutige Verknüpfung passen, du brauchst dann eine m:n-Verknüpfung.

Setzt man über eine Zwischentabelle um, such dich hier mal durch.

Andre.Heisig, 20. Mai 2014
  13. Rechnungsformular erstellen

Danke für deine Hilfe,

ich habe mir das Thema mal bei google angesehen, also wenn ich es richtig verstanden habe benötige ich eine Tabelle z.B tblRech_zusatz in der die auft_id_f und die rech_id_f enthalten sind habe ich das richtig verstanden?

Habe ich das so richtig verstanden?

Horst14, 21. Mai 2014
  14. Hallo,
    nachdem ich mein datenbankmodell noch einmal abgeändert habe, bin ich nun bei der Umsetzung angelagt.

Jetzt habe ich folgende Frage, ich habe meine Kontaktinformationen in der Tabelle tblKontakt bzw. die Information wie Straße, PLZ.... in der tblKontaltart. wie kann ich es so ausgeben das es mir als Ort:.... angezeigt wird?

Warum wird mir mein bis jetzt erstelltes Formular leer angezeigt? Kann ich nicht so umsetzen wie ich es mir gedacht habe? Wie muss ich vorgehen um mein Ziel zu erreichen?

Ich danke euch.

Horst14, 17. Juni 2014
  15. Hallo,

was hast du vor mit dieser Monster-Abfrage? Wenn du zig Tabellen per INNER JOIN verknüpfst, musst du dich nicht wundern, wenn sie keine Daten liefert, da braucht nur mal ein Fremdschlssel leer zu sein. Und überhaupt, die ganzen Tabellen brauchst du doch gar nicht, um die paar Felder des Rechnungsformulars zu füllen.
    Die Rechnungs- und Kundendaten sollten genügen. Alles weitere, sowie auch berechnete Felder, kann im Formular hinzugeholt werden.

Für die Auftrags- bzw. Artikeldaten fügst du ein Unterformular ein.

Anne Berg, 17. Juni 2014
Thema:

Rechnungsformular erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Rechnungsformular erstellen - Similar Threads - Rechnungsformular erstellen

2. 2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen: Hallo zusammen Ich stehe gerade vor dem Wald und seh die Bäume nicht - oder besser gesagt, völlige Leere im Kopf. Ich arbeite mit Office 2021 und versuche ein 2 Benutzerdefiniertes...
  3. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  4. Erstellung eines Dynamischen Kalenders

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders: Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  5. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  6. Rechnung erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnung erstellen: Hallo zusammen, meine Mutter hat einen kleinen mobilen Friseursalon und braucht dafür eine Rechnung. ich habe die Rechnung soweit fertig. nur hätte ich gerne ein Dropdown für die Adresse (mehr...
  7. Wie kann ich eine solche Seite erstellen?

in Microsoft Word Hilfe
    Wie kann ich eine solche Seite erstellen?: Hallo, da ich mich mit Word leider überhaupt nicht auskenne, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann, wie ich solch eine Seite wie im Anhang erstellen kann. Ich habe schon vieles versucht,...
  8. Rechnungsformular eingerichtet schützen der Formeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnungsformular eingerichtet schützen der Formeln: Ich habe mir ein Rechnungs-Formular mit Excel 2003 eingerichtet, das nun mehrere Personen benutzen, wie kann ich die Struktur bzw. die Formel schützen? Wenn man neue Eingaben macht und dabei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden