Office: Rechnungsprogramm für Gastronomie

Helfe beim Thema Rechnungsprogramm für Gastronomie in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hab ein relativ einfaches Programm erstellt, damit ich in meiner kleinen Lokalität eine Art Registrierkasse auf Excelbasis habe. Jetzt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MatzeP, 15. Januar 2008.

1. MatzeP Erfahrener User

Rechnungsprogramm für Gastronomie

Hallo,
    ich hab ein relativ einfaches Programm erstellt, damit ich in meiner kleinen Lokalität eine Art Registrierkasse auf Excelbasis habe. Jetzt brauche ich von den Fachmännern hier noch ein paar Tipps.
    1.Es wäre gut wenn das Drop-Down Menü größer wäre. Also so das alle Getränke auf einmal erscheinen. Ist dies möglich?
    2.Geschickt wäre es auch wenn man zwei gleiche Getränke auswählt, das es dann nur einmal erscheint und bei dem schon da stehenden dazu addiert wird. So wird die Liste nicht so lang, wenn z.B. jemand eine runde Schnaps ausgibt.
    3.Besser wäre es wenn es die Möglichkeit eines Button gibt. Also wenn ich z.B. ein Weizen will, klicke auf den betreffenden Gast und danach auf einen Button mit Weizen. Würde schneller gehen anstatt Drop-Down.

Ich hab die Datei mal angehängt.

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Deine erste Frage beißt sich ein wenig mit deiner dritten, oder?
    Für die Button-Variante kommst du um VBA nicht drumrum, daher bleiben wir erstmal bei der DropDown-Variante:

zu 1: In einem Gültigkeits-DD sind 8 Zeilen DD-Länge unveränderlich vorgegeben. Da gibt's nix zu schrauben.
    Du kannst aber auf ein Kombi-Feld aus der Symbolleiste "Steuerelemente-Toolbox" ausweichen:
    Unter "Eigenschaften" findest du die drei für dich wichtigen Einträge "LinkedCell" (hier erfolgt die Ausgabe), "ListFillRange" (hier wird die Quelle definiert) und "ListRows" (die DD-Zeilen).

zu 2: Um auch hier noch ohne VBA zu arbeiten, könnte man ein Drehfeld nutzen (ebenfalls Steuerelemente-Toolbox).

zu 3: Ist wie gesagt ohne VBA-Programmierung nicht möglich.

Eine Möglichkeit zu 1 und 2 habe ich dir in Spalte Q mal eingebaut (um nicht in deiner Tabelle rumzuwurschteln...).

schatzi, 15. Januar 2008
  3. MatzeP Erfahrener User
    Hallo,
    könntest du das von der Spalte Q in eine von meinen Spalten rein bringen? Ich bring es irgendwie nicht hin! Rechnungsprogramm für Gastronomie :oops:

4. schatzi Super-Moderator

Aber gern!

Debn Rest schaffst du aber selbst...

schatzi, 15. Januar 2008
  5. MatzeP Erfahrener User
    Hallo,
    ich hab jetzt die 2.Spalte auch angelegt. Besteht da keine Möglichkeit das Ganze komplett zu kopieren. :?: So muss ich ja jedes mal den Wert unter Eigenschaften ändern.

6. schatzi Super-Moderator
    Vielleicht kennt da einer einen Trick...
    Ich leider nicht. :cry:

Daher gilt von meiner Seite:
    Wer schön sein will muss leiden!

schatzi, 15. Januar 2008
  7. MatzeP Erfahrener User
    Stimmt! Ist jetzt eigentlich ein recht gutes Programm geworden. Dank deiner Hilfe! :-D Vielleicht versuche ich irgendwann mal was in vba! Glaube aber das ich das nicht blicken werde! :cry:

8. MatzeP Erfahrener User

So! Hab jetzt acht Spalten angelegt! Jetzt möchte ich das Gnaze Tabellenblatt kopieren. Geht aber nicht! Wie kann ich da jetzt mehrer Tabellenblätter anlegen?

9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Natürlich geht das:
    Rechtsklick auf den Tabellenreiter > Verschieben/Kopieren

schatzi, 16. Januar 2008
  10. MatzeP Erfahrener User
    Nö! Sollte so eigentlich funktionieren! Geht aber nicht! Ich hab mal die Datei angehängt!

11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Weil die Mappe geschützt ist...
    Menü Extras > Schutz > Arbeitsmappenschutz aufheben

schatzi, 16. Januar 2008
Thema:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden