Office: Rechnungsübersicht

Helfe beim Thema Rechnungsübersicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, hab mal eine Frage zu einem Problem, dass wir zwar lösen können, suche aber nach einer "eleganteren" Lösung: In einer Rechnungsübersicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von utitti, 7. Januar 2008.

1. utitti Erfahrener User

Rechnungsübersicht

Hi,

hab mal eine Frage zu einem Problem, dass wir zwar lösen können, suche aber nach einer "eleganteren" Lösung:

In einer Rechnungsübersicht stehen in Spalte A Rechnungssummen, in Spalte B ein Vermerkt, wann die Rechnung gezahlt wurde.

Würde ganz gerne eine Summe der noch offenstehenden Rechnungen ermitteln. Zur Zeit machen wir das so, dass wir für jede Zeile z.B. sagen

wenn in b2 nichts steht, dann addiere a2, sonst "0".

Wie gesagt, diese Formel müssen wir dann für jede Zeile in das Summenfeld eintragen. Geht das nicht einfacher? Könnte man das nicht mit einer kurzen Formel à la =wenn(b:b=0;a:a;0), nur so, dass er weiß, dass b2 nur mit a2 abgeglichen werden darf?

Wäre für jede Antwort dankbar!

LG

utitti, 7. Januar 2008
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Utitti -

Vielleicht geht es so wie in diesem Beispiel.
    Achtung Matrixformel: Eingabe mit Strg + Shift + Enter abschließen.

3. utitti Erfahrener User
    SUPER! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Funktioniert auf jeden Fall so, wie ich es mir gewünscht habe, aber bis ich die VERSTEHE, wird wohl auch etwas Zeit vergehen ;-)

utitti, 7. Januar 2008
  4. Krino Erfahrener User

Rechnungsübersicht

Zum Thema Matrixformeln findest Du hier die Erleuchtung. ;-)

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

1. Hauptsache es funktioniert!
    2. Es reicht auch =SUMMEWENN(B:B;"";A:A)
    Oder übersehe ich etwas?

schatzi, 7. Januar 2008
  6. Krino Erfahrener User
    @Schatzi:

Richtig! Ich hatte Summewenn ausprobiert, aber mit falschem Bereich, so daß es nicht funktionierte.

7. utitti Erfahrener User
    DANKE!

Hi,

hab leider gerade erst die weiteren Posts entdeckt und möchte mich für die schnelle und die erfolgreiche Hilfe bedanken!

Es ist echt beeindruckend was ihr so drauf habt!!!

utitti, 9. Januar 2008
Thema:

Rechnungsübersicht

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden