Office: (Office 2007) Rechnungsvorlage mit Kundenstamm ohne Makro

Helfe beim Thema Rechnungsvorlage mit Kundenstamm ohne Makro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Habe eine Liste mit Kunden. In dieser Liste sind Waren dem jeweiligen Kunden Artikel mit Preis und Packschema... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Peter331, 23. August 2024.

1. Peter331 hat Ahnung

Rechnungsvorlage mit Kundenstamm ohne Makro

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem.
    Habe eine Liste mit Kunden. In dieser Liste sind Waren dem jeweiligen Kunden Artikel mit Preis und Packschema hinterlegt.
    Ich habe eine Rechnungsvorlage erstellt und möchte, wenn die Addresse auf dem Kunden lautet, ich die hinterlegten Wert zur Berechnung auswählen kann. Habe es mit Sverweis versucht und zwei Bedingung versucht und mit Drop Down und Inderekt aber ist alles nicht so wie ich es mir Vorstelle. Vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Ansatz.
    Ich möchte also eine RG erstellen indem ich in Zeile A den Artikel auswähle und alles andere ( Bsp TV, "Je Stück" und "Preis" soll automatisch erscheinen )
    Habe irgenwie ein Problem mit dem Aufbau der Stammdaten.

Danke Euch wie immer für Eure Hilfe
    Schönen Abend noch und Gruss

Peter331, 23. August 2024
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    den Artikel TV gibt es mehrmals, welcher soll angezeigt werden bei auswahl?

Rechnung
     ABC
    12Radioje Stück6
    13Zahnbürsteje Palette895
    14Walkmanje Krt45
    15Portoje Stück2

verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    B12:C15=INDEX(Stammdaten!$G:$H;VERGLEICH($A12;Stammdaten!$F:$F;0);SPALTE()-1)  

Zahlenformate
    Zelle Format Inhalt
    C12 '_-* #.##0,00 €_-;-* #.##0,00 €_-;_-* "-"?? €_-;_-@_-  6
    C13 '_-* #.##0,00 €_-;-* #.##0,00 €_-;_-* "-"?? €_-;_-@_-  895
    C14 '_-* #.##0,00 €_-;-* #.##0,00 €_-;_-* "-"?? €_-;_-@_-  45
    C15 '_-* #.##0,00 €_-;-* #.##0,00 €_-;_-* "-"?? €_-;_-@_-  2
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

Rechnungsvorlage mit Kundenstamm ohne Makro GrußformelRechnungsvorlage mit Kundenstamm ohne Makro Homepage

Hajo_Zi, 23. August 2024
  3. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

versuche es mal mit dieser Formel: =FILTER(Tabelle1[[Artikel]:[Wert]];Tabelle1[Firma]=Rechnung!A5)

Hatte nicht auf deine Excelversion geachtet, mit 2007 wird das leider noch nicht funktionieren.

Klaus-Dieter, 23. August 2024
  4. Peter331 hat Ahnung

Hallo Hajo_Zi,
    wenn ich den Kunden Meyer GmbH habe, möchte ich den TV / je Stück / 5,00 € angezeitgt bekommen.
    wenn ich den Kunden Franz GmbH habe, möchte ich den TV / je Krt / 5.00 € angezeigt bekommen.
    Also, an die Firma, wo ich die RG augfmache, möchte ich die jeweils hinterlegten Werte angezeigt bekommen.
    Ich mache eine RG an Dullé SR auch und möchte gerne die hinterlegten Werte angezeigt, oder per Dropdown auswählen können. Besteltt dieser TV und Walkman möchte ich diese mit den entsprechenden Daten auswählen und berechnen können.

5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    im ersten Beitrag Stand Eingabe in Artikel Nr in Spalte A. Das habe ioch wohl falsch verstanden. ES sollte auch nuach Kunde gesucht werden.
    Ich bin dann raus.

Hajo_Zi, 23. August 2024
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    mal ein Vorschlag von Excelformel

Rechnung
     ABC
    10https://www.herber.de/excelformeln/pages/SVERWEIS_bei_mehrfach_vorkommendem_Suchkriterium.html  
    11TVje Stück5
    12Radioje Stück6
    13Zahnbürsteje Palette895
    14Walkmanje Krt45
    15Portoje Stück2

verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    B11:B15=INDEX(Stammdaten!G:G;KKLEINSTE(WENN(Stammdaten!A$2:$A$13=Rechnung!$A$5;ZEILE(X$2:X$13));ZEILE()-10))  
    C11:C15=INDEX(Stammdaten!H:H;KKLEINSTE(WENN(Stammdaten!$A$2:B$13=Rechnung!$A$5;ZEILE(Y$2:Y$13));ZEILE()-10))  

Zahlenformate
    Zelle Format Inhalt
    C11 '_-* #.##0,00 €_-;-* #.##0,00 €_-;_-* "-"?? €_-;_-@_-  5
    C12 '_-* #.##0,00 €_-;-* #.##0,00 €_-;_-* "-"?? €_-;_-@_-  6
    C13 '_-* #.##0,00 €_-;-* #.##0,00 €_-;_-* "-"?? €_-;_-@_-  895
    C14 '_-* #.##0,00 €_-;-* #.##0,00 €_-;_-* "-"?? €_-;_-@_-  45
    C15 '_-* #.##0,00 €_-;-* #.##0,00 €_-;_-* "-"?? €_-;_-@_-  2
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

Hajo_Zi, 23. August 2024
  7. Roger 57 hat Ahnung
    Hallo Peter,

mit einem aktuellen Excel, würde das so aussehen.

Gruß Roger

Roger 57, 23. August 2024
  8. Peter331 hat Ahnung

Hallo,
    Filter hatte ich auch dran gedacht aber wegen 2007....
    Habe wie gesagt nur 2007 zur Verfügung, da wo ich die Datei benötige. leider.

9. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

hier mal 3 Möglichkeiten für unterschiedliche Versionen:

BoskoBiati, 23. August 2024
  10. Peter331 hat Ahnung
    Hallo Bosko,
    Sieht interessant aus, werde ich mir heute mal in Ruhe anschauen. Danke Euch erst einmal bis hier hin und wünsche noch ein schönes Wochenende

Peter331, 24. August 2024
  11. Peter331 hat Ahnung
    Hallo Hajo, deine werde mir natürlich auch noch einmal anschauen, Danke dir

12. Peter331 hat Ahnung
    Hallo Bosko,

für mich kommt nur die erste Variante in Frage ( Excel 2007).
    Ich habe versucht, deine Formel dahingehend zu ändern, das ich auf der RG in Spalte A11 ein Dropdown Feld habe, wo ich die Artikel auswählen kann, welche in den Stammdaten bei den jeweiligen Kunden hinterlegt ist. Da die Kunden nicht immer von jedem Artikel etwas bestellen und ich leere Zeilen vermeiden möchte. Ich hatte u.a. versucht den Bezug zu A6 auf A11 zu ändern. Habe ich aber wohl ein wenig zu einfach gedacht ;-)
    Hast Du noch einen Tipp oder Lösungsansatz für mich ?

Danke Dir & Gruss

13. BoskoBiati Erfahrener User

Hallo,

wenn Du in A11 ein Dropdown einrichtest, sind alle Formeln obsolet. Ich weiß auch nicht was das soll und wie das aussieht. Zeige mal das, was Du jetzt verbrochen hast.

BoskoBiati, 24. August 2024
  14. Peter331 hat Ahnung
    Ich möchte halt Auswählen können, was der Kunde gekauft hat.
    Wenn alles angezeigt wird, müsste ich die Zeilen mit der nicht bestellten Ware löschen.
    Wenn ich die Schriftfarbe mit der BedingtenFormatierung ändere, habe ich wohlmöglich leere Zeilen zwischen den einzelnen Artikeln, was nicht hüsch aussehen würde ;-)

15. Peter331 hat Ahnung
    Hier die Formel welche ich unter B11 hatte, ist nicht im Anhang gespeichert habe ich gesehen.
    =INDEX(Stammdaten!G:G;KKLEINSTE(WENN((Stammdaten!$A:$A=$A$5)*(Stammdaten!$F:$F=$A$11);ZEILE(Stammdaten!$A:$A);"");ZEILE(B1)))

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Rechnungsvorlage mit Kundenstamm ohne Makro - Similar Threads - Rechnungsvorlage Kundenstamm Makro

2. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
  3. Word-Dateien über Excel in eine ausgewählte Word-Datei übertragen per Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Word-Dateien über Excel in eine ausgewählte Word-Datei übertragen per Makro: Hallo Zusammen, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen in dem Forum. Ich habe ein Makro in der Excel-Datei (Reiter: Datenbank) im Anhang, wo ich mir von allen Word-Dateien den Pfad und den...
  4. Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!: Hallo Leute, Ich habe mal wieder ein Problem, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen! :) Habe hier schon ein Makro soweit, aber es macht halt noch nicht genau das was es soll, woran ich natürlich...
  5. Symbol per Makro einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Symbol per Makro einfügen: Hallo zusammen, ich habe aktuell folgendes in meiner Excel mittels bedingter Formatierung implementiert: Bei verschiedenen Zahlen, die in die Zellen A1-A5 eingetragen werden, werden diese durch...
  6. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  7. Rechnungsvorlage

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnungsvorlage: Hallo liebe Leute. Ich habe folgendes Anliegen: Ich möchte ein Rechnungsformular erstellen. Mein Problem ist dass ich für die Rechnungspositionen eine dynamische Tabelle erstelle und möchte den...
  8. VBA-Projekt (Rechnungsvorlage) lässt sich nicht bearbeiten

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Projekt (Rechnungsvorlage) lässt sich nicht bearbeiten: Hallo Zusammen, habe vor kurzem Office 2016 64bit gekauft und nach der Installation, wenn ich die Datei Rechnungsvorlage öffne, den Button Neue Rechnung erstellen klicke und auf eine x-beliebige...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden