Office: Rechtecke bei Klick ein und ausblenden

Helfe beim Thema Rechtecke bei Klick ein und ausblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Tabellenblatt als Übersicht mit 5 verschiedenen Rechtecken (also natürlich von jedem der 5 mehrere) und würde gerne einen Button... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Heck, 17. August 2009.

1. Heck Erfahrener User

Rechtecke bei Klick ein und ausblenden

Hallo,

ich habe ein Tabellenblatt als Übersicht mit 5 verschiedenen Rechtecken (also natürlich von jedem der 5 mehrere) und würde gerne einen Button oder sonst etwas einbauen, dass man die Möglichkeit hätte entweder alle Rechtecke anzuzeigen oder jeweils nur ein Rechteck...
    Ist dies realisierbar ?

Gruß Nico

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Nico,

Excel hat dch Benutzerdefinierte Ansichten, hast Du es damit mal versucht?

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 17. August 2009
  3. Heck Erfahrener User
    Danke Hajo_Zi!

Gibt es aber noch eine Möglichkeit mir die Ansichten irgendwie auf das Tabellenblatt zu holen d.h, dass man sie z.B: über ein DropDown Menü auswählen könnte?

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hallo Nico,

bei Benutzedefinierte Ansichten kommt doch shon ein Dialog wo die festgelegten angezeigt werden.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 17. August 2009
  5. Heck Erfahrener User
    Ja das schon, aber da ich nicht weiß, wie vertraut andre Leute, die mit dieser Exceltabelle arbeiten sollen mit Excel sind wäre es super, wenn es eine Möglichkeit gäbe diese auf das Tabellenblatt als DropDown zu bringen.

6. Heck Erfahrener User
    Ich habe aber auch gerade gemerkt, dass ich nicht wirklich danach filtern kann Rechtecke bei Klick ein und ausblenden :(

Kannst du mir erklären, wie ich das machen könnte?
    Ich habe jetzt schon nach z.B: Rechteck41 gefiltert hat aber nicht funktioniert, dann habe ich über Einfügen > Namen > Definieren mir das Rechteck definiert jedoch hat dies auch nicht funktioniert...

7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Nico,

mir ist nicht klar was Duz filtern willst.

Ansicht so Einstellen wie Sie angezeigt werden soll. Dann Register Ansicht, Befehlsgruppe Arbeitsmappenansichten, Benutzerdef. Ansichten, Hinzufügen, Namen eintrag fertig.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 17. August 2009
  8. Heck Erfahrener User

Es ist so, dass ich auf der Hauptseite eine Übersicht habe mit mehr als 20 Rechtecken.
    Es gibt 5 verschiedene Namen für die jeweiligen Rechtecke.

Jetzt würde ich mir gerne eine Ansicht erzeugen in der dann z.B: nur die Rechtecke mit dem gleichen Namen angezeigt werden und die andren verschwinden.
    Aber ich kann ja nicht einfach alle anderen Rechtecke löschen und dann eine Ansicht speichern, da sonst auch meine gespeicherte Gesamtansicht nur noch aus den übrig gelassenen besteht.
    Allerdings kann ich aber leider nach den Rechtecken nicht filtern...

Habe eine mal eine Bspdatei angehängt (enthält Makro für eine bei_Klick() ).

Gruß Nico

9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Nico,

ich finde kein Makro, ich finde nicht 5 sonder ca. 19 Rechtecke.;ir ist nicht klar was Du möchtest. Ich vermute mal es ist keine Ansicht.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 17. August 2009
  10. Heck Erfahrener User
    Die Tabelle ist nur ein Ausschnitt den ich schnell kopiert hatte...
    Ich möchte eine Ansicht in der Alle Rechtecke (d.h SHS und BBWN) zu sehen sind, welche ich unter Ansicht > Benutzerdefinierte Ansicht > Gesamtansicht gespeichert habe und jeweils eine, in der man nur die SHS/BBWN Rechtecke sieht...

11. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Nico,

ich vermute mal Du möchtest 3 Makros haben
    1. Makro alle Rechtecke mit Inhalt SHS anzeigen
    2. Makro alle Rechtecke mit Inhalt BBWN anzeigen
    3. Makro alle Rechtecke anzeigen
    ???

Ich bin nicht der Fachmann fü Steuerelemente in der Tabelle.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 17. August 2009
  12. Heck Erfahrener User
    Also ich weiß nicht mit was dies Möglich ist...
    Ob dies jetzt nur über Makros funktioniert oder eventuell auch über deine oben genannte Methode mit den Ansichten...

Aber ansonsten trifft Punkt 1.-3. genau zu!

13. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hallo Nico,

ich habe jetzt mal Dein Makro in Auftrag gegeben. wähle unten das Register, rechte Maustaste, Code anzeige und Code ins rechte Fenster kopieren. Das Makro wird durch doppelklick ausgelöst.
    Code:
    Option Explicit

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    'Sub ShapesAnzeigenAusblenden()
        '**************************************************
        '* 17.08.09                                       *
        '* erstellt von Karin, [url]http://beverly.excelhost.de*[/url]
        '* [email]beverly@excelhost.de[/email]                           *
        '**************************************************
        Dim shElement As Shape
        Dim inAuswahl As Integer
        inAuswahl = Application.InputBox(prompt:="1 - SHS, 2 - BBWN, 3 - Alle", Default:=3, Type:=1)
        For Each shElement In ActiveSheet.Shapes
            If inAuswahl = 1 Then
                shElement.Visible = shElement.DrawingObject.Caption = "SHS"
            ElseIf inAuswahl = 2 Then
                shElement.Visible = shElement.DrawingObject.Caption = "BBWN"
            Else
                shElement.Visible = True
            End If
        Next shElement
    'End Sub
        Cancel = True
    End Sub

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 17. August 2009
  14. Heck Erfahrener User
    Wow vielen Dank Hajo_Zi!!

15. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Nico,

ich habe Deinen Kommentar weiter geleitet.

Gruß hajo

Hajo_Zi, 18. August 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Rechtecke bei Klick ein und ausblenden - Similar Threads - Rechtecke Klick ausblenden

2. Teilweise abgerundetes Rechteck mit VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilweise abgerundetes Rechteck mit VBA: Moin ihr Lieben, als nur Gelegenheits-Nutzer von VBA bräuchte ich mal eure Hilfe, da alle Vorschläge von ChatGPT nicht funktionieren. Ich möchte per VBA ein Rechteck zeichnen, welches links zwei...
  3. In einer einzelnen Folie Rechtecke weiterklicken

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    In einer einzelnen Folie Rechtecke weiterklicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich möchte in Powerpoint in einer einzelnen Folie nacheinander bunte Rechtecke mit einem Presenter anklicken bzw. weiterklicken. Zum besseren Verständnis. Jedes...
  4. office 365 word Textumbruch rechteck (quadrat) geht nicht

in Microsoft Word Hilfe
    office 365 word Textumbruch rechteck (quadrat) geht nicht: Hallo, wenn ich Bilder bei Word einfüge und den Textumbruch dafür auf Rechteck (Quadrat) stelle, dann erscheint links und rechts neben dem Bild kein Text. Der Text ist immer nur ober- oder...
  5. RECHTECK 6*8 Blöcke 1- 48 min 6 Blöcke mit Gleichen abstand

in Microsoft Excel Hilfe
    RECHTECK 6*8 Blöcke 1- 48 min 6 Blöcke mit Gleichen abstand: hallo ein Rechteck mit Höhe 8 breite 6 Zellen, es werden bei neun Zellen die Summen von jeden Kästchen eingetragen - die Formel soll OK sagen wenn es min sechs Zellen gibt welche den gleichen...
  6. Tägliche automatische Verschiebung eines Rechtecks

in Microsoft Excel Hilfe
    Tägliche automatische Verschiebung eines Rechtecks: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen und hoffe jemand kann mir dabei helfen. Wie kann ich das rote Rechteck (siehe Anhang) automatisch am jeweiligen Tag beim erstmaligen Öffnen auf den...
  7. Shapes mit Anfangsnamen "Rechteck" löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Shapes mit Anfangsnamen "Rechteck" löschen: Hallo zusammen, ich weiß aktuell nicht mehr weiter und wende mich daher an euch. Ich benötige ein Makro, was alle Shapes mit den Anfangsbuchstaben "Rechteck" entfernt. Also egal welche Zahl...
  8. Eingefügte Form (z.B. ein Rechteck) über VBA anspielen und beschriften

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingefügte Form (z.B. ein Rechteck) über VBA anspielen und beschriften: Hallo Zusammen, die Tabelle enthält eine eingefügte Form aus der Rubrik Formen unter Einfügen. Ich möchte gerne die Form über VBA "anspielen" und "Beschriften". Der Form einen Objekt-Namen kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden