Office: Recordset.edit

Helfe beim Thema Recordset.edit in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, nach dem öffnen eines mit dem richtigen Datensatz syncronisierten Forms, möchte aus einem ungebundenen Textfeld das geänderte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von UweP, 7. Dezember 2003.

1. Recordset.edit

Hallo Forum,

nach dem öffnen eines mit dem richtigen Datensatz syncronisierten Forms, möchte aus einem ungebundenen Textfeld das geänderte Aktenzeichen direkt in den entsprechenden DS von tblKlienten schreiben.

Das soll mit folgendem Code passieren:

Private Sub btnanlegen_Click()
    Dim rst As DAO.Recordset
    Dim db As DAO.Database

Set db = CurrentDb()
    Set rst = db.OpenRecordset("tblKlient")

With rst
    .Edit
    !Familien_AZ = Me!strAz_Ändern
    .Update
    .Close
    End With

DoCmd.Close acForm, "frmFamAz_Ändern"
    End Sub

Nur leider passiert, außer dass das Frm geschlossen wird, nichts. Habe ich was vergessen oder übersehen??

Vielleicht kann mich jemand "erleuchten"?
    (Office XPpro)

Gruß
    Uwe

:)

2. Vielleicht musst Du an dieser Stelle:

Set rst = db.OpenRecordset("tblKlient")

auch den richtigen Datensatz auswählen?:

Code:
    Das Kriterium musst Du sicherlich noch anpassen.

Arne Dieckmann, 8. Dezember 2003
  3. Hallo Arne,

ich habe Deinen Vorschlag ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Das Form wird schon korrekt syncronisiert geöffnet, doch "recordset.edit" wird nicht ausgeführt. Es passiert gar nix (!?). Hast Du noch eine andere Idee oder evtl einen anderen Beispielcode zum Testen?

Vielen Dank bisher
    Uwe

4. Recordset.edit

Ist das Recordset wirklich aktualisierbar? Hast Du irgendwie die Fehlerbehandlung deaktiviert? Handelt es sich um eine reine Access-Lösung?

Was ich mich frage: Wenn Du eine Tabelle öffnest, wie stellst Du es dann sicher, dass der richtige Datensatz aktualisiert wird? IMO wird so nur irgendein Datensatz aktualisiert (egal, welcher Datensatz im synchronisierten Formular angezeigt wird).

Und zum Schluss: Lade mal ein kleines Beispiel (mit "Spieldaten") hier im Forum hoch. Das wird die Sache unheimlich beschleunigen.

Arne Dieckmann, 9. Dezember 2003
  5. Hallo,

aber das Recordset der Tabelle darf nur einen Datensatz enthalten, der sich auf den aktuellen Datensatz im Formualr bezieht (siehe Code von Arne) sonst editiertst Du immer nur den ersten Datensatz der Tabelle, da der Datensatzzeiger normalerweise auf dem ersten Datensatz steht.

Oder hab ich was falsch verstanden ?

6. Hallo Josef, Hallo Arne,

obwohl das Form mit dem richtigen DS geladen wird, wird nur der erste DS des Recordsets aktualisiert. Das funktioniert nämlich!!

Ich habe da wohl die OH falsch verstanden: "Kopiert den aktuellen Datensatz aus einem aktualisierbaren Recordset-Objekt in den Kopierpuffer, damit er anschließend bearbeitet werden kann"
    Ich muß doch erst mit z.B. "Find" die Position des aktuellen DS ermitteln um ihn bearbeitennzu können. Könnt ihr mir da einen Vorschlag machen?

Vielen Dank
    Uwe

7. Hm. Eigentlich meinte ich das doch hier schon:
    Code:
    Wenn Du das richtige Kriterium einsetzt, brauchst Du "Find" nicht (ich denke mal, dass es ein eindeutiges Kriterium für den zu aktualisierenden Datensatz gibt, oder?).

Arne Dieckmann, 10. Dezember 2003
  8. Recordset.edit

Hallo Arne, Hallo Josef,

ich habe mir Arnes Hinweis noch mal mit etwas mehr Ruhe angeschaut und festgestellt, dass ich den DS doch falsch syncronisiert hatte. Jetzt funktioniert das ganze so wie es soll:
    Code:
    Vielen Dank
    Uwe

Thema:

Recordset.edit

Die Seite wird geladen...
  1. Recordset.edit - Similar Threads - Recordset edit

2. Apostroph in sql Recordset

in Microsoft Access Hilfe
    Apostroph in sql Recordset: Hallo Gemeinde, einen hätte ich noch: sqlTitel = "SELECT * FROM tbl_Files_Edited WHERE Titel='" & strTitel & "'" Set rs1 = db.OpenRecordset(sqlTitel) Enthält strTitel einen...
  3. Recordset auf einmal nicht mehr aktualisierbar

Recordset auf einmal nicht mehr aktualisierbar: Hallo, ich bin bei der Weiterentwicklung einer seit Jahren funktionierenden Prozedur, bei der u.a. per SQL Datensätze nach einem bestimmten Feld sortiert aus einer Tabelle in ein Recordset...
  4. Recordset

in Microsoft Excel Hilfe
    Recordset: Hallo Zusammen, ich möchte gern aus einer Excel-Tabelle Werte über ein Recordset in eine Access Tabelle einlesen. In der Anlage die vereinfachte Struktur der Daten. Im Bsp 1 werden die Daten...
  5. Recordset wird nicht erfasst

Recordset wird nicht erfasst: Liebe Access-Profis, wieder bin ich am Ende der Weisheit; dieses Mal geht es um einen VBA-Code, der einen Recordset nicht identifiziert. Das Vorhaben: Im Formular 'Aktuelles Schuljahr' steht in...
  6. Recordset-Feldname mit Variable verbinden

Recordset-Feldname mit Variable verbinden: Hallo, hat jemand einen Tipp für mich, wie ich einen Recordset-Feldnamen mit einer Variablen kombinieren kann. Ein Pivot-Recordset stellt mir Feldnamen zur Verfügung, die etwa so aussehen:...
  7. Recordset Listenfeld füllen

Recordset Listenfeld füllen: Hallo *Smilie Ich möchte gern mein Listenfeld füllen.. ______________ 1) Bei dieser Methode kommt es (willkürlich) zu einem Absturz: Set Forms("Freigabetool").Controls(liste0).Recordset = rs...
  8. ID aus SQL Recordset ermitteln - Geänderter Treiber?

ID aus SQL Recordset ermitteln - Geänderter Treiber?: ch habe ein akutes Problem beim Zugriff auf den SQL Server. Seit vielen Jahren nutze ich folgendes Prinzip. Im VBA lege ich einen neuen Datensatz in einem Recordset an. Da der SQL Server die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden