Office: (Office 2010) Recordset in Tabelle einfügen

Helfe beim Thema Recordset in Tabelle einfügen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, meine Aktualisierung läuft jetzt durch und ich habe jetzt noch ein Abgleich eingebaut der die aktualisierte Tabelle (tbl_vertraege) mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Christian Janik, 12. Mai 2018.

1. Recordset in Tabelle einfügen

Hallo zusammen,
    meine Aktualisierung läuft jetzt durch und ich habe jetzt noch ein Abgleich eingebaut der die aktualisierte Tabelle (tbl_vertraege) mit den Recordset (VwExport) abgleichen soll und in der tbl_vertraege die datensätze löscht die nicht im VwExport vorhanden sind.
    Ich bin mir nicht sicher ob das GoTo cleanup da richtig gesetzt ist. Ich bekomme zwar keine Fehlermeldung, aber schöner wäre es wenn ich so ein Vergleich oder Meldung der gelöschten Verträge bekommen würde. Sowas in der Richtung "Anzahl gelöschte Verträge". Wie könnte ich das anstellen?

Private Sub nichtVorhandeneVSNR_loeschen()
    Dim ConnectionString As String
    Dim DatabaseName As String
    Dim rsVertraege As DAO.Recordset
    Dim rsVwExport As ADODB.Recordset
    Dim conn As ADODB.Connection
    Dim Server As String
    Dim User As String
    Dim pwd As String
    Dim strSQL As String
    Dim objFields As ADODB.Fields
    Dim intLoop As Integer
    Dim db As DAO.Database

Server = "'#######"

User = "########"
    pwd = "#########"

'++++++++++++++++++++++++Aufruf HAGEL_PROD+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

DatabaseName = "HAGEL_PROD"

ConnectionString = "Provider=SQLNCLI10;Driver=SQL Server Native Client 10.0;" & _
    "Server=" & Server & ";Database=" & DatabaseName

Set conn = New ADODB.Connection
    conn.CursorLocation = adUseClient
    conn.Mode = adModeShareDenyNone
    conn.Open ConnectionString, User, pwd
    strSQL = "SELECT * FROM dbo.vwExport"
    Set rsVwExport = CreateObject("ADODB.RecordSet")
    rsVwExport.Open strSQL, conn

'++++++++++++++++++++++++ENDE Aufruf HAGEL_PROD+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Set db = CurrentDb
    Set rsVertraege = db.OpenRecordset("tbl_vertraege", dbOpenDynaset)

rsVertraege.MoveFirst
    While Not rsVertraege.EOF

rsVertraege.Edit

If rsVertraege!vsnr = CDbl(rsVwExport!vsnr) Then
    GoTo cleanup
    Else
    rsVertraege.Delete
    End If
    rsVertraege.MoveNext
    rsVertraege.Update
    Wend

cleanup:
    rsVertraege.Close
    Set rsVertraege = Nothing
    Set db = Nothing
    conn.close
    End Sub

Christian Janik, 23. Mai 2018
  2. Hallo Hans Christian,
    die Aktualisierung läuft ja soweit und ich muss jetzt noch ein Datenabgleich bzgl. des vorhanden sein von vsnr's inn der tbl_vertraege einbauen. Ziel ist es ein Abgleich zwischen dem Recordset (rsVwExport) und der Tabelle (tbl_vertraege). Es soll alle vsnr's in der tbl_vertraege gelöscht werden die in der tbl_vertraege vorhanden sind aber nicht im rsVwExport. Bin ich da richtig unterwegs mit meine sub?

Hab gerade gesehen ndas ich es schon gepostet hatte, sorry.

beste Grüße

Code:

Christian Janik, 23. Mai 2018
  3. Sollte dass nicht mit einer einfachen Löschabfrage zu lösen sein (Luftcode)
    Code:

Beaker s.a., 23. Mai 2018
  4. Recordset in Tabelle einfügen

Hi Beaker s.a,
    daran habe ich noch garnicht gedacht. Habe das mal ausprobiert und wie es scheint funktioniert es. Ich muss das Ergebnis aber nchmal geau überprüfen. Würde mich dann nochmal melden. Vorab schonmal Danke *Smilie

beste Grüße

Christian Janik, 24. Mai 2018
  5. Hallo zusammen,
    jetzt habe ich die Aktualisierung soweit zusammen und werde von einem Kovertierungsfehler ausgebremst. Ich habe in der Tabelle vwExport ein Feld v_form_pauschal (fett gedruckt im Codebeispiel) welches den Wert "N" oder "J" hat. Jetzt muss ich diesen Wert in die Tabelle tbl_vertraege bekommen wo das Feld auch v_form_pauschal heißt aber ein Falsch/Richtig Wert hat. Ich habe es schon mit Konvertierungsparameter versucht aber ich beleibe immer beim Konvertierungsfehler (Laufzeitfehler 3421, Datentyp-Konvertierungsfehler) hängen.
    Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

Code:

Christian Janik, 24. Mai 2018
  6. Code:

hcscherzer, 25. Mai 2018
  7. Hallo Hans Christian,
    ich habe das eingebaut und es funktioniert. Danke für die Unterstützung *happy

Christian Janik, 28. Mai 2018
Thema:

Recordset in Tabelle einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Recordset in Tabelle einfügen - Similar Threads - Recordset Tabelle einfügen

2. Apostroph in sql Recordset

in Microsoft Access Hilfe
    Apostroph in sql Recordset: Hallo Gemeinde, einen hätte ich noch: sqlTitel = "SELECT * FROM tbl_Files_Edited WHERE Titel='" & strTitel & "'" Set rs1 = db.OpenRecordset(sqlTitel) Enthält strTitel einen...
  3. Recordset auf einmal nicht mehr aktualisierbar

Recordset auf einmal nicht mehr aktualisierbar: Hallo, ich bin bei der Weiterentwicklung einer seit Jahren funktionierenden Prozedur, bei der u.a. per SQL Datensätze nach einem bestimmten Feld sortiert aus einer Tabelle in ein Recordset...
  4. Recordset wird nicht erfasst

Recordset wird nicht erfasst: Liebe Access-Profis, wieder bin ich am Ende der Weisheit; dieses Mal geht es um einen VBA-Code, der einen Recordset nicht identifiziert. Das Vorhaben: Im Formular 'Aktuelles Schuljahr' steht in...
  5. Recordset-Feldname mit Variable verbinden

Recordset-Feldname mit Variable verbinden: Hallo, hat jemand einen Tipp für mich, wie ich einen Recordset-Feldnamen mit einer Variablen kombinieren kann. Ein Pivot-Recordset stellt mir Feldnamen zur Verfügung, die etwa so aussehen:...
  6. Datensätze eines ADO Recordset OHNE Schleife in Tabelle schreiben

Datensätze eines ADO Recordset OHNE Schleife in Tabelle schreiben: Hallo Zusammen, ich suche eine Möglichkeit, die Datensätze eines ADO-Recordsets (Abfrage vom SQLSERVER) ohne Schleife in eine Access-Tabelle zu schreiben. Wer kann mir helfen? Vielen Dank und...
  7. Tabelle mit Recordset abgleichen

Tabelle mit Recordset abgleichen: Hallo zusammen, ich stehe vor der Aufgabe Daten aus einer Tabelle mit einem Recordset abzugleichen. Wenn jetzt in der Tabelle Datensätzen enthalten sind die nicht im Recordset vorhanden sind,...
  8. Recordset in Tabelle speichern

Recordset in Tabelle speichern: Hallo, Ich habe eine Backend-Datenbank und ein Access-Frontend. Ich verbinde mich mit dem Backend mittels ADODB und ziehe mir so die Daten in ungebundene Formulare, Die Felder in einem Bericht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden