Office: Recordset in Tabelle speichern

Helfe beim Thema Recordset in Tabelle speichern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe eine Backend-Datenbank und ein Access-Frontend. Ich verbinde mich mit dem Backend mittels ADODB und ziehe mir so die Daten in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von alex1985, 9. Mai 2009.

1. Recordset in Tabelle speichern

Hallo,

Ich habe eine Backend-Datenbank und ein Access-Frontend.
    Ich verbinde mich mit dem Backend mittels ADODB und ziehe mir so die Daten in ungebundene Formulare,
    Die Felder in einem Bericht lassen sich ja nicht zuweisen.
    Bis jetzt habe ich die Daten immer mittels rs.addnew in eine Temporäre Tabelle gespeichert!

gibt es eine methode wo man nicht soviel schreiben muss z.b. mittels
    dbconn.execute "INSERT INTO"?

Für eure Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Grüße Alex

:)

alex1985, 9. Mai 2009
  2. Du kannst auch mit ADO eine Anfügeabfrage ausführen lassen und den Inhalt einer Tabelle woanders hin schreiben. Hierfür verwendet man die Execute-Methode des Command-objekts. AFAIK wird hierzu ein Verweis auf die ADOX-Biblio (Erweiterung von ADO) benötigt
    http://www.activevb.de/tutorials/tut.../adokurs5.html

Smaug, 10. Mai 2009
  3. Soweit hab ichs bis jetzt auch schon geschafft!

nur möchte ich die Daten nicht in mein Backend schreiben sondern in mein FE wo mein Report ist!

Kennst du dafür auch eine möglichkeit

alex1985, 10. Mai 2009
  4. Recordset in Tabelle speichern

hierzu musst Du nur den Namen der Tabelle entsprechend abändern, der Weg bleibt im Prinzip der Gleiche.

Smaug, 10. Mai 2009
  5. Warum sollen die Daten unbedingt in eine lokale Tabelle geschaufelt werden?
    Ein einfacher Zugriff über eine PT-Abfrage oder verknüpfte Sicht ist nicht möglich? (Anm.: Ich gehe davon aus, dass es kein Access/Jet-BE ist.)

bezüglich
    Für wiederkehrende Aufgaben schreibt man normalerweise eine Hilfsprozedur die einem bestimmte Arbeiten abnimmt.

In deinem Falls z. B.:
    Code:
    anschließend musst du im Code nur noch so etwas schreiben
    Code:
    Übrigens: kurzer Code ist nicht unbedingt besser als Code mit etwas mehr Zeilen. Viel wichtiger ist der Ablauf des Codes während der Laufzeit. *wink.gif*

Josef P., 10. Mai 2009
  6. und wie macht man das?
    Bitte code Beispiel

alex1985, 10. Mai 2009
  7.  
    alex1985, 10. Mai 2009
  8. Recordset in Tabelle speichern

Weiß keiner mehr was???
    Wär immer noch sehr dankbar für hilfestellung

alex1985, 11. Mai 2009
  9. Hallo,

es wäre evtl. hilfreich, etwas mehr über das Recordset bzw. die Hilfstabelle zu wissen:
    Stimmt der Satzaufbau überein? Können die Datenfelder 1:1 übernommen/übergeben werden und sind die Feldnamen identisch?

Es gibt wie immer verschiedene Möglichkeiten, so etwas anzugehen. Warum zeigst du uns nicht einfach mal deine bisherige Lösung?

Oder geht es dir nicht um eine einzelne Lösung, sondern um eine allgemein einsetzbare?

Anne Berg, 11. Mai 2009
  10. ja eine Algemeine Lösung würde da schon bevorzugt werden.

Datenfelder sind Identisch
    Sollte auch die Tabelle Temp anlegen und bei beenden des Programms wieder löschen.

Hab es bis jetzt immer so gelöscht das ich einfach ein ADO.RS gehabt habe wo die Daten drinnen waren, und dann auf meiner FE ein DAO.RS welches die Daten Temporär zwischen speicherte. und das ganze hald in einer schleife bis alle daten abgearbeitet waren.

alex1985, 11. Mai 2009
  11. Was spricht dagegen, dies weiterhin so zu lösen? Einmal programmiert und immer wieder einsetzbar - was stört dich daran?

Anne Berg, 11. Mai 2009
  12. das es nicht nur bei einer Datenbank so ist,
    sondern ich verschiedene Datenbanken habe, wo es sich um mehrere verschiedene Tabellen handelt

alex1985, 12. Mai 2009
  13. Recordset in Tabelle speichern

in Beitrag #5 schrieb ich
    ich gehe mal davon aus, dass dich diese Variante nicht interessiert.

Dann könntet du über so etwas nachdenken:
    Adodb-Rs als XML-Datei exportieren und diese Datei als Access-Tabelle importieren. Ob das ohne Import jedes einzelnen Datensatzes klappt, weiß ich allerdings nicht, da ich so etwas noch nicht ausprobierte.

/edit: mittlerweile auch getestet ... funktioniert einwandfrei mit einer xslt. Zum Code-Ablauf gibt es einen KB-Artikel: Can't import attribute-centric XML - Office

Josef P., 12. Mai 2009
  14. Mit einer allgemeinen Prozedur, so wie Josef es vorgeschlagen hat, sollte das doch zu bewerkstelligen sein. Ich verstehe nicht, wo es bei dir hakt. Einerseits schreibst du
    und dann wieder
    *confused.gif*

Wie gesagt, mit ein bißchen mehr Input deinerseits könnte man gezieltere Hilfestellung geben.

Anne Berg, 12. Mai 2009
Thema:

Recordset in Tabelle speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Recordset in Tabelle speichern - Similar Threads - Recordset Tabelle speichern

2. Apostroph in sql Recordset

in Microsoft Access Hilfe
    Apostroph in sql Recordset: Hallo Gemeinde, einen hätte ich noch: sqlTitel = "SELECT * FROM tbl_Files_Edited WHERE Titel='" & strTitel & "'" Set rs1 = db.OpenRecordset(sqlTitel) Enthält strTitel einen...
  3. Recordset auf einmal nicht mehr aktualisierbar

Recordset auf einmal nicht mehr aktualisierbar: Hallo, ich bin bei der Weiterentwicklung einer seit Jahren funktionierenden Prozedur, bei der u.a. per SQL Datensätze nach einem bestimmten Feld sortiert aus einer Tabelle in ein Recordset...
  4. Recordset wird nicht erfasst

Recordset wird nicht erfasst: Liebe Access-Profis, wieder bin ich am Ende der Weisheit; dieses Mal geht es um einen VBA-Code, der einen Recordset nicht identifiziert. Das Vorhaben: Im Formular 'Aktuelles Schuljahr' steht in...
  5. Recordset-Feldname mit Variable verbinden

Recordset-Feldname mit Variable verbinden: Hallo, hat jemand einen Tipp für mich, wie ich einen Recordset-Feldnamen mit einer Variablen kombinieren kann. Ein Pivot-Recordset stellt mir Feldnamen zur Verfügung, die etwa so aussehen:...
  6. Datensätze eines ADO Recordset OHNE Schleife in Tabelle schreiben

Datensätze eines ADO Recordset OHNE Schleife in Tabelle schreiben: Hallo Zusammen, ich suche eine Möglichkeit, die Datensätze eines ADO-Recordsets (Abfrage vom SQLSERVER) ohne Schleife in eine Access-Tabelle zu schreiben. Wer kann mir helfen? Vielen Dank und...
  7. Tabelle mit Recordset abgleichen

Tabelle mit Recordset abgleichen: Hallo zusammen, ich stehe vor der Aufgabe Daten aus einer Tabelle mit einem Recordset abzugleichen. Wenn jetzt in der Tabelle Datensätzen enthalten sind die nicht im Recordset vorhanden sind,...
  8. Recordset in Tabelle einfügen

Recordset in Tabelle einfügen: Hallo zusammen, ich habe hier eine Sub mit der ich die Daten aus einem Recorset in eine Tabelle einfügen will. Irgendwie funktioniert das nicht. Bis zur MsgBox habe ich die Daten (VertragDaten)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden