Office: (Office 2010) Recordset wird nicht erfasst

Helfe beim Thema Recordset wird nicht erfasst in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Fredfred, sorry, aber die annähernd gleichen Namen haben einer undifferenzierten Wahrnehmung von euch beiden Bahn gebrochen! Trotzdem nochmals... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von gromax, 19. Oktober 2020.

1. Recordset wird nicht erfasst

Hallo Fredfred,

sorry, aber die annähernd gleichen Namen haben einer undifferenzierten Wahrnehmung von euch beiden Bahn gebrochen!
    Trotzdem nochmals den Dank an Dich und auch an Fred aus Braunschweig!

Der Code funktioniert jetzt mit Eurer Hilfe hervorragend:
    Ich gebe im Jetzt einen Erlass-Eintrag für eine Schule ein und ggfs. kommentiere ich diesen mit z.T. sehr umständlichen Kommentaren (Bsp.: Bescheid vom 19.8.2020, AZ. MI-453-9040.010, Kto). Dieser Eintrag kann dann, sollte der Eintrag für das folgende Schuljahr auch hinterlegt werden - ohne Kommentar dupliziert werden (-> tbl_ZUWERLASSE_Prog). Dafür ist in dem Formular 'Aktuelles Schuljahr' eine Schaltfläche eingepflegt, die ich für die Problemschilderung in diesem Forum weggelassen habe, um Platz zu sparen.
    Im Formular 'Prognose' kann ich nun im leeren Feld 'ZUERP_Beschreibung' nun per Doppelklick den vorjährigen Kommentar aufrufen, um Schreibarbeit zu sparen - nicht mehr und nicht weniger.

Die Überlegung, dass ich für jedes Schuljahr eine Tabelle anlege, habe ich mir auch gemacht - sie schien mir letztlich zu starr, weil ich so zum jeweils 01.08. eines Jahres das dann aktuelle Schuljahr in meinen Formularen aufgerufen sehe.

Danke nochmals für Deine Auseinandersetzung mit meinen "Problemen"!

Alles Gute
    gromax

2. Hallo Ekkehard,

vielen Dank für Deine Kalender-Tabelle; ich muss gestehen, dass sie mir sehr komplex erscheint und ich im Moment noch keine Anknüpfung sehe, wie ich diese in meine DB einbauen könnte, wiewohl sie mir sehr interessant erscheint.
    Ich muss mir das noch anschauen und hirnen!

Viele Grüße
    gromax

3. Das hat hier niemand empfohlen und würde dir auch niemand empfehlen.

Der Code ist nicht hervorragend.
    Auf die Schwächen hat Fred_BS verwiesen (glaube ich ).

Zu den 2 identischen Tabellen hast du nichts erklärt.

fredfred, 22. Oktober 2020
  4. Recordset wird nicht erfasst

Hallo Fred,
    Dann hast du dich hiermit
    aber unglücklich ausgedrückt.

gruss ekkehard

Beaker s.a., 22. Oktober 2020
  5. \@Beaker: da hast du wohl recht...

Es war natürlich als Referenztabelle gedacht, mit Daten über alle Schuljahre.
    Mit einem Komma nach Schuljahr, wäre es vielleicht etwas klarer gewesen.
    Das usw. hatte ich extra noch ergänzt, um deutlich zu machen, dass 2021/22, 2022/23 ... Inhalt eines Tabellenfeldes (Datensatzes) ist.

Danke für den Hinweis, um das klarzustellen zu können.

6. Hallo Fredfred,

der Hinweis von Ekkehard war tatsächlich der Impuls meiner Antwort.

Zu den beiden Tabellen räume ich natürlich gerne ein, dass ich die Prognose-Daten und die aktuellen Daten selbstverständlich in einer Tabelle speichern kann. Die zweite Tabelle mit gleicher Struktur ist natürlich nicht sinnvoll!

Danke für das Nachhaken, ich mach mich dran!

Wenn Ihr sonst noch Ansätze der Verbesserung an meinem Code zurückmelden wolltet, nehme ich diese gerne auf.

Alles Gute
    gromax

7. Da sind mittlerweile sehr viele Hinweise im Verlauf des Threads gefallen.
    Ich denke nicht, dass du die umgesetzt hast.

@Gromax: warst du das mit der DB vor ca. 1 Jahr mit dem Klassenmodul ?

8. Recordset wird nicht erfasst

Hallo Fredfred,

es ist für mich als einen Autodidakten schon schwierig, jeden Hinweis in seiner Gewichtung einsortieren und umsetzen zu können; aus dem Strauß der Tipps und Hinweise suche ich natürlich nachvollziehbare Spuren im Dickicht von VBA, ergänze diese u.U. mit meiner verfügbaren Literatur und suche zielgerichtet nach Lösungen. Das macht mir Spaß und so lerne ich sukzessive dazu!
    So habe ich die Syntax der Hochkommata eingepflegt, habe die beiden monierten Tabellen zusammengeführt und auch die Abfragen entsprechend stimmig auf den Schuljahreslauf abgestimmt (früherer Hinweis von Ekkehard).
    Die Integration des Kalenders und den Hinweis mit den RecordsAffected habe ich nicht umgesetzt.

Ja es ist zutreffend, dass wir bzgl. der Klassenprogrammierung im Juni/Juli diesen Jahres schon kommuniziert hatten; Deine Vorschläge habe ich tw. umgesetzt, das Formular läuft prima! Da bin ich sehr zufrieden.

Soweit vielen Dank und
    nochmal alles Gute und bleibt gesund!
    gromax

9. Kannst du mal den aktuellsten Stand hochladen ?

fredfred, 23. Oktober 2020
  10. Hallo Fredfred,

anbei meine eingedampfte Version mit dem jetzigen Stand.
    Mein Original ist zu groß (vgl. Screenshot) für diese Plattform und das "Eindampfen" kostet mich immer sehr viel Aufwand und Zeit, so dass ich mich deshalb erst so spät gemeldet habe! Sorry!

Alles Gute
    gromax

11. Wenn das reale Daten sind, solltest du das nicht hier veröffentlichen.

12. Hallo Fredfred,

das sind alles keine realen Daten - keine Sorge, das könnte ich mir nicht erlauben!

Gruß
    gromax

13. Recordset wird nicht erfasst

Ich habe da nochmal drübergeschaut.
    Sorry, für die Verwirrung. Ich habe da einiges zuvor falsch interpretiert.
    Der Code ist ok, Kleinigkeiten könnte man ändern (anstelle des * das Feld ZUWER_Beschreibung, bzw. statt dem Fields(0), Fields(5) Index die Feldnamen.

Die Vorgehensweise mit dem zweiten Recordset ist ein bißchen von hinten durch die Brust und wieder zurück.

Wenn du einen alten Eintrag gefunden hast, öffnest du ein Recordset, um über VBA den alten Eintrag in das neue Jahr zu schreiben.
    Dann weist du über das Recordset den Wert dem Formularfeld zu. Die Abkürzung wäre, den Eintrag in das Formularfeld zu schreiben, Access erledigt dann den Rest bei Focuswechsel und speichert den Wert in der Tabelle.

Man könnte eine Referenztabelle anlegen über die Schuljahre.

14. Hallo Fredfred,

danke für das Drüberschauen; könntest Du die Idee der Referenztabelle zu den Schuljahren noch ein wenig konkreter darstellen.

Stelle ich mir dabei eine Tabelle vor, die die Bezeichnung der Schuljahre (Bsp. "2020/2021"), den Unterrichtsbeginn (Anm.: Der Schuljahresanfang ist immer der 01.08. des Jahres), ggfs. Ferientermine gespeichert hält?

Gruß
    gromax

15. Augenblicklich, berechnest du dein Schuljahr nach aktuellem Datum.
    In der Tabelle ist das Schuljahr schon vorgemerkt und wird dann über Kombi (oder VBA automatisiert), ausgewählt. Statt dann über den String 2020/2021 z.b. zu suchen, würde ich das Jahr des Schulbeginns zusätzlich als Feld speichern (als Zahl), und so über diesen numerischen Wert die Kommentareinträge steuern. Obs den Aufwand wert ist, ...
    Ferien wäre wohl eine weitere Tabelle zu der Schuljahrtabelle.

Im übrigen würde ich bei dem Code:

Code:
    eine Sicherung einbauen, damit bestehende Einträge nicht überschrieben werden. Ich hatte dein Kriterium (welches aufs aktuelle Schuljahr filtert) in der Abfrage rausgenommen und mich gewundert, warum die Schuljahre aktualisiert werden.

fredfred, 24. Oktober 2020
Thema:

Recordset wird nicht erfasst

Die Seite wird geladen...
  1. Recordset wird nicht erfasst - Similar Threads - Recordset erfasst

2. Apostroph in sql Recordset

in Microsoft Access Hilfe
    Apostroph in sql Recordset: Hallo Gemeinde, einen hätte ich noch: sqlTitel = "SELECT * FROM tbl_Files_Edited WHERE Titel='" & strTitel & "'" Set rs1 = db.OpenRecordset(sqlTitel) Enthält strTitel einen...
  3. Recordset auf einmal nicht mehr aktualisierbar

Recordset auf einmal nicht mehr aktualisierbar: Hallo, ich bin bei der Weiterentwicklung einer seit Jahren funktionierenden Prozedur, bei der u.a. per SQL Datensätze nach einem bestimmten Feld sortiert aus einer Tabelle in ein Recordset...
  4. Recordset

in Microsoft Excel Hilfe
    Recordset: Hallo Zusammen, ich möchte gern aus einer Excel-Tabelle Werte über ein Recordset in eine Access Tabelle einlesen. In der Anlage die vereinfachte Struktur der Daten. Im Bsp 1 werden die Daten...
  5. Recordset-Feldname mit Variable verbinden

Recordset-Feldname mit Variable verbinden: Hallo, hat jemand einen Tipp für mich, wie ich einen Recordset-Feldnamen mit einer Variablen kombinieren kann. Ein Pivot-Recordset stellt mir Feldnamen zur Verfügung, die etwa so aussehen:...
  6. Recordset Listenfeld füllen

Recordset Listenfeld füllen: Hallo *Smilie Ich möchte gern mein Listenfeld füllen.. ______________ 1) Bei dieser Methode kommt es (willkürlich) zu einem Absturz: Set Forms("Freigabetool").Controls(liste0).Recordset = rs...
  7. Recordset-Eigenschaft

in Microsoft Access Tutorials
    Recordset-Eigenschaft: Recordset-Eigenschaft Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  8. ID aus SQL Recordset ermitteln - Geänderter Treiber?

ID aus SQL Recordset ermitteln - Geänderter Treiber?: ch habe ein akutes Problem beim Zugriff auf den SQL Server. Seit vielen Jahren nutze ich folgendes Prinzip. Im VBA lege ich einen neuen Datensatz in einem Recordset an. Da der SQL Server die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden