Office: (Office 2010) Recordset wird nicht erfasst

Helfe beim Thema Recordset wird nicht erfasst in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Deine DB im Anhang. Schuljahrtabelle eingebaut. Den Code überarbeitet. Dein alter Code prüft zwar auf Vorhandensein eines Datensatzes, nicht aber ob... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von gromax, 19. Oktober 2020.

  1. Recordset wird nicht erfasst


    Deine DB im Anhang.
    Schuljahrtabelle eingebaut. Den Code überarbeitet.
    Dein alter Code prüft zwar auf Vorhandensein eines Datensatzes, nicht aber ob überhaupt ein alter Kommentar existiert.
     
    fredfred, 24. Oktober 2020
    #31
  2. Hallo Fredfred,

    da bin ich platt! Toll, dass Du dir in meiner Sache soviel Mühe gegeben hast.
    Ich muss das noch überschauen und baue es - wenn ich es verstehe - gerne in meine DB ein!

    Vielen Dank! Toll!
    gromax
     
  3. Die Funktion im Modul kannst du auch auf einen Einzeiler kürzen. Sie ersetzt deine Funktionen mit der Stringzusammensetzung.

    Code:
    Die Zusammesnsetzung im Dateserial zum 1.08. kannst du u. Umständen dann auch aus der Tabelle ziehen, die beim Beginn des Schuljahrs steht.
    Weitere Informationen zu den Ferien, müssten über eine weitere Tabelle erfasst werden in Abhägigkeit zum Schuljahr.

    Auch beim AfterInsert lässt sich das zusammenstreichen:
    Code:
    Hier solltest du zusätzlich in der Tabelle sicher stellen, dass es die Kombination von Sch_errart, Schule und Jahr nur 1x gibt (davon gehe ich jetzt mal aus, dass das so ist).
    Im BeforeUpdate zusätzlich prüfen, ob es die Kombi bereits gibt und bei Vorhandensein cancel auf true bzw. undo.
    Index über 3 Felder !
     
    fredfred, 26. Oktober 2020
    #33
Thema:

Recordset wird nicht erfasst

Die Seite wird geladen...
  1. Recordset wird nicht erfasst - Similar Threads - Recordset erfasst

  2. Apostroph in sql Recordset

    in Microsoft Access Hilfe
    Apostroph in sql Recordset: Hallo Gemeinde, einen hätte ich noch: sqlTitel = "SELECT * FROM tbl_Files_Edited WHERE Titel='" & strTitel & "'" Set rs1 = db.OpenRecordset(sqlTitel) Enthält strTitel einen...
  3. Recordset auf einmal nicht mehr aktualisierbar

    in Microsoft Access Hilfe
    Recordset auf einmal nicht mehr aktualisierbar: Hallo, ich bin bei der Weiterentwicklung einer seit Jahren funktionierenden Prozedur, bei der u.a. per SQL Datensätze nach einem bestimmten Feld sortiert aus einer Tabelle in ein Recordset...
  4. Recordset

    in Microsoft Excel Hilfe
    Recordset: Hallo Zusammen, ich möchte gern aus einer Excel-Tabelle Werte über ein Recordset in eine Access Tabelle einlesen. In der Anlage die vereinfachte Struktur der Daten. Im Bsp 1 werden die Daten...
  5. Recordset-Feldname mit Variable verbinden

    in Microsoft Access Hilfe
    Recordset-Feldname mit Variable verbinden: Hallo, hat jemand einen Tipp für mich, wie ich einen Recordset-Feldnamen mit einer Variablen kombinieren kann. Ein Pivot-Recordset stellt mir Feldnamen zur Verfügung, die etwa so aussehen:...
  6. Recordset Listenfeld füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Recordset Listenfeld füllen: Hallo *Smilie Ich möchte gern mein Listenfeld füllen.. ______________ 1) Bei dieser Methode kommt es (willkürlich) zu einem Absturz: Set Forms("Freigabetool").Controls(liste0).Recordset = rs...
  7. Recordset-Eigenschaft

    in Microsoft Access Tutorials
    Recordset-Eigenschaft: Recordset-Eigenschaft Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  8. ID aus SQL Recordset ermitteln - Geänderter Treiber?

    in Microsoft Access Hilfe
    ID aus SQL Recordset ermitteln - Geänderter Treiber?: ch habe ein akutes Problem beim Zugriff auf den SQL Server. Seit vielen Jahren nutze ich folgendes Prinzip. Im VBA lege ich einen neuen Datensatz in einem Recordset an. Da der SQL Server die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden